Welternährungstag Edit-a-thon 2023

Banner für den Welternährungstag Edit-a-thon 2023

Anlässlich des Welternährungstages wurde zum ersten Mal ein dreitägiger Edit-a-thon in der Bangla Wikipedia (bn.wikipedia.org) veranstaltet. Er wurde gemeinsam von Wikimedia Bangladesch und der Chattogram WikiCommunity organisiert. Das Hauptziel dieses Edit-a-thons war es, die Anzahl der Artikel deutlich zu erhöhen. Enthusiastische Wikipedianer/innen nahmen an dieser gemeinsamen Bearbeitung teil. Ihre kollektiven Bemühungen führten dazu, dass neue Artikel erstellt und bestehende Artikel erweitert wurden. Das Hauptziel dieser Kampagne war es, neue Artikel über Lebensmittel und verwandte Themen zu erstellen. Sie trug entscheidend dazu bei, das Engagement der Autor/innen von Bangla Wikipedia zu fördern und ein Gefühl der Community und des gemeinsamen Ziels zu schaffen. Dieser Edit-a-thon war ein Beweis für die Kraft des kollaborativen Austauschs von Wissen und für das Engagement der Wikipedia Community, lebensmittelbezogene Informationen in der Bangla Wikipedia zu fördern und zu bereichern. Durch ihre harte Arbeit und ihr Engagement hat diese Veranstaltung nicht nur den Welternährungstag gefeiert, sondern auch wesentlich zum Wachstum und zur Vitalität von Bangla Wikipedia beigetragen.

Vorbereitungen

Es wurde eine Seite der Veranstaltung mit einer Tabelle erstellt, die eine Liste der Artikel enthält. Für die Einreichung und Überprüfung der Artikel wurde das Fountain Tool verwendet, das den Teilnehmenden die Einreichung von Artikeln erleichterte und eine effiziente Überprüfung und Evaluation ihrer Beiträge ermöglichte. Es wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Communities von Wikipedia zur Teilnahme und Unterstützung dieser Veranstaltung einzuladen. Als Zeichen der Anerkennung wurden die Teilnehmenden mit dem Wikipedia Barnstar geehrt, einer prestigeträchtigen Auszeichnung innerhalb der Wikipedia Community, die ihre herausragenden Beiträge kennzeichnet. Darüber hinaus motivierte und inspirierte diese Anerkennung die Beitragenden zu weiterem Engagement und zur Zusammenarbeit und förderte das Gefühl von Stolz und Leistung innerhalb der Wikimedia Bangladesch und Wikipedia-Community.

Ergebnisse

Dieser Edit-a-thon fand anlässlich des Welternährungstages vom 15. bis 17. Oktober 2023 statt. Insgesamt 11 engagierte Teilnehmende trugen mit ihrem Fachwissen und ihrem Einsatz zur Sache bei. Mit ihren Beiträgen wurden während des Edit-a-thons insgesamt 26 neue Artikel erstellt. Außerdem wurden die Wikidata-Einträge für die neu erstellten Artikel aktualisiert. Wikipedianer/in Integrity2020 schrieb sieben Artikel. Am anderen Ende des Spektrums haben sechs Wikipedianer/innen jeweils einen Artikel beigetragen. Die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Anstrengungen der Teilnehmenden haben die Informationen über Lebensmittel deutlich verbessert, wovon auch die Bangla-Muttersprachler profitieren. Wir wollen den Edit-a-thon in den kommenden Jahren fortsetzen, den Edit-a-thon wiederholen und neue Ansätze erforschen, um andere interessierte Wikimedia-Communities einzubeziehen.