Wikimedia-Projekt “Japanisch-Türkische Freundschaft” wurde gestartet

Am 9. September 2023 haben Caner (User:Kurmanbek) und ich ein Projekt namens Wikimedia Japan-Türkiye Friendship gestartet. Dieses Projekt zielt darauf ab, Wikimedia-Inhalte über die Türkei und Japan zu bereichern und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Gemeinschaften zu stärken.

Wir trafen uns auf der Wikimania 2023 und sprachen über studentische Wikimedianergemeinschaften, insbesondere den Üsküdar University Wikipedia Student Club in der Türkei, den ich in einem Diff-Beitrag “University student Wikipedian communities around the world” vorgestellt hatte. Wir wurden bald Freunde und versprachen, nach der Veranstaltung zusammenzuarbeiten.

Caner berichtete über unser Gespräch in einem Diff-Beitrag “Eine Veranstaltung, bei der sich Vielfalt, Zusammenarbeit und die Zukunft treffen: Wikimania 2023“.

Wir hatten eine Gesprächsrunde mit Eugene Ormandy, der an der Wikimania aus unserem Partnerland Japan teilnahm, das zwar geografisch weit von der Türkei entfernt ist, aber enge Beziehungen zu ihr unterhält. Wir trafen uns mit ihm in einer Session und er stellte Fragen über den Studentenclub der Universität Üsküdar in der Wikipedia. Ich erzählte ihm vom Prozess der Gründung des Clubs und sprach über den Wikipedia-Studentenclub der Istanbul Bilgi Universität, der bald an meiner eigenen Universität gegründet werden soll. Ich erwähnte auch, dass wir gemeinsame Projekte mit der studentischen Wikipedianer/innen-Community der Waseda Universität Tokio an ihrer eigenen Universität durchführen können, indem wir den BİLGİ Wikipedia Student Club als Schwesterclub erklären, und dass dies ein sehr gutes Beispiel für das Thema “Diversität, Zusammenarbeit und die Zukunft” der Wikimania 2023 sein wird. Ich werde mich nach der Gründung des BİLGİ Wikipedia Student Club im September 2023 mit Eugene in Verbindung setzen, der dieser Idee gegenüber sehr aufgeschlossen ist, und wir werden den Prozess für die Gründung eines Schwesterclubs einleiten.

Kurmanbek (6. September 2023) “An event where diversity, collaboration and the future meet: Wikimania 2023” Diff.

Nachricht an Wikimedianer/innen

Am 9. September haben wir die Idee Wirklichkeit werden lassen! Nach dem Start haben wir Nachrichten an alle Communities geschickt.

Eugene’s Nachricht

Liebe Wikimedianer/innen in der Türkei

Hallo. Hier ist Eugene Ormandy, ein Mitglied des Toumon Wikipedianer/in Club Japan.

Ich habe ein Projekt [[Wikimedia Japan-Türkiye Friendship]] mit meinem Freund Caner (Benutzer/in: Kurmanbek) ins Leben gerufen, der ein großartiges Logo für das Projekt entworfen hat!

https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Japan-T%C3%BCrkiye_Friendship

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Wikimedia-Inhalte über Türkiye und Japan zu bereichern und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Communities zu stärken. Im Rahmen dieses Projekts werden wir einige Edit-a-thons abhalten, Blogbeiträge verfassen und einige Aktivitäten durchführen.

Es ist eine große Freude für mich, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, da ich ein großer Fan Ihrer Aktivitäten bin. Besonders beeindruckt war ich von Basaks Diff-Beitrag “Story of bold students in Istanbul inspired from a Wikimedia event hosted in their campus”.

Geschichte von mutigen Studierenden in Istanbul, inspiriert durch eine Wikimedia Veranstaltung auf ihrem Campus – Diff

Wenn ihr euch für dieses Projekt interessiert, tragt euren Namen bitte in den Abschnitt “Teilnehmer” ein. Und wenn ihr Fragen oder Anfragen habt, zögert nicht, sie auf der Diskussionsseite zu stellen.

Ich hoffe, wir können Wikimedia gemeinsam besser machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Eugene Ormandy

Caners Botschaft

Liebe Wikimedianer/innen aus Japan.

Ich bin User: Kurmanbek (Caner), Wikimedia-Community User Group Türkei, Mitglied der türkischen Wikimedianer/innen und Gründer des Wikipedia Student Club der Istanbul Bilgi Universität.

Als ich mich mit Eugene bei der Wikimania 2023 in Singapur traf, haben wir das [[Wikimedia Japan-Türkiye Friendship]]-Projekt zum 100-jährigen Jubiläum der japanisch-türkischen Freundschaft gestartet.

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Wikimedia-Inhalte über Türkiye und Japan zu bereichern und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Communities zu stärken. Im Rahmen dieses Projekts werden wir einige Edit-a-thons abhalten, Blogbeiträge verfassen und einige Aktivitäten durchführen.

Mit freundlichen Grüßen,

Caner (User: Kurmanbek)

Was steht als Nächstes an?

Wie wir in unserer Mitteilung erwähnt haben, planen wir verschiedene Aktivitäten. Besonders freue ich mich auf einen Edit-a-thon zur Feier des 100. Jahrestages der japanisch-türkischen Freundschaft.

Danksagung

Ich danke vielen Menschen: Caner, Wikimedianer/innen aus der Türkei und aus Japan und den Mitarbeitenden von Wikimania 2023, die es uns ermöglicht haben, uns zu treffen.

KurmanbekWikimedia Japan-Türkiye Friendship project “Hi” coverCC BY-SA 4.0