Die Wikimedianer:innen des Jahres 2023

Ein ganzes Universum ist nötig, um Wikimedia-Projekte gedeihen zu lassen. Und wie das echte Universum ist auch unseres voller leuchtender Sterne. Jedes Jahr feiert die Wikimedia-Bewegung die Beiträge außergewöhnlicher Communitymitglieder. Die beliebten Auszeichnungen der Wikimedianer:innen des Jahres (Wikimedian of the Year), präsentiert von Wikipedia-Gründer Jimmy Wales, prämieren besondere Wikimedianer:innen für ihre Beiträge in mehreren Kategorien: Neulinge und erfahrene Communitymitglieder, Beitragende im technischen und multimedialen Bereich sowie der Hauptkategorie Wikimedianer:in des Jahres.

Die Wikimedia-Bewegung gibt es aufgrund der zahllosen Beiträge von Menschen mit einzigartigen Hintergründen und Erfahrungen aus der ganzen Welt: Wikimedianer:innen, die ein anhaltender Drang, Wissen zu verbreiten, und eine mutige Vision einer Welt, in der jeder einzelne Mensch frei an der Summe allen Wissens teilhaben kann, vereint. Es ist uns eine Ehre, sie zu feiern.

Um es kurz zu machen, hier sind die Wikimedianer:innen des Jahres 2023:

Der Wikimedianer des Jahres 2023

Taufik Rosman, User:Tofeiku, ist der Wikimedianer des Jahres 2023. Erstmals in der Geschichte der Auszeichnung (seit 2011) wird ein Wikimedianer aus der ESEAP-Region (Ostasien, Südostasien und Pazifik) in der Hauptkategorie prämiert. Zuvor stammte die Newcomerin des Jahres 2021 aus der Region. Taufik ist auch der erste Beitragende aus Malaysia, der in einer Kategorie ausgezeichnet wird.

Taufik entdeckte seine Leidenschaft für Wissensvermittlung in jungen Jahren. Er war erst acht Jahre alt, als er einen Wikipedia-Artikel über seine Schule bearbeitete. Einige Jahre später entdeckte er bei seinem Schülerjob als Bibliothekar auf dem Land das malaiische Wiktionary. Damit begann seine eingreifende Wikimedia-Reise, ausgelöst durch das Vorhaben, die Darstellung der malaiischen und der indigenen malaysischen Sprachen und des damit verbundenen Wissens anzureichern und auszuweiten. „Ich begann, jeden Tag nach der Schule Bearbeitungen zu tätigen, umgeben von Büchern und Wörterbüchern“, erzählt er über diese frühen Tage. Sein persönlicher Rekord waren drei Jahre ununterbrochenen täglichen Bearbeitens. Taufik hat eifrig Inhalte in malaiischer Sprache zu Wikimedia beigetragen und Communitymitglieder unterstützt und begrüßt.

Taufiks harte Arbeit und seine Ausdauer haben sich gelohnt. Seine Bemühungen, Wissenslücken zu schließen und freies Wissen zu verbreiten, haben sich nachhaltig auf die Wikimedia-Bewegung und seine malaiische Community ausgewirkt. Neben der Unterstützung seiner eigenen Community erwähnt er stolz, wie er mit verschiedenen Institutionen in Malaysia und in der ganzen Region zusammengearbeitet hat, um Reichweite und Wirkung zu vergrößern. „Jeder unserer Beiträge ist von großer Bedeutung“, erinnert Taufik uns alle, „egal, wie klein er ist.“

Ein lebensverändernder Moment in seiner Wikimedia-Reise war die Teilnahme an der regionalen ESEAP-Konferenz 2018, wo er feststellen konnte, dass er zu einer größeren Bewegung aus Wikimedianer:innen gehört. Seitdem hat er nicht mehr zurückgeblickt. Er wünscht sich, dass mehr Menschen von außerhalb über das Movement und seinen prägenden Einfluss auf die Darstellung von Wissen weltweit Bescheid wissen. Er glaubt, dass durch mehr Bewusstsein und Anerkennung auch mehr Menschen ermutigt werden, zu dieser einzigartigen globalen Community beizutragen. In besonderer wikimedianischer Art gibt Taufik zu, die Beteiligung an langen Gesprächen auf Benutzerdiskussionsseiten zu lieben. Dort kommt für ihn die Essenz der Community zum Vorschein. Aktuell ist Wikidata sein liebstes Projekt und er ist noch immer von dessen Query-Dienst fasziniert.

Taufik Rosmans Reise als ausdauernder Wikimedianer ist wirklich inspirierend. Seine Leidenschaft für das Teilen von Wissen, die Ermutigung anderer und die Verbindung des digitalen Raums mit physischem Engagement machen ihn zu einem regionalen Vorreiter und einem globalen Botschafter freien Wissens. Seine inklusive und ermutigende Herangehensweise haben geholfen, eine einladende Umgebung zu schaffen, in der andere sich wertgeschätzt fühlen und motiviert sind, beizutragen. Taufik ist Lehrer und wird demnächst seine Karriere beginnen. Wir können uns definitiv vorstellen, dass Beiträge zu Wikimedia fester Bestandteil seiner Lehrpläne sein werden.

Wikimedia-Laureatin

Siobhan Leachmans Ausdauer und ihre inspirierenden Beiträge zur Wikimedia-Bewegung haben einen dauerhaften Einfluss auf unser Movement und unsere Projekte ausgeübt. Sie ist unsere Wikimedia-Laureatin 2023, eine weitere Neuheit für Aotearoa/Neuseeland und die ESEAP-Region.

Sie war Rechtsanwältin, als sie mit dem Bearbeiten begann, und auch wenn ihr erster Artikel zur Löschung vorgeschlagen wurde, gab Siobhan nie auf. Als engagierte Autorin hat Siobhan sich bemüht, die Beiträge von Frauen hervorzuheben und zu verdeutlichen, besonders in den Bereichen Biodiversität und Naturgeschichte. Ihre Beiträge zu Wikipedia, Wikidata und Wikimedia Commons haben die Darstellung bemerkenswerter Frauen in diesem Themengebiet und der neuseeländischen Biodiversität stark verbessert. Siobhans Leidenschaft geht über das Bearbeiten innerhalb von Wikimedia hinaus; sie regt regelmäßig bei naturgeschichtlichen Bibliotheken, Museen und Personen mit Expertise im Bereich der Wissensinstitutionen und -verbände an, bessere Verbindungen zum Wikiversum aufzubauen, etwa mit der Veröffentlichung frei lizenzierter Inhalte. Sie bewirbt außerdem aktiv mehr Beteiligung an der Wikimedia-Bewegung allgemein, was sie bei zahlreichen Konferenzen zur Sprache gebracht hat.

Zu Wikimedia beizutragen ist sowohl eine fruchtbare Einzelaktivität als auch eine soziale Aktivität. Siobhan ist nicht nur eine produktive Beitragende, sondern auch Mentorin für Neulinge und eine bedeutende Organisatorin: Zusammen mit ihrer Schwester Victoria Leachman begründete sie regelmäßige Wiki-Treffen für die neuseeländische Community offline (in ihrer Heimatstadt Wellington) und online. Durch diese Treffen konnte sie viele neue Freundschaften schließen und hatte zahlreiche Möglichkeiten, mit anderen zusammenzuarbeiten und bei der Organisation verschiedener Wiki-Veranstaltungen zu helfen. Siobhan fühlt sich in den Communitys aus Wellington und Aoteaora/Neuseeland insgesamt, im Wikidata-Projekt Biodiversität sowie in den #1Lib1Ref– und GLAMwiki-Communitys zuhause.

Siobhan ist inspiriert von all den gleichgesinnten Beitragenden, die weltweit zusammenkommen, um den Zugang zu vertrauenswürdigen Informationen zu verbessern. Ihr Rat für Neulinge und erfahrene Beitragende gleichermaßen ist, „die eigene Gruppe zu finden“, wobei sie erklärt: „Ich kann garantieren, dass es irgendwo auf der Welt Beitragende gibt, die so viel Leidenschaft für deine Lieblingsthemen empfinden wie du“. Ihre Reise ist ein Beweis der Kraft kollektiven Handelns, in dem viele Sinn, Freundschaft und eine geteilte Leidenschaft für offenes Wissen finden können. „Den meisten Menschen ist nicht bewusst, wie oft oder in welchem Ausmaß Inhalte, die unsere Community erstellt hat, weiterverwendet werden“, sagt sie. „Alle, die über digitale Kanäle nach Informationen suchen, werden mit Wissen in Kontakt kommen, das auf die Beiträge von Wikimedia-Aktiven zurückzuführen ist.“

Angesichts der Dimensionen und der Dringlichkeit bestimmter Probleme wie Verlust der Artenvielfalt, Zerstörung von Lebensräumen und Klimawandel schöpft Siobhan Kraft aus der wichtigen Rolle, die Wikimedia-Projekte als vertrauenswürdige Quelle in der Welt der Informationen spielen, wodurch Menschen weltweit lernen und Gesetzgebung und Verhalten beeinflusst werden. Durch die Anerkennung ihrer vielen Leistungen mit der Auszeichnung als Wikimedia-Laureatin 2023 erinnern wir an den enormen Einfluss, den Wikimedia-Freiwillige darauf haben, Wissen weltweit für viele zugänglich zu machen. Siobhans Reise ermutigt uns, Zusammenarbeit zu fördern und Vorreiter:innen positiver Veränderungen und von Communitybildung zu sein.

Siobhans Enthusiasmus und Einsatz für Wissensvermittlung sind grenzenlos. In echter Wikimedianerinnen-Art arbeitet sie oft an mehreren Projekten gleichzeitig, onwiki wie offwiki. Wenn sie nicht gerade über Frauen recherchiert, nach denen Blütenpflanzenarten benannt wurden, hat sie Spaß daran, iNaturalist-Beobachtungen zu machen, wissenschaftliche Sammler:innen über BionomiaTracker.org mit ihren Sammlungen zu verbinden und Wein zu verkosten und zu lagern.

Newcomer des Jahres

Aus der ganz eigenen Welt der japanischen Wikipedia hat User:Eugene_Ormandy inspirierende Geschichten und Community-Beiträge in unserem Community-Blog Diff für Wikimedianer:innen auf der ganzen Welt festgehalten. Er ist der Newcomer des Jahres 2023. Das ist die erste Prämierung eines Wikimedianers aus Japan, aber sicher nicht die letzte.

Seine Leidenschaft für das Bearbeiten von Wikipedia wurde im Dezember 2018 durch den Besuch einer Vorlesung der erfahrenen Wikimedianerin Dr. Sae Kitamura ausgelöst und führte dazu, dass er schließlich die Student Wikipedian Community an der Waseda-Universität Tokio und den Toulon Wikipedian Club Japan gründete. Während seine Community lokal wuchs, begann er auch, die Aktivitäten vieler anderer engagierter Wikimedianer:innen aus Japan zu archivieren und hervorzuheben, um sie global zu präsentieren. Unsere globale Community hat in Japan eine lange Geschichte und Eugene wollte, dass der Rest von Wikimedia mehr darüber erfährt. Er teilte stolz Geschichten über andere japanische Wikimedianer:innen, ihre Leidenschaften, Motivationen und Interessen. Im Herzen seiner Reise steht die Kraft der Community, deren weiteres Wachstum und Aufblühen Eugene sich in Japan erhofft.

Eugene glaubt, dass eine der besten Möglichkeiten, die Welt zu verbessern, das Bearbeiten von Wikimedia-Projekten ist, ganz egal, welche die eigenen Leidenschaften und Interessen sind. „Die Wikimedia-Bewegung ist ein Leuchtfeuer des Wissens, der Kreativität und der Inspiration“, sagt er. „Ich schöpfe Hoffnung durch ihre grenzenlosen Möglichkeiten.“ Wenn jemand es noch nicht erraten hat: Der Newcomer des Jahres 2023 ist ein großer Fan klassischer Musik, vor allem beeinflusst durch die Aufnahmen des ungarisch-amerikanischen Musikers Eugene Ormandy. Seine andere liebste Freizeitbeschäftigung (natürlich abgesehen von Wikimedia) sind professionelle Ringkämpfe. Um keine Beiträge von Eugene und Neuigkeiten aus Japan zu verpassen, abonniere bitte den Diff-Blog!

Media-Contributor des Jahres

Pax Ahimsa Gethen, User:Funcrunch, ist aktivistisch für marginalisierte Communitys tätig und trägt leidenschaftlich zu Wikimedia bei. Für multimediale Beiträge wird Pax in der Kategorie Media-Contributor des Jahres 2023 prämiert. Pax’ Geschichte ist von Aktivismus, Repräsentation und einem Streben nach Inklusivität geprägt, das unsere Art, zu Wikimedia-Projekten beizutragen, verändert hat. Pax’ Ausdauer und Leidenschaft erinnern uns daran, dass das Streben nach Inklusivität ein fortdauernder Prozess ist; die Bemühungen sind es jedoch wert, da das Wissen der Welt so die ganze Gesellschaft besser widerspiegeln kann.

Pax lädt Fotos mit einem Schwerpunkt auf LGBTIQ+-Themen und -Veranstaltungen sowie Kundgebungen für soziale Gerechtigkeit auf Wikimedia Commons hoch. Außerdem ist Pax im WikiProjekt LGBT-Forschung tätig und hat in diesem Rahmen mit anderen Wikimedianer:innen zusammengearbeitet, um transfeindlichen Vandalismus zu bekämpfen und Richtlinien zu verbessern, um Trans-Themen in Wikimedia-Projekten respektvoll diskutieren zu können.

„Mein Schwerpunkt in den letzten Jahren war die Verbesserung der Darstellung marginalisierter Menschen in der englischsprachigen Wikipedia, mit einem besonderen Fokus auf den Biografien von transgender, nichtbinären und schwarzen Personen“, erklärte Pax.

Pax’ Fotos haben Artikel bereichert und dabei Geschichten und Gesichtern, die in Mainstream-Narrativen oft verborgen bleiben, eine visuelle Dimension gegeben. Zu Pax’ multimedialen Lieblingsbeiträgen zählen Aria Sa’id, Felicia Elizondo, Imani Rupert-Gordon, Ivory Aquino, Janetta Johnson, Megan Rohrer und Raquel Willis. Andere viel in Artikeln genutzte Fotos zeigen Motive zu den Themen Polizeigewalt, Standing Rock und DACA.

Durch ihre zentrale Position in den Ergebnissen der Suchmaschinen ist Wikipedia eine essenzielle Plattform, um Communitys, die von Geschichtsschreibung und Machtstrukturen marginalisiert wurden, fair darzustellen. Für Pax ist es zwingend notwendig, dass Wikimedia-Projekte alle Menschen auf gerechte und korrekte Weise darstellen. „Die Beteiligung von trans, nichtbinären und schwarzen Beitragenden ist essenziell, um Wikipedia angesichts der diversen Welt, in der wir leben, repräsentativer zu machen“, betont Pax. Die Motivation zur Beteiligung, etwa mit der Kampagne Inspire zur Bekämpfung von Belästigungen, stammt bei Pax aus eigenen Online-Erfahrungen. „Hatespeech führt dazu, dass marginalisierte Menschen sich bedroht fühlen, der Enzyklopädie misstrauen und nicht mitmachen wollen“, erklärt Pax.

Pax’ Reise begann 2008 mit einer eher zufälligen Ergänzung eines Led-Zeppelin-Songs in einer Liste musikalischer Werke. Damals konnte Pax noch nicht ahnen, dass damit eine Leidenschaft für Wikipedias Potenzial, der Darstellung marginalisierter Stimmen eine Plattform zu bieten, um die Summe allen menschlichen Wissens zu versammeln, entfacht wurde. Pax ermutigt alle erfahrenen Beitragenden, „respektvoll und kooperativ mit anderen umzugehen, besonders bei umstrittenen Themen“. „Versteht, wenn es Zeit ist, einen Schritt zurück zu machen“, rät Pax. Neulingen empfiehlt Pax, „das Bearbeiten in umstrittenen Bereichen oder das Erstellen neuer Artikel zu vermeiden, bis ihr euch mit den Richtlinien und der Kultur der Wikipedia vertraut gemacht habt. Fangt besser mit dem Korrigieren von Tippfehlern oder der Zurücksetzung offensichtlichen Vandalismus an.“

Auch wenn Wikipedia ein zentraler Bestandteil von Pax’ Leben ist, betont Pax, wie wichtig ein ausgeglichenes Leben ist. Neben Wikipedia spielt Pax gerne Videospiele, singt und spielt Klavier.

Tech-Contributor des Jahres 

User:Zabe ist der Tech-Contributor des Jahres 2023. Er wird von anderen Wikimedianer:innen für die Hilfe bei Entwicklungen, Bugfixes und allgemeinen technischen Zwischenfällen sehr geschätzt, ganz besonders für seine Pflege der Checkuser- und CentralAuth-Codes, seine Unterstützung der Änderung der Refactor-Migration der Kommentardatenbank und für die technische Arbeit für die Erstellung neuer Wikis. Kurz gesagt leistet Zabe außergewöhnliche Beiträge zur technischen Infrastruktur von Wikimedia und ist essenziell für den Betrieb und die Benutzererfahrung der Wikimedia-Projekte.

Zabes Entwicklung zu einem Wikimedia-Beitragenden nahm während der Lockdowns aufgrund der COVID-19-Pandemie an Fahrt auf. Da er nun zuhause mehr als genug Zeit hatte, beschloss er, seine Energie für Beiträge zu einer Plattform zu verwenden, die er im Laufe der Jahre so oft genutzt hatte. Auch der Media-Contributor des Jahres 2022 begann seine Wikimedia-Beiträge während der Pandemie. Lockdowns führten dazu, dass viele Wikimedianer:innen in der Lage waren, ihren Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen, und andere diese erstmals für sich entdeckten.

Zabe bearbeitete zunächst vor allem Artikel zur Pandemie. Bald darauf näherte er sich der technischen Seite von Wikimedia an. Auch wenn dieser Bereich kleiner ist als die Communitys der Autor:innen, empfindet Zabe die technische Seite der Projekte als eine bessere Umgebung, um zu wachsen und zu lernen. Er betont, wie wichtig die Schaffung inklusiverer Orte ist, um es Neulingen zu erleichtern, selbst beizutragen. Er rät Neulingen, sich nicht von der Komplexität des Movements und den Schwierigkeiten beim Beitragen abschrecken zu lassen. Zabe sieht für Wikimedia als Movement eine wichtige Herausforderung, die gemeistert werden muss: die Notwendigkeit, neue Beitragende anzuziehen und einzubinden, gerade in technischen Projekten. Sein Rat für andere Communitymitglieder ist einfach, aber tiefgründig: „Folge immer deinen Werten!“

Im diesjährigen Wikimedia Hackathon hatte Zabe endlich die Möglichkeit, viele der Online-Bekanntschaften, mit denen er im technischen Umfeld bereits oft zusammengearbeitet hatte, persönlich zu treffen. Neben seinen Wikimedia-Beiträgen hat Zabe eine Leidenschaft für politischen und Umweltaktivismus.

Lobende Erwähnung

Anton Protsiuk, der Programmkoordinator von Wikimedia Ukraine und ein erfahrener Beitragender, ist durch seine Leidenschaft für offenes Wissen und seinen Einsatz für das Ehrenamt eine inspirierende Figur innerhalb des Movements, die weltweit geschätzt wird. Die lobende Erwähnung wird oft Wikimedianer:innen zuteil, die außerhalb des Movements bereits Anerkennung erfahren haben, etwa Netha Hussain, Carmen Alcázar oder Jess Wade, oder aber Angestellten von Affiliates, die außergewöhnliche Arbeit geleistet haben, wie Anna Torres. Anton wird in diesem Jahr für seine außergewöhnlichen Beiträge als Mitarbeiter geehrt.

Antons Reise innerhalb Wikimedias begann 2011, als er einen Wikipedia-Artikel über seine Schule verbesserte. Seitdem hat er in verschiedenen Rollen lokal und global bedeutende Beiträge geleistet. Als freiwilliger Autor, Administrator und Bürokrat in der ukrainischen Wikipedia hat Anton mehr als 300 Artikel erstellt und zentrale Wartungsarbeiten im Projekt durchgeführt. Als Angestellter bei Wikimedia Ukraine leitet er die Programme der Organisation, darunter Wettbewerbe, Kampagnen, Medienarbeit und Initiativen zur Ehrung und Gewinnung von Autor:innen.

Anton betrachtet die Wikimania 2017 in Montréal als Schlüsselmoment seiner Wikimedia-Reise. Dort entdeckte er die Größenordnung und Diversität der Wikimedia-Bewegung, wodurch er sich mehr organisatorisch und international engagierte. Er arbeitet seit 2018 für Wikimedia Ukraine, wo er seit 2021 die Programme leitet. Vor dem Hintergrund des russischen Überfalls auf die Ukraine hat Anton nicht aufgehört, die Programme der Organisation zu koordinieren, und er fühlte sich ermutigt, die Freiwilligencommunity während des Kriegs zu unterstützen und ihre Geschichten zu erzählen.

Auf Inhalte ausgerichtete Kampagnen sind in der ukrainischen Community sehr beliebt und Wikimedia Ukraine sorgt für deren fortdauernden Erfolg und Ausbau: Wiki Loves Monuments ist nach wie vor eines der Aushängeschilder; Wiki Loves Earth wird von ihnen seit fast zehn Jahren international organisiert und bricht weltweit weiter Teilnahmerekorde (auch wenn der Fotowettbewerb 2022 lokal aufgrund des Kriegs abgesagt wurde und 2023 auf Fotos von vor dem Überfall beschränkt ist). Anton hat außerdem an #1Lib1Ref teilgenommen und die Initiative lokal ausgeweitet, die Darstellung der Ukraine in 60 Wikipedia-Sprachversionen im Rahmen des Monats der Ukrainischen Kulturdiplomatie verbessert, den Gendergap auf Wikipedia mit gezielten Kampagnen verkleinert und mittendrin zusammen mit anderen Mitarbeitenden und Communitymitgliedern auch noch den Geburtstag der ukrainischen Wikipedia am 30. Januar mit einem Wiki-Marathon gefeiert.

Antons Motivation stammt aus der Kraft offenen Wissens, der Erhaltung und globalen Verbreitung der ukrainischen Sprache und Kultur und dem auch unter unvorstellbar schwierigen Umständen nicht abbrechenden Einsatz gleichgesinnter Freiwilliger. Anton kennt die zentralen Herausforderungen, vor denen unser Movement steht; Informationskriege, generative KI und die Nebenwirkungen verschiedener Vorstöße von Regierungen, um Big Tech zu regulieren, bedrohen unser Überleben. Doch er empfiehlt dem Movement, sich besser anzupassen, etwa durch die Berücksichtigung multimedialer Wissensvermittlung, und der Manipulation von Wikimedia-Projekten zu Propagandazwecken, besonders im Fall von Wikipedia, entgegenzutreten.

„Zu Wikipedia beizutragen wird meistens mit dem Schreiben enzyklopädischer Artikel verbunden, aber auch wenn das ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist, ist es nicht die einzige Art, um beizutragen. Wir haben Platz für Menschen mit Expertise im juridischen Bereich, in der Kommunikation, in der Eventorganisation, auf der Führungsebene, in der Softwareentwicklung, im Social-Media-Bereich – die Liste geht weiter“, sagt Anton.

Die Anerkennung von Antons Beiträgen dient uns allen als Inspiration und als Erinnerung an unseren Einsatz für offenes Wissen und die dazugehörige Infrastruktur, der wesentlich für die Gesundheit und die Belastbarkeit der Community ist, besonders unter den widrigsten Umständen. Eine seiner Leistungen als Freiwilliger, auf die er besonders stolz ist, war der Ausbau eines kleinen Stubs in der ukrainischen Wikipedia zur exzellenten Liste der US-Präsidenten. Außerdem liebt Anton ukrainisches Kino, ukrainische Musik, ukrainische Architektur, Internetkultur und Spaziergänge in der Natur, während er einen guten Podcast hört.

Danke

Danke, dass du mit uns die bemerkenswerten Personen feierst, die die vielfältige und lebendige Wikimedia-Bewegung ausmachen. Herzlichen Glückwunsch allen Prämierten! Lasst uns weiterhin die Hindernisse beseitigen, die einer grenzenlosen Welt des Wissens im Weg stehen. Lasst uns einen Moment innehalten und die Preisträger:innen dieses Jahres feiern; die unglaublichen Wikimedianer:innen, die selbstlos ihr Wissen beitragen, um das Wikimedia-Mosaik zu erschaffen.