Studierende der University of New Mexico nehmen zum zweiten Mal an der #WikiForHumanRights-Kampagne teil

22 Studierende nahmen an einer zweitägigen Wikipedia Session mit dem Titel #WikiForHumanRights New Mexico 2023 teil, für die sie im Rahmen eines Kurses im Frühjahrssemester zusätzliche Punkte erhielten.

Es ist allgemein bekannt, dass der Bundesstaat New Mexico mit verschiedenen Umweltproblemen zu kämpfen hat, die durch industrielle Verschmutzung und andere Schadstoffe verursacht werden. Hinzu kommen saisonale Feuerausbrüche, die oft durch extreme Trockenheit und Änderungen des Klimas verursacht werden.

One of the trainers and students
Eine der Ausbildenden und Studierende

Die Teilnehmenden trugen Inhalte (Artikel und Bilder) über New Mexico bei, die die wunderschönen, bewaldeten Berge zeigen, und erstellten neue Artikel und verbesserten bestehende Inhalte zu Umweltthemen.

Ich dachte, um Wikipedia zu bearbeiten, muss man einen Abschluss haben und war überrascht, wie einfach es war, die Seite zu bearbeiten. Ich hatte das Gefühl, dass es Spaß macht, etwas zu der Seite beizutragen

sagt Kelsey, ein Teilnehmende der Schulung.

Ich finde es erstaunlich, wie einfach es ist, Bilder hochzuladen und Dinge auf Wikipedia zu bearbeiten.

fügte Sophia hinzu

Nachdem ich zu Wikipedia beigetragen habe, hoffe ich, dass meine Bilder, die ich für die Kampagne hochgeladen habe, für andere Benutzer/innen nützlich sein werden.

schließt sie ihre ersten Erfahrungen mit der Kampagne und Wikipedia im Allgemeinen ab.

Das Projekt wurde von Pamela Ofori- Boateng, einer langjährigen Autorin der Wikipedia und Lehrassistentin an der UNM, Jesse Asiedu Akrofi, dem Gründer des Wiki Update Podcasts, Francis Quasie, einem preisgekrönten Community-Mitglied, mit der Unterstützung anderer Freiwilliger geleitet.

Mit der Kampagne “Wiki For Human Rights” wollen wir das Bewusstsein für Wikimedia schärfen und Studierende in die Lage versetzen, Wikipedia sowohl als pädagogisches Tool zu nutzen als auch einen Beitrag zu Themen zu leisten, die ihre Community betreffen.