«Wissen für alle»: Schweizer Fernsehen stellt Erklärvideos auf Wikimedia Commons

Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) mit Service-public-Auftrag hat begonnen, Erklärvideos unter Creative Commons-Lizenz «CC BY SA» zur freien Nutzung zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich dabei um ein Pilotprojekt. Die ersten grafisch aufbereiteten, deutschsprachigen Erklärvideos stammen aus der Wissenschaftsredaktion von SRF und sind dank der Zusammenarbeit mit Wikimedia CH ab sofort auf Wikipedia in Artikeln auffindbar. Auch Schüler*innen, Lehrpersonen und Bildungseinrichtungen können die Videos frei verwenden oder bearbeiten.

Wie funktioniert die Wasserversorgung in der Schweiz? Weshalb gab es letzten Sommer im Bündner Bergdorf Brienz einen Felssturz? Welche Arten von Kopfschmerz gibt es? Diese und weitere wissenschaftliche Themen behandeln die neuen Videos von SRF. Komplexe Zusammenhänge werden in den Erklärvideos grafisch aufbereitet und den Zuschauer*innen in wenigen Minuten einfach verständlich gemacht. Die Inhalte stammen aus den SRF-Wissenssendungen «Einstein» und «Puls». Sie basieren auf vertiefter Fachrecherche und wurden für die öffentliche digitale Nutzung neu aufbereitet.

«’Wissen für alle’: Das wollen wir bieten und die Erklärvideos ermöglichen uns genau das», freut sich Andrea Fischli Roth, Angebotsverantwortliche des multimedialen Teams Wissenschaft bei SRF Kultur. «Die Animationen aus den Bereichen Natur, Umwelt, Wissen und Gesundheit kann jede und jeder brauchen und herunterladen. Und sie erscheinen auch auf Wikipedia und bereichern dort die Einträge auf sachlicher Ebene.»

Dank dem Projekt Wiki Loves Broadcast und dem regen Austausch in Deutschland zwischen der Wikimedia-Welt und den  öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wurde bereits eine ganze Reihe Videos von ARD und ZDF auf Wikimedia Commons hochgeladen. In der Schweiz haben SRF wie auch Wikimedia CH das Thema aufgegriffen und sind aufeinander zugegangen. Jenny Ebermann, Geschäftsführerin von Wikimedia CH: «Wir freuen uns, dass nun auch aus der Schweiz Bildungsinhalte dank Wikimedia Commons und Wikipedia weltweit nutzbar werden.»

Das erste Video, das auf WM Commons hochgeladen wurde, thematisiert die häufigsten Kopfschmerzarten. Es erscheint nun im Wikipedia-Artikel über Kopfschmerzen. Gemäss dem Statistik-Tool MCV.Toolforge.org ist das Thema Wie funktioniert ChatGPT mit inzwischen über 200’000 Views das bislang meistgesehene Video. Das Thema Der Unterschied zwischen Inter- und Transgeschlechtlichkeit.webm wurde bereits mehr als 43’000 Mal angeschaut.

Die SRF-Videos zur freien Nutzung sind sowohl auf Play SRF oder unter www.srf.ch/creativecommons als auch auf Wikimedia Commons unter der Category:Videos by SRF Wissen abrufbar. Die Creative Commons-Lizenz «CC BY SA» ermöglicht, dass Inhalte ausschnittsweise oder ganz durch alle verwendet werden dürfen. Die Quelle muss bei jeder Nutzung genannt werden. Das Pilotprojekt dauert bis Ende Juli 2024. Ob und in welcher Form das Projekt weitergeführt wird, wird nach Ende der Testphase evaluiert.

Mehr dazu

Kontakt für weitere Fragen