Ein japanischer Wikipedianer hat ein Buch mit dem Titel „ Revitalisierung von Städten mit Wikipedia“ veröffentlicht.

Im Dezember 2023 wurde das Buch ウィキペディアでまちおこし:みんなでつくろう地域の百科事典 (Wiederbelebung von Städten mit Wikipedia: Lasst uns gemeinsam eine lokale Enzyklopädie erstellen! ) in Japan erschienen, veröffentlicht von Kinokuniya Co. Ltd., einem großen japanischen Verlagshaus. Der Autor ist der japanische Wikipedianer 緑丹 (Ryokutan).

Ortseingangsschild für Monmouth, die erste Wikipedia-Stadt der Welt (John Cummings, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons)

In diesem Buch geht es um lokale Edit-a-thons namens “Wikipedia Town” in Japan, ähnlich wie Monmouthpedia in Wales. Der Autor lebt in Kyōtango, im westlichen Teil Japans. Im Jahr 2018 fing er an, Wikipedia zu editieren. Bald darauf gründete er eine lokale Gruppe names “Edit Tango”. Er hielt in der Folge viele Male Wikipedia Town zu vielen Themen in Kyotango ab. Sie glauben, dass das Schreiben auf Wikipedia über verschwindende Dörfer oder den Niedergang der lokalen Industrie eine Verbindung zwischen den Erinnerungen und der Zukunft herstellt.

Kotohiki Beach in Kyotango, Präfektur Kyoto (hashi photo, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons)

Seit die erste Wikipedia Town 2013 in Japan stattfand, hat sie sich nach und nach im ganzen Land verbreitet. Der Autor nahm an vielen Edit-a-thons in verschiedenen Teilen Japans teil und veranstaltete außerdem 2022 eine Wikipedia-Ausstellung auf der Library Fair (図書館総合展) und 2023 in Yokohama, Japan. So lernten sich Wikipedianer aus dem ganzen Land kennen.

Der Autor schreibt: “Wenn ich keine Wikipedianerinnen und Wikipedianer um mich herum habe, aber nicht vergesse, die beste und größte Enzyklopädie der Welt zu machen, werde ich nicht allein sein. Viele Redakteure, die unterschiedliche Motivationen haben, engagieren sich auf der Grundlage bestimmter Richtlinien, und so entsteht eine Enzyklopädie der Spitzenklasse, die die Vielfalt einbezieht. Mir gefällt die Art der Wikipedia-Gemeinschaft sehr gut” (S. 252).

Das Buch besteht aus drei Kapiteln, dann stellt der Autor in 13 Abschnitten viele Episoden über Wikipedia Town Edit-a-thons vor. Zwischen den einzelnen Abschnitten finden sich spezifische, leicht verständliche Kolumnen zur Wikipedia-Bearbeitung, die für den praktischen Gebrauch auch allein gelesen werden können. Dieses Buch ist ein sehr nützlicher Leitfaden für die gesamte Wikipedia Town.

Der hat über das gleiche Thema in meinem japanischen Blog geschrieben. Ryokutan hat auf Diff über die Talk-Veranstaltungen des Buches geschrieben.

1 Comment
Inline Feedbacks
View all comments