Die jährliche Wikikonferenz in der Ukraine bringt über 100 Teilnehmende in drei Städten und online zusammen

Eine Version dieses Artikels wurde zuerst im CEE Newsletter veröffentlicht.

Ende September und Anfang Oktober veranstaltete Wikimedia Ukraine seine 13. jährliche Wikikonferenz für die ukrainische Wikimedia-Community. Es war die meistbesuchte Wikikonferenz in unserer Geschichte, mit über 100 Teilnehmenden an drei Standorten und online.

Aufgrund des anhaltenden Krieges Russlands gegen die Ukraine hielten wir an der pandemischen Tradition fest, die Wikiconference nicht als eine einzelne Veranstaltung, sondern als mehrere kleinere Konferenzen, sowohl offline als auch online, abzuhalten. (Alle an einem Wochenende unter ein Dach zu bringen, ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich – es ist einfacher, eine gute Unterkunft für weniger Leute zu organisieren, die Teilnehmenden sind weniger reisefreudig usw. – und weil viele Ukrainerinnen und Ukrainer gezwungen waren, das Land auf der Flucht vor dem Einmarsch der Russen zu verlassen).

Die Teilnehmenden der Wikiconference 2023 – eine Collage aus allen Gruppenfotos (Bild: Tohaomg, CC0)

Die Wikiconference 2023 bestand also aus vier Treffen:

  • Online-Tag – ein eintägiges, vollständig online durchgeführtes Programm am 30. September, an dem rund 60 Personen über Zoom und YouTube teilnahmen. (Obwohl die Offline-Veranstaltungen auch auf YouTube gestreamt wurden, hatten wir nicht die Ressourcen, um sie wirklich hybrid zu gestalten, und haben deshalb einen separaten Online-Tag für virtuelle Teilnehmende veranstaltet, damit sie sich voll einbezogen fühlten).
  • Zweitägige Konferenz in Kiew am 7. und 8. Oktober; 45 Teilnehmende.
  • Eintägige Konferenz und eine zusätzliche Wiki-Schulung in Komarno, einer Stadt in der Nähe von Lviv im Westen der Ukraine, am 14. und 15. Oktober; 34 Teilnehmende.
  • Eintägige Konferenz in Kharkiv, im Osten der Ukraine, am 15. Oktober; 11 Teilnehmende.

Insgesamt gab es bei der Wikiconference 2023 mindestens 102 Teilnehmende: 80 Offline-Teilnehmer und mindestens 22 Online-Teilnehmende (wahrscheinlich mehr, aber wir können nicht alle Teilnehmer auf YouTube verfolgen).

Das Programm der Konferenz konzentrierte sich auf die Themen, die für die ukrainische Community im Moment relevant sind (wie Wikipedia während des Krieges oder das Wikipedia Education Program und andere Projekte von Wikimedia Ukraine) und auf die Zukunft des Wikimedia Movements. So gab es zum Beispiel drei Sessions zum Thema KI auf Wikipedia / in der Bildung sowie Diskussionen über Wikifunctions, das jüngste Wikimedia-Projekt.

Der Online-Tag ermöglichte es uns, internationale Redner einzuladen, darunter Maciej Nadzikiewicz, die Führungskraft des Wikimedia 2024 Core Organizing Teams, Asaf Bartov, Lead Program Officer der Wikimedia Foundation, und Julia Maria Koszewska, Vizepräsidentin von Wikimedia Polen.

Die Konferenz hat dazu beigetragen, dass viele Ideen entstanden sind (einige davon sind sogar im Wiki dokumentiert) – jetzt ist es Zeit für den einfachen Teil, sie zu implementieren🙂