Warum wollen junge Menschen Wikipedia nicht bearbeiten?

Die diesjährige (W)zlot (für polnisch: Wiosenny Zlot, deutsch: Frühlingsrallye) – das Wikimedianische Frühlingstreffen, ein jährliches Treffen von Wikipedia-Editierenden aus ganz Polen – war voller interessanter und zum Nachdenken anregender Vorträge, Diskussionsrunden und Treffen. Eine davon, die von Wikimedia Polen organisiert wurde, war eine Sitzung mit dem Titel Jugend und Wikimedia – warum beteiligen sich junge Menschen nicht an der Mitgestaltung unserer Projekte? die vom jüngsten Administrator der polnischen Wikipedia, Kacper Szymanski (16 Jahre alt), und der Jugendaktivistin und Forscherin Zuza Karcz (21 Jahre alt) geleitet wurde. Kacper und Zuza standen Wikipedianer/innen mit umfangreicher Editiererfahrung gegenüber und sprachen mutig darüber, was junge Menschen davon abhält, sich an Wikimedia-Projekten zu beteiligen. Hier ist ihre Diagnose.

Rdrozd,Wzlot 2023 RD 98CC BY-SA 4.0

1. Wikipedia hat keinen guten Ruf. Wie Zuza feststellte, herrscht immer noch die Meinung vor, dass die Nutzung von Wikipedia eine eher schlechte Methode ist, um Wissen zu erwerben. Lehrkräfte an Schulen und Universitäten verbieten ihren Schülerinnen und Schülern oft die Nutzung von Wikipedia – sie halten sie nicht für eine zuverlässige Informationsquelle. Wikimedia Polen kämpft mit den Aktivitäten seines Bildungsteams gegen diese Meinung an, aber leider gibt es noch viel zu tun, um das Bewusstsein der Menschen für dieses Thema zu verändern. Ein weiteres Klischee betrifft laut Kacper Menschen, die Wikipedia bearbeiten. Sie werden als Nerds angesehen, die ihre Nase in Bücher stecken (daran ist nichts auszusetzen, der Autor dieses Artikels ist auch ein Bücherliebhaber). Die Wiki-Gemeinschaft ist jedoch viel vielfältiger und es wäre sinnvoll, dies der Welt mitzuteilen und das Bild des “echten Wikipedianers” zu ändern. Dies führt zu einer weiteren Schlussfolgerung von Kacper und Zuza.

Jcubic,Wiosenny Zlot Wikimedian 2023 JJ 11CC BY-SA 4.0

2. Wikipedia ist unpersönlich. Unsere jungen Expert/innen sagen, dass ihre Altersgenoss/innen Informationen auf andere Weise aufnehmen als ältere Generationen. Weil sie im Zeitalter der sozialen Medien aufgewachsen sind, ziehen sie eine Geschichte, die von einer echten Person erzählt wird, trockenen Fakten vor. Aber ist das mit Wikipedia möglich? Es stellt sich heraus, dass dem so ist, wie das Beispiel des Accounts der Britannica-Enzyklopädie auf TikTok zeigt, der mehr als 3 Millionen Follower hat. Junge Menschen suchen online nicht nur nach Wissen, sondern auch nach Unterhaltung. Ihnen beides gleichzeitig zu bieten, ist, als würde man eine Piñata voller Süßigkeiten zerschlagen. Das führt zu einer weiteren Frage. Denken sie, dass es ein Zuckerschlecken oder ein Schabernack ist, sich an Wikimedia-Projekten zu beteiligen, nicht als Leser, sondern als Redakteur? Der nächste Punkt beantwortet diese Frage.

RdrozdWzlot 2023 RD 74CC BY-SA 4.0

3. Die Bearbeitung von Wikipedia und Wikimedia-Projekten hat keinen Nutzen. Oder es scheint nur so. Laut Zuza und Kacper entscheiden sich junge Menschen heutzutage oft für eine bestimmte Freiwilligentätigkeit, indem sie auf den Gewinn achten, den die Organisation ihnen bietet. Für Schüler/innen zählen zusätzliche Punkte in der Schule, Studierende können durch Freiwilligenarbeit Praktika absolvieren, und für diejenigen, die bereits arbeiten, ist es wichtig, dass sie solche Aktivitäten auf LinkedIn dokumentieren oder in ihrem Lebenslauf erwähnen können. Unser Team erinnert uns jedoch daran, dass es nicht nur um diese Art von Vorteilen geht, sondern auch um Werte. Junge Menschen werden durch ein Gefühl der Selbstbestimmung motiviert. Sie möchten das Gefühl haben, dass das, was sie tun, dazu beiträgt, eine bessere Welt für alle zu schaffen. Und weißt du was? Genau das ist es, worum es bei Wikipedia geht. Die Mission von Wikipedia ist in ihrem Slogan zusammengefasst: “Stell dir eine Welt vor, in der jeder Mensch auf dem Planeten Zugang zum gesamten Wissen der Menschheit hat…” – Also, sei derjenige, der sie Wirklichkeit werden lässt! Wir müssen es nur laut aussprechen. Uns fehlt das richtige Narrativ, um neue junge Mitglieder für diese einzigartige Gemeinschaft zu gewinnen. Sagen wir ihnen, dass sie wichtig sind, zeigen wir ihnen, wie viel wir gemeinsam erreichen können.

Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrungen mit dir zu teilen. Wenn du mit mir reden möchtest, zögere nicht, mich direkt zu kontaktieren: malgorzata.gramatnikowska@wikimedia.pl.