Vier Rollen in einem Wikimedianer

Als Wikimedianer sehe ich mich in vier Rollen: Beitragender, Produzent, Archivar und Kurator. In diesem Artikel erkläre ich diese Rollen.

Fernanda Donato, CC BY-SA 4.0

1. Beitragender

Die erste Rolle ist Beitragende. In dieser Rolle trage ich zu einigen Wikimediaprojekten wie der japanischsprachigen Wikipedia, Wikimedia Commons, Japanese Wiktionary und Wikidata bei. Indem ich an Wikimediaprojekten mitarbeite, insbesondere an der japanischen Wikipedia, genieße ich es, Wissen zu erlangen und die Infrastruktur dieser Welt zu verbessern. Die Freude an dieser Aufgabe ist die Grundlage für alle meine Aktivitäten.

2. Produzent

Die zweite Rolle ist die des Produzenten. In dieser Rolle organisiere ich den Toumon Wikipedianer/innen Club Japan, veranstalte einige Edit-a-thons, verhandle mit GLAM, die an einer Zusammenarbeit mit Wikimedianer/innen interessiert sind, und fördere einige internationale Projekte wie Wikimedia Japan-Malaysia Freundschaft und Wikimedia Japan-Türkei Freundschaft. Es lohnt sich, denn ich kann meine Kreativität ausleben und mit Wikimedia neue Möglichkeiten erkunden.

Ahmad Ali Karim, CC BY-SA 4.0
Kurmanbek, CC BY-SA 4.0

3. Archivar

Wir wissen, dass Wikimediaprojekte unsere Bearbeitungen aufzeichnen, und wir können die Geschichte der Bearbeitungen leicht überprüfen. Wikimediaprojekte zeichnen jedoch andere wichtige Informationen nicht auf: die Geschichte der Wikimedianer/innen, die Motivation für die Teilnahme und die Probleme, mit denen Wikimedianer/innen konfrontiert sind.

Ich denke, es ist sehr wichtig zu archivieren, wie Wikimedia, eines der besten Produkte des Internets, entstanden ist und was Wikimedianer/innen gedacht haben. Was sollten wir also tun? Das ist ganz einfach. Legt ein Archiv über eure Aktivitäten und Gedanken an.

Ausgehend von dieser Idee habe ich einige Artikel über meine Aktivitäten auf Diff, dem Blog der Wikimedia-Community, geschrieben. Ich habe Berichte über Edit-a-thons und Interviewartikel mit Wikimedianer/innen geschrieben, darunter auch die Gewinner/innen des Wikimedianers des Jahres. Das Wichtigste ist, dass du etwas veröffentlichst, auch wenn es kurz oder von geringer Qualität ist. Erledigt ist besser als perfekt.

4. Kurator

Ich liebe Wikimedia und die Geschichten der Wikimedianer/innen. Ich lese immer Artikel auf Diff, Aufsätze auf MetaWiki und Wikimedia-bezogene Nachrichten auf anderen Plattformen als den Wikimediaprojekten.

Da ich großen Spaß an den Wikimedia-Geschichten habe, bin ich der Meinung, dass diese Geschichten von verschiedenen Menschen gekannt werden müssen. Deshalb sammle ich manchmal diese Geschichten und präsentiere sie in einem Artikel wie ein Kurator.

Erzähle mir deine Geschichte!

Wenn du diesen Artikel gerne liest, schreibe bitte einen Beitrag über deine Aktivitäten oder Geschichten! Ich möchte mehr über Wikimedia und Wikimedianer/innen erfahren. Dein Artikel wird Wikimedianer/innen auf der ganzen Welt erfreuen und eine wertvolle Ressource für die Wikimeida-Geschichte werden!