Schweizerische Nationalbibliothek sammelt Wikipedia-Artikel für die Ewigkeit

Kooperation mit Wikimedia CH

Schweiz – Damit die Wissensquelle Wikipedia für künftige Generationen sicher erhalten und zugänglich bleibt, baut die Schweizerische Nationalbibliothek eine digitale Sammlung auf, in welcher sie Wikipedia-Inhalte mit Schweizbezug zusammenträgt, dauerhaft archiviert und online frei zur Verfügung stellt. Die Wikipedia-Sammlung ist im Bibliothekskatalog Helveticat verzeichnet und kann in e-Helvetica Access, dem Einstiegsportal zu den digitalen Sammlungen der Nationalbibliothek, recherchiert und konsultiert werden. 

Wikimedia CH, der Verein zur Förderung des freien Wissens in der Schweiz, begrüsst und unterstützt diese neue digitale Sammlung. Zur Realisierung arbeiten die beiden Organisationen eng zusammen.  

Unterschied zum Live-Artikel  

Der Unterschied zwischen der archivierten Form des Artikels und dem Live-Wikipedia-Artikel liegt darin, dass der archivierte Artikel «eingefroren» ist und im Langzeitarchiv nicht mehr verändert wird. Der Live-Wikipedia-Artikel hingegen kann sich dank der Mitarbeit der freiwilligen Autorinnen und Autoren jederzeit weiterentwickeln. Nur weil Wikipedia online ist, bedeutet das nicht, dass diese Online-Enzyklopädie auf alle Ewigkeit gesichert ist. Das kann nur eine Gedächtnisinstitution mit entsprechendem Auftrag gewährleisten. Die Nationalbibliothek hat diesen Auftrag. Er basiert auf dem Nationalbibliotheksgesetz und ist in diesem Rahmen als unendlich zu betrachten.  

Herausforderung Schweizbezug 

Die Nationalbibliothek sammelt die Artikel regelmässig ein. Sie erstellt von ihnen eine Art Bild zu einem bestimmten Zeitpunkt. Aus technischen Gründen kann die Darstellung optisch leicht anders sein, oder einzelne Funktionalitäten sind nicht aktiv. Ziel ist es, den Live-Artikel so gut wie möglich im Archiv abzubilden. Die grosse Herausforderung ist jedoch die Identifizierung der Artikel mit Schweizbezug. Was erachtet man als Schweizbezug und was nicht? Wo zieht man die Grenzen? 

Per Petscan ins Langzeitarchiv 

Technisch läuft es so, dass die Artikel mit Schweizbezug mit Hilfe des Abfragewerkzeugs Petscan und den Kategorien Schweiz inklusive deren Unterkategorien identifiziert werden. Anschliessend werden die URLs bzw. die Inhalte per Script eingeholt, kopiert, heruntergeladen, in das Langzeitarchivsystem eingespeist und verarbeitet.  

Die Nationalbibliothek wählt aus  

Die Auswahl der Inhalte sowie die Äufnung dieser digitalen Sammlung obliegt allein der Nationalbibliothek. Sie übernimmt die Wikipedia-Artikel direkt aus bzw. über die Wikipedia, erschliesst diese in ihrem Katalog, sorgt für deren dauerhaften Archivierung und stellt sie über das Internet frei zur Verfügung. Die Pflege und Weiterentwicklung der Sammlung obliegt ebenfalls der Nationalbibliothek. Es braucht hierzu keine praktische Mitwirkung von Wikimedia CH oder der Wikipedia-Community. Gesammelt werden Inhalte in den vier Landessprachen, d.h. aus der deutsch-, französisch-, italienischsprachigen und der rätoromanischen Wikipedia. Die Sammlung anderssprachiger Inhalte ist langfristig nicht ausgeschlossen. Die Partner verfügen zudem über interne organisatorische Abläufe und Massnahmen, damit Meldungen zu potenziell rechtsverletzenden Inhalten rasch bearbeitet werden können. 

Kein Anspruch auf Vollständigkeit  

Das Projekt wurde Ende 2020 initiiert. 2021 und 2022 wurden die Grundlagen für die Sammlung, Archivierung und Vermittlung der Wikipedia-Inhalte geschaffen. Danach hat der Aufbau der Sammlung begonnen. Die repräsentative Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Neben dem Text wird die Nationalbibliothek alle in den Wikipedia-Artikeln enthaltenen Bilder, Grafiken, Audios, Videos, die Liste der Autorinnen und Autoren und die jeweils geltenden Lizenzbestimmungen etc. einschliesslich derer Metadaten berücksichtigen. Nicht gesammelt werden Projektseiten, Seiten aus der Wikipedia, welche nicht Teil der Enzyklopädie sind (z.B. Benutzerseiten), Banner und andere Mitteilungen von Wikimedia (z.B. Spendenaufrufe), Weiterleitungen (Redirects) und Disambiguationsseiten (Seiten mit Begriffsklärungen).  

 
 
Definitionen:  

Die Schweizerische Nationalbibliothek (NB) ist eine Gedächtnisinstitution des Bundes. Sie hat den gesetzlichen Auftrag, Informationen mit einem Bezug zur Schweiz zu sammeln, zu erschliessen, zu vermitteln und zu erhalten (NBibG, Art. 2; SR 432.21). Zu den von der Nationalbibliothek in digitaler Form gesammelten Informationen gehören nebst Büchern, Normen, Hochschulschriften und Zeitschriften auch Websites aus der Schweiz. Dazu zählen auch Wikipedia-Artikel mit Schweizbezug.  

Der Begriff e-Helvetica umschreibt die digitalen Sammlungen der Nationalbibliothek. Deshalb heisst die Plattform, auf der die digitalen Sammlungen der Nationalbibliothek zugänglich sind, e-Helvetica Access. e-Helvetica ist auch der Name eines Dienstes der Nationalbibliothek, in dem born-digital Inhalte gesammelt, erschlossen, erhalten und vermittelt werden. 

Weitere Links

Kontakt für Fragen:  

  • Schweizerische Nationalbibliothek: Barbara Signori, Leiterin Dienst e-Helvetica, E-Mail: barbara.signori@nb.admin.ch, Tel. +41 58 464 03 07 
  • Wikimedia CH: Kerstin Sonnekalb, Outreach & Communication, press@wikimedia.ch, mobil  +41 78 813 13 26