Wie man ein akademisches Publikum anspricht

Lehren aus der Residency for Climate am Global Systems Institute

Universitäten sind Zentren des Wissens, des Lernens, der Forschung und der Entdeckung, die eine Fülle von Informationen hervorbringen, die für die Öffentlichkeit von großer Bedeutung sind. Ein Beispiel für diese wertvolle Forschung sind Informationen über den Klimawandel.

Seit Oktober 2022 bin ich Wikimedian Visiting Fellow (a.k.a. Wikimedian in Residence) für Klima am Global Systems Institute der University of Exeter. Kurz gesagt besteht meine Aufgabe am Institut darin, die Forschung und das Wissen über den Klimawandel auf Wikipedia und anderen Wikimedia-Plattformen zu verbreiten. Mehr über das Projekt erfährst du unter Wikipedia:WiR/Global Systems Institute und im Strategiebericht von WMUK.

Hier ist eine Momentaufnahme des Erreichten am Ende von Jahr 1 des Projekts:

Für dieses Projekt mussten wir Studierende gewinnen, die sich für das Erlernen neuer Inhalte und die Entwicklung von Fähigkeiten begeistern, Lehrkräfte und Dozent/innen, die neue Wege für den Unterricht suchen, sowie Forscher/innen und Akademiker/innen, die ihr umfangreiches und detailliertes Wissen einsetzen, um Fragen über die Welt zu untersuchen und zu beantworten. Jede/r hat ihre/seine eigenen Interessen und Fähigkeiten.

Du willst also diese Zielgruppen für Wikipedia begeistern? Hier sind einige Dinge, die du beachten solltest:

1. Mythen entlarven

Von Anfang an musste ich viel Zeit darauf verwenden, veraltete oder falsche Vorstellungen von Akademiker/innen und Studierenden über Wikipedia zu widerlegen. Dazu gehörte, dass Informationen, die von Vandalen aus der Wikipedia gelöscht wurden, nicht wiederhergestellt werden können, dass es keinen Überprüfungsprozess für neue Bearbeitungen auf der Plattform gibt und dass Inhalte in der Wikipedia generell nicht vertrauenswürdig sind, weil es keine Quellenangaben gibt und jeder sie bearbeiten kann.

Die Vorträge im Rahmen der bestehenden Seminarreihe waren eine gute Gelegenheit, diese Bedenken auszuräumen und den Wert und die Funktionsweise von Wikipedia zu erklären. Ich fügte meiner Editathon-Schulungspräsentation auch ein paar Folien zur „Mythenbekämpfung“ hinzu, um diese Fragen schnell zu klären, bevor sie auftauchten. Die Folien behandelten zum Beispiel die Anforderungen von Wikipedia an überprüfbare Quellen, Seiten mit Bearbeitungshistorie und wie automatische Vandalismus-Bots und engagierte Wikipedianer/innen in WikiProjekten neu hinzugefügte Inhalte überprüfen.

2. Über Ereignisse kommunizieren

Motivation und Botschaften

Wie bei jeder Veranstaltung ist es wichtig, dass du dir überlegst, wer deine Zielgruppe ist und wie du für eine Wikipedia-Veranstaltung werben kannst, um sie anzulocken. Überlege dir, was ihre Interessen und Beweggründe sind. Was haben sie von der Teilnahme an deiner Veranstaltung?

In meinem Fall wollen Forschende und Akademiker/innen, dass ihre Arbeit Auswirkungen auf die Welt hat. Deshalb betone ich, dass das Einstellen von Informationen in Wikipedia sie an einen Ort bringt, an dem Menschen sie lesen und darauf reagieren können, im Idealfall frei von Fachjargon und Paywalls. Wichtig ist, dass Akademikerinnen und Akademiker einen sehr vollen Terminkalender haben und nicht viel Zeit übrig bleibt. Überlege dir, wie du ihnen die Teilnahme an deinem Wikipedia-Projekt erleichtern und vereinfachen kannst.

Lehrkräfte sind vielleicht am meisten daran interessiert, wie sie Wikimedia-Plattformen nutzen können, um interessante und ansprechende Kursarbeiten und Studierendenprojekte zu erstellen, und wie ihre Studierenden die gelernten Inhalte anwenden und ihre Fähigkeiten durch diese Projekte erweitern können.

Für Studierende sind Editathons eine Gelegenheit, mehr über das Thema der Veranstaltung zu erfahren und ihre wissenschaftlichen Kommunikations-, Schreib- und digitalen Fähigkeiten zu verbessern, also werbe für diese Aspekte. Wenn du das nötige Budget hast, kannst du auch ein kostenloses Pizzastück oder einen anderen Snack anbieten, um die Studierenden anzulocken. Für Doktoranden kann es auch nützlich sein, Wikipedia-Artikel als Teil ihrer Literaturübersicht zu bearbeiten.

Kommunikationskanäle

Um deine Zielgruppe zu erreichen, solltest du überlegen, wie sie kommuniziert und Informationen erhält. Gibt es einen Uni-Newsletter oder eine institutionelle Mailingliste, über die du für deine Wikipedia-Veranstaltung werben könntest? Wenn du dich an Studierende wendest, wäre es vielleicht sinnvoller, Plakate aufzuhängen und mit einem Studierendenclub oder einer Studierendenvereinigung zusammenzuarbeiten, die die Veranstaltung in ihren sozialen Medien verbreiten können.

Sprich mit dem Kommunikationsteam der Hochschule und/oder der Hochschulverwaltung, um dich über die Möglichkeiten zu informieren. Zusammen mit der Website der Hochschule können sie dir auch dabei helfen, bestehende Konferenzen, Treffen, Forschungsgruppen oder laufende Forschungsprojekte an der Hochschule ausfindig zu machen, die du nutzen kannst, um bei möglichen Veranstaltungsteilnehmern zu werben.

3. Termine und Uhrzeiten

Achte auf die Semesterzeiten, Prüfungszeiten und andere Termine an der Hochschule – sie haben Einfluss darauf, wann die beste Zeit ist, um Personal und Studierende anzusprechen. Auch hier können dir die Verwaltungsteams der Universität weitere Informationen geben. Ich habe zum Beispiel erfahren, dass sich die Studierendenclubs und Sportteams der Universität Exeter am Mittwochabend treffen – das wäre also ein schlechter Zeitpunkt für eine Veranstaltung, die sich an Studierende richtet.

Das sind nur einige der Überlegungen, die ich angestellt habe, als ich an einer Universität im Vereinigten Königreich ein Publikum ansprach. Du wirst feststellen, dass einige meiner Beobachtungen auf deinen Kontext nicht zutreffen, also behalte das im Hinterkopf.

Und zu guter Letzt: Sei leidenschaftlich und enthusiastisch. Wenn du zeigst, dass du dich für deine Zielgruppe begeistern kannst, trägt das sehr dazu bei, das Interesse an Wikipedia zu wecken.

Viel Glück!

Participants at the first Edit for Climate Change editathon event at the University of Exeter.
Teilnehmende des ersten Edit for Climate Change Edit-a-thon an der Universität von Exeter. Foto: TatjanaClimate via Wikimedia Commons Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tatjana Baleta, Wikimedian in Residence für Klima am Global Systems Institute, spricht auf einer Klausurtagung über die Nutzung von Wikipedia für die Forschungskommunikation. Foto: The Global Systems Institute via Wikimedia Commons Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flyer/Plakat von Tatjana Baleta, um das Projekt in der Hochschulgemeinschaft bekannt zu machen. Bild: TatjanaClimate via Wikimedia Commons Lizenz: CC BY 4.0

No comments

Comments are closed automatically after 21 days.