Wikifunctions startet durch

Nach drei Jahren der Entwicklung freuen wir uns, dass Wikifunctions langsam an den Start geht.

Wikifunctions, das neueste Wikimediaprojekt, ist ein neuer Raum, in dem du gemeinsam eine Bibliothek von Funktionen erstellen und pflegen kannst. Du kannst dir diese Funktionen wie Rezepte für eine Mahlzeit vorstellen – sie nehmen Eingaben entgegen und erzeugen eine Ausgabe (eine zuverlässige Antwort). Vielleicht hast du schon ähnliche Erfahrungen gemacht, als du eine Suchmaschine benutzt hast, um die Entfernung zwischen zwei Orten, das Volumen eines Objekts oder die Umrechnung von zwei Einheiten zu finden und vieles mehr.

Mehr darüber, wie Wikifunctions funktioniert, erfährst du in diesem kurzen Video auf Commons und YouTube.

Wikifunctions ist ein Projekt, mit dem du neue Funktionen erstellen, bestehende Funktionen ausführen und verstehen kannst, wie sie funktionieren. Wir gehen davon aus, dass das System irgendwann in der Lage sein wird, Sätze, Texte und ganze Artikel zu generieren. Anhand der einfachen Fakten in Wikidata kannst du Funktionen schreiben, die Berechnungen durchführen, das Alter einer Person ermitteln, die Bevölkerungsdichte schätzen und vieles mehr.

Außerdem kannst du mit Wikifunctions Funktionen in deiner Muttersprache lesen und implementieren, sei es Englisch, Spanisch, Arabisch, Bengalisch oder eine der Hunderten von anderen unterstützten Sprachen.

Wie jede andere neue Wikimedia-Initiative führen wir auch Wikifunctions zunächst mit minimalen Inhalten und Features ein. Eingeloggte Beitragende können ein paar erste Funktionen nutzen, und die Bearbeitung wird eingeschränkt sein, während wir die Stabilität des Projekts testen. Du kannst bei Wikifunctions Bearbeitungsrechte anfragen, und wir werden diese Rechte nach und nach an mehr Leute vergeben, während wir testen und lernen. Während wir das Projekt ausbauen, werden sich Dinge verbiegen, kaputtgehen, repariert werden und wieder kaputtgehen. Im Moment freuen wir uns, bekannt geben zu können, dass sich die Wikimedia-Communities für die allererste Funktion entschieden haben: join together. Die Funktion nimmt zwei Zeichenketten und gibt sie kombiniert zurück. Wenn du eingeloggt bist, kannst du sie jetzt auf Wikifunctions ausprobieren.

Wir freuen uns auf eine blühende Community, die in Zukunft eine Bibliothek mit vielen nützlichen und interessanten Funktionen wachsen und warten lässt.


Wikifunctions ist eine Kernkomponente der größeren Abstrakte Wikipedia-Initiative, die es freiwilligen Autor/innen von Wikimedia ermöglichen wird, Inhalte an einem Ort zu erstellen und zu warten, die über mehrere Sprachen hinweg gemeinsam genutzt werden können. Kurz gesagt: Abstrakte Wikipedia wird ein System aufbauen, bei dem Autor/innen Wissen in ihrer Muttersprache Suaheli beitragen können und Leser/innen von diesem Wissen profitieren können, indem sie es in ihrer Muttersprache Japanisch lesen.

Dankeschön

Im Namen des Abstrakte Wikipedia-Teams und des gesamten Wikimedia Movements möchte ich euch bitten, Wikifunctions als neues Projekt willkommen zu heißen. Wir können es kaum erwarten, dich einzuladen, es kennenzulernen.

Wir planen, Wikifunctions weiterzuentwickeln und neue Features hinzuzufügen: Wir werden eine bessere Unterstützung für Programmiersprachen, den Zugang zu Wikidata, die Integration mit Wikipedia und anderen Wikimediaprojekten, die Fähigkeit, mit binären Dateien umzugehen, und vieles mehr einbauen. Du kannst dich über unsere Pläne und Arbeiten auf dem Laufenden halten, indem du diese regelmäßigen Updates verfolgst.

Wenn du daran interessiert bist, mit uns an einem Funktionskatalog zu arbeiten (und etwas Geduld hast, um mit dem Schluckauf eines neuen Projekts umzugehen), kannst du dich uns als Beitragende/r bei Wikifunctions anschließen! Wir freuen uns darauf, eine neue Community zu werden.

Wir danken Google.org, der Rockefeller Foundation und der Wikimedia Endowment für ihre Unterstützung.

Denny Vrandečić ist Leiter der Sonderprojekte bei der Wikimedia Foundation