Erster Edit-a-thon in Bangla Wikivoyage

Um den Welttourismustag zu feiern, haben Wikimedia Bangladesch und die Wiki-Community Chattogram gemeinsam eine bedeutende Veranstaltung organisiert und den ersten Edit-a-thon auf Bangla Wikivoyage (bn.wikivoyage.org) seit seiner Gründung im Jahr 2018 veranstaltet. Der Edit-a-thon zum Welttourismustag 2023 war ein bemerkenswerter Meilenstein, denn es war der erste seiner Art seit der Gründung von Bangla Wikivoyage. Zu diesem Zeitpunkt lag Bangla Wikivoyage weltweit auf Platz 20 von 25 Sprachen, was die Anzahl der auf der Plattform verfügbaren Artikel anging. Mit diesem Edit-a-thon wollten wir vor allem die Anzahl der Artikel deutlich erhöhen.

Bangla Wikivoyage logo
Bangla Wikivoyage logo

Drei Tage lang trafen sich begeisterte Wikivoyager/innen, um an der gemeinsamen Bearbeitung teilzunehmen. Ihre gemeinsamen Bemühungen galten der Erstellung neuer und der Verbesserung bestehender Artikel, die sich alle um diverse Reiseziele weltweit und verschiedene reisebezogene Themen drehten. Es war ein dreitägiger Edit-a-thon, bei dem das Hauptziel der Kampagne darin bestand, neue Artikel zu erstellen, die sich auf die Interessen der Reisenden konzentrieren. Er trug entscheidend dazu bei, das Engagement der Autor/innen von Bangla Wikivoyage zu fördern und ein Gefühl der Community und des gemeinsamen Ziels zu schaffen, das es in diesem Ausmaß in der Vergangenheit noch nicht gegeben hatte. Dieser Edit-a-thon war ein Beweis für die Kraft des kollaborativen Austauschs von Wissen und für das Engagement der Wikivoyage Community, reisebezogene Informationen in Bangla zu fördern und zu bereichern. Durch ihre harte Arbeit und ihr Engagement hat diese Veranstaltung nicht nur den Welttourismustag gefeiert, sondern auch wesentlich zum Wachstum und zur Vitalität von Bangla Wikivoyage beigetragen.

Vorbereitungen

In den vergangenen Jahren wurde eine Seite für Veranstaltungen mit einer Tabelle erstellt, die eine Liste der Artikel enthielt und anzeigte, ob sie vorhanden waren. Das Fountain Tool wurde für die Einreichung und Überprüfung der Artikel verwendet. Diese Technologie erleichterte die Einreichung von Artikeln durch die Teilnehmenden und ermöglichte eine effiziente Überprüfung und Evaluation ihrer Beiträge. Es wurde viel Zeit investiert, um die Wikivoyage Communities zur Teilnahme und Unterstützung dieser Veranstaltung einzuladen. Diese Öffentlichkeitsarbeit zielte darauf ab, ein Gefühl der Zusammenarbeit und Inklusivität innerhalb des breiteren Wikimedia-Ökosystems zu schaffen. Erfreulicherweise übertraf die Resonanz der Communities unsere Erwartungen, denn es meldeten sich zahlreiche begeisterte Teilnehmende, die ihr Wissen und ihre Erfahrung einbringen wollten. Als Zeichen der Anerkennung wurden die Teilnehmenden mit dem Wikivoyage Barnstar geehrt, einer prestigeträchtigen Auszeichnung innerhalb der Wikimedia-Community, die ihre herausragenden Beiträge kennzeichnet. Außerdem wurden den Teilnehmenden elektronische Zertifikate von Wikimedia Bangladesch überreicht, die ihre Teilnahme und ihre Beiträge zu der Veranstaltung belegen. Diese Gesten der Anerkennung motivierten und inspirierten die Beitragenden zu weiterem Engagement und zur Zusammenarbeit und förderten das Gefühl des Stolzes und der Leistung innerhalb der Wikimedia-Community von Bangladesch und Wikivoyage.

Ergebnisse

Der dreitägige Edit-a-thon vom 26. bis 28. September 2023 war ein durchschlagender Erfolg. Wir freuen uns, über die positiven Ergebnisse dieser gemeinsamen Veranstaltung berichten zu können. 14 engagierte Teilnehmende aus Bangladesch und Westbengalen trugen mit ihrem Fachwissen und ihrem Einsatz zur Sache bei. Mit ihren Beiträgen wurden während des Edit-a-thons insgesamt 35 neue Artikel erstellt. Obendrein wurden die Wikidata-Seiten für die neu erstellten Artikel aktualisiert. Der Wikivoyager Moheen hat allein sieben Artikel geschrieben. Am anderen Ende des Spektrums haben sechs Wikivoyager/innen jeweils einen Artikel beigetragen, während RockyMasum eine wichtige Rolle bei der Überprüfung der Artikel spielte. Dieser Edit-a-thon dient als beispielhaftes Modell für die Verbesserung des Inhalts von Bangla Wikivoyage. Die Zusammenarbeit der Teilnehmenden und ihre gemeinsamen Bemühungen haben die reiserelevanten Informationen auf der Plattform erheblich verbessert, wovon sowohl Bangla-Muttersprachler/innen als auch Reisende, die einen Einblick in die Bangla-Sprache erhalten möchten, profitieren. In den kommenden Jahren wollen wir diese erfolgreiche Vereinbarung fortsetzen, den Edit-a-thon wiederholen und Variationen und neue Ansätze erforschen, um andere interessierte Wikimedia-Communities einzubeziehen.