Das Projekt Capacity Exchange

Seit Juni 2023 befindet sich eine Plattform für Peer-to-Peer-Verbindungen und Wissensaustausch unter Wikimedianer/innen in der Entwicklung. Capacity Exchange! Das Projekt zielt darauf ab, eine Struktur zu schaffen, die den Aufbau von Kapazitäten in der Community auf globaler Ebene nachhaltig ermöglicht. Bis Juni 2025 soll eine Plattform entstehen, die sich an der Strategie des Movements orientiert und auf den Wiki-Geist ausgerichtet ist.

Vom Konzept zur Entwicklung

Im Jahr 2021 wurde von einer Gruppe von Wikimedianer/innen, die hauptsächlich in Europa ansässig sind, eine Vision für eine soziotechnische Lösung für den Aufbau von Communities und den Austausch von Wissen entwickelt. Die Vision enthielt die folgende Aussage als Theorie der Änderungen:

Wir bauen Kapazitäten unter den aufstrebenden Communities und Organisationen des Wikimedia Movements auf, indem wir einen einfachen Zugang zu gegenseitigen Serviceangeboten, Kompetenzaustausch und Finanzierung ermöglichen.

Capacity Exchange Concept

Darüber hinaus wurde eine Reihe von Annahmen getroffen, angefangen mit der Erkenntnis, dass die von Wikimedianer/innen benötigten Fähigkeiten im Movement selbst zu finden sind. Anstatt nach externen Lösungen zu suchen, müssen die Bedarfe mit den Möglichkeiten auf der Ebene der Communities abgeglichen werden. Eine weitere Annahme besagt, dass Lernen eine Zweibahnstraße ist. In einem solchen Kontext ist Peer-Learning die beste Methode, die man anwenden kann. Eine weitere Annahme ist, dass sowohl die globale Community als auch die Strategie des Movements berücksichtigt werden müssen.

Die Bemühungen gipfelten in einer Pilotplattform, die auf OERWorldmap basiert.

Die erste Phase von Capacity Exchange (2021-2022) begann klein und in Europa, hatte aber die Absicht, sich auf aufstrebende und marginalisierte Wikimedianer/innen zu konzentrieren. Im Jahr 2022 verlagerte die ehemalige Arbeitsgruppe das Projekt auf afrikanische und amerikanische Communities. Dieser letzte Schritt markierte die Konzeption der zweiten Phase.

Die zweite Phase des Kapazitätsaustauschs (2023-2025) wird derzeit vom Fonds für die Implementierung der Strategie des Movements finanziert. Das Projekt wird nun von Wiki Movimento Brasil koordiniert und von einem internationalen Komitee von Wikimedianer/innen beraten.

Das Feedback der Community zur Pilotplattform fließt in die Entwicklung einer neuen Software ein, die von Entwicklern von Wiki Movimento Brasil geleitet wird. Du kannst die Updates des Projekts auf Meta-Wikimedia verfolgen.

Technik und Öffentlichkeitsarbeit

Der technische Plan für Capacity Exchange (CapX) legt zwei Richtungen für das Projekt fest: die Entwicklung eines neuen Pilotprojekts und gleichzeitig die Fortsetzung des Lernens aus dem vorherigen Projekt. Weitere Rückmeldungen werden eine bessere Orientierung für die Entwicklung von Software bieten. Im Rahmen dieser Bemühungen haben die CapX-Mitglieder und -Moderatoren Öffentlichkeitsarbeit betrieben und sich an Affiliates (Chapter und Usergroups) von Wikimedia gewandt.

File:Capacity Exchange Poster.pdf. (2023, September 9). Wikimedia Commons. Retrieved 07:34, November 3, 2023 from https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=File:Capacity_Exchange_Poster.pdf&oldid=800128258.

Im September und Oktober 2023 wurde das Projekt in diversen Ecken der Welt beworben:

  • Andi Inácio war auf der WECUDI 2023 in La Plata, Argentinien, und hat sich mit verschiedenen lateinamerikanischen Initiativen vernetzt.
  • In Europa war Željko Blaće auf dem CEE Meeting 2023. Es fand in Tiflis, Georgien, statt. Es handelte sich um eine Neuauflage desselben Treffens, bei dem vor ein paar Jahren der Kapazitätsaustausch ins Leben gerufen wurde.
  • Tochi Precious warb für das Projekt auf afrikanischem Boden, während der Wiki Convention francophone 2023, in Abidjan, Elfenbeinküste.
  • Der Kapazitätsaustausch hat auch die Diskussionen erreicht, die während des Wiki Women Camp 2023 in Neu Delhi, Indien, geführt wurden.

Im Rahmen dieser Öffentlichkeitsarbeit haben wir Partnerschaften mit “Schwesterinitiativen” aufgebaut und relevante Fragen gesammelt, von denen einige in unseren FAQ zu finden sind. Außerdem konnten wir verschiedene Perspektiven der Communities zum Kapazitätsaufbau einholen. Diese Diskussionen werden in die Entwicklung der Softwaremechanik einfließen: Wie kann ein/e Wikimedianer/in Fähigkeiten, Wissen und Dienstleistungen online finden und zur Verfügung stellen? Welche Konzepte, Kategorien und Tags sind in unserem Movement wichtig? Wie können wir die Zugänglichkeit und die Übersetzung verbessern?

Schwester-Initiativen

Capacity Exchange ist ein internationales Projekt, das mit verschiedenen Communities, Projekten und Programmen der Wikimedianer/innen verbunden ist. Wir haben eine Liste von Gruppen erstellt, die ein gemeinsames Ziel verfolgen (nämlich Schwesterinitiativen) und begonnen, uns mit ihnen zu vernetzen.

Das Ziel von CapX ist zum Beispiel eine soziotechnische Lösung, die die Aktivitäten globaler Initiativen für Peer-Learning, Kapazitätsaufbau und Wissensaustausch (wie das Let’s Connect – Peer Learning Program) verbessern kann. Wir sind davon überzeugt, dass durch die Verbindung, Konsultation und enge Zusammenarbeit mit solchen Initiativen viele Synergien erzielt werden können.

Wenn du oder deine Community an einer Zusammenarbeit mit Capacity Exchange interessiert bist, melde dich bei uns per E-Mail oder auf der Diskussionsseite des Projekts.