Die Standardisierung der Yoruba-Sprache vorantreiben: Yoruba Wikimedians User Group arbeitet für positiven Wandel zusammen

Die Zusammenarbeit zwischen der Yoruba Wikimedians UG und dem International Centre for Yoruba Arts and Culture hat Fortschritte bei der Standardisierung der Rechtschreibung der Yoruba-Sprache gemacht.

In einer spannenden Entwicklung hat die Yoruba Wikimedians User Group in Zusammenarbeit mit dem International Centre for Yoruba Arts and Culture wichtige Schritte unternommen, um ein dringendes Problem anzugehen: die fehlende Standardisierung der Yoruba-Rechtschreibung. Die Initiative zielt darauf ab, Herausforderungen wie inkonsistente Inhalte, potenzielle Qualitätsprobleme und Probleme bei der Zugänglichkeit von Wikimedia-Projekten zu überwinden.

Am 12. Januar 2024 fand an der Universität von Ibadan ein wichtiges Gründungstreffen statt, an dem namhafte Vertreterinnen und Vertreter von Organisationen teilnahmen, die sich mit der Yoruba-Sprache befassen, darunter der National President of Yoruba Studies of Nigeria, der National President of Yoruba Language Teachers Association, National President of Yoruba Lecturers of College of Education, President of the Nigerians Publishers Association of Nigeria, DAWN Commission, National President of the Theatre Arts and Motion Picture Association of Nigeria, President of the International Centre for Yoruba Arts and Culture, and President of the Yoruba Wikimedians User Group.

Bolaji Amusan, a.k.a Mr. Latin, National President of the Theatre Arts and Motion Picture Association of Nigeria speaking at the meeting. Image source: Tunesh247 CC-BY-SA
Bolaji Amusan, auch bekannt als Mr. Latin, Nationaler Präsident der Theatre Arts and Motion Picture Association of Nigeria, spricht auf dem Treffen. Foto: Tunesh247 via Wikimedia Commons, Lizenz: CC0

Der historische Hintergrund der Standardisierung des Yoruba-Schreibsystems, die 1875 begann und in der Folgezeit verfeinert und orthographiert wurde, bildet den Rahmen für die aktuellen Bemühungen. Trotz der 1974 eingeführten Standards machen die anhaltenden Streitigkeiten über Schreibkonventionen, Rechtschreibung, Grammatik und Tonzeichen eine umfassende Überarbeitung erforderlich.

Am 21. Januar 2024 soll der offizielle Startschuss für das Yoruba Orthography Review Committee fallen. Die Einweihung des Komitees fällt mit dem Internationalen Tag der Muttersprache zusammen und verspricht ein Zusammentreffen von kulturellen Darbietungen und Aufsatzwettbewerben, an denen Studierende von Universitäten, Colleges und weiterführenden Schulen teilnehmen.

Die Initiativen unterstreichen das Engagement für den Erhalt und die Verbesserung der Darstellung der Yoruba-Sprache auf den Wikimedia-Plattformen und tragen zu einem inklusiveren und einheitlicheren digitalen Raum bei.

No comments

Comments are closed automatically after 21 days.