Gedanken zur Jahresplanung aus dem Bereich Produkt und Technologie der Wikimedia Foundation

Im November habe ich mit euch allen darüber gesprochen, was in meinen Augen die wichtigste Frage für die Wikimedia-Bewegung ist: Wie stellen wir sicher, dass Wikipedia und alle Wikimedia-Projekte multigenerational sind? Ich möchte allen danken, die sich die Zeit genommen haben, eingehend über diese Frage nachzudenken und mir direkt zu antworten. Nachdem ich jetzt einige Zeit hatte, über eure Antworten nachzudenken, möchte ich teilen, was ich gelernt habe.

Zunächst gibt es keinen einzelnen Grund, warum Freiwillige etwas beitragen. Um viele Generationen an Freiwilligen anzuziehen, müssen wir die vielen Gründe besser verstehen, aus denen Menschen ihre Zeit unseren Projekten widmen. Dann müssen wir uns darauf konzentrieren, was uns von anderen abhebt: unsere Fähigkeit, vertrauenswürdige Inhalte anzubieten, während Desinformation und Falschinformationen sich im Internet und auf Plattformen ausbreiten und um die Aufmerksamkeit neuer Generationen werben. Dazu gehört, dass wir unsere Mission erfüllen, die Summe allen menschlichen Wissens zu sammeln und der Welt bereitzustellen, indem wir stärker darauf hinarbeiten, Informationslücken zu schließen, die durch Ungerechtigkeit, Diskriminierung oder Voreingenommenheit entstehen können. Unsere Inhalte müssen auch in einem sich verändernden Internet, das von Künstlicher Intelligenz und vielfältigen Erfahrungen geprägt ist, noch nützlich und wesentlich sein. Zuletzt müssen wir auch Wege finden, um unser Movement nachhaltig finanziell abzusichern, indem wir eine gemeinsame Strategie für unsere Produkte und Einkünfte entwickeln, sodass wir diese Arbeit langfristig finanzieren können.

Diese Ideen werden sich im Jahresplan 2024–2025 der Wikimedia Foundation widerspiegeln, dessen ersten Teil ich heute in Form der Zielsetzungsentwürfe für unsere Arbeit im Bereich Produkt und Technologie mit euch teile. Wie schon im vergangenen Jahr wird der gesamte Jahresplan sich auf die technischen Bedürfnisse unserer Zielgruppen und Plattformen konzentrieren und wir freuen uns über euer Feedback, um zu erfahren, ob wir uns auf die richtigen Probleme ausrichten. Diese Zielsetzungen basieren auf Ideen, die wir in den vergangenen Monaten von Communitymitgliedern im Rahmen von Gespräch: 2024, in Mailinglisten und auf Diskussionsseiten sowie bei Communityveranstaltungen über unsere Produkt-und-Technologie-Strategie für das kommende Jahr gehört haben. Ihr könnt im Meta-Wiki die komplette Liste der Zielsetzungsentwürfe ansehen.

Eine Zielsetzung ist eine Richtungsvorgabe auf hoher Ebene, die prägend für die Produkt- und Technologieprojekte für das kommende Geschäftsjahr sein wird. Zielsetzungen sind bewusst breit formuliert, stehen im Einklang mit der Richtung unserer Strategie und zeigen, welche Herausforderungen wir aus vielen möglichen Schwerpunktbereichen für das kommende Jahr priorisieren möchten. Wir geben sie jetzt bekannt, damit Communitymitglieder in einem frühen Stadium mitdenken können, bevor die Budgets und messbaren Zielvorgaben für das Jahr festgelegt werden.

Feedback

Ein Bereich, in dem wir uns besonders über Feedback freuen, ist unsere Arbeit, die wir zusammenfassend „Wiki-Erfahrungen“ nennen. Bei „Wiki-Erfahrungen“ geht es darum, wie wir auf effiziente Weise die direkte Nutzung unserer Wikis durch Beitragende, Lesende oder Spendende ermöglichen, verbessern und erneuern. Dazu zählt Arbeit an unseren zentralen Technologien und Fähigkeiten sowie die Verbesserung der Erfahrung freiwilliger Beitragender – insbesondere solcher mit erweiterten Rechten – durch bessere Funktionen und Werkzeuge, Übersetzungsangebote und Erneuerungen der Plattformen.

Hier einige Überlegungen aus unseren jüngsten Planungsdiskussionen und einige Fragen für euch alle, um uns dabei zu helfen, weiter an unseren Ideen zu feilen:

  1. Es sollte sich gut und lohnend anfühlen, freiwillig in Wikimedia-Projekten tätig zu sein. Wir denken auch, dass die Erfahrung der gemeinschaftlichen Onlinearbeit ein entscheidender Grund sein sollte, warum Freiwillige wiederkommen. Was ist nötig, damit Freiwillige das Beitragen lohnend finden und besser zusammenarbeiten können, um vertrauenswürdige Inhalte zu erstellen?
  2. Die Zuverlässigkeit unserer Inhalte ist Teil des einzigartigen Beitrags, den Wikimedia zu dieser Welt leistet, und der Grund, warum Menschen unsere Plattform und unsere Inhalte nutzen. Was können wir tun, um vertrauenswürdige Inhalte schneller zu erstellen, aber weiterhin die Qualitätsrichtlinien der Community in jedem Projekt zu befolgen?
  3. Um relevant zu bleiben und mit anderen großen Internetplattformen konkurrieren zu können, braucht Wikimedia eine neue Generation von Konsument:innen, die sich mit unseren Inhalten verbunden fühlt. Wie können wir es Lesenden und Spendenden erleichtern, unsere Inhalte zu entdecken und damit zu interagieren?
  4. In einer Zeit, in der Onlinegewalt sich ausbreitet, müssen wir gewährleisten, dass unsere Communitys, Plattformen und Systeme geschützt sind. Wir haben es auch mit fortwährend weiterentwickelten rechtlichen Bestimmungen zu tun, mit denen Gesetzgeber weltweit Datenschutz, Identität und Informationsaustausch im Internet prägen. Mit welchen Verbesserungen an unseren Mechanismen gegen Missbrauch können wir diese Herausforderungen bewältigen?
  5. MediaWiki, die Software-Plattform und Oberflächen, die Wikipedia antreiben, muss auch im nächsten Jahrzehnt weiterentwickelt werden, um in großem Stil die Erstellung, Verwaltung, Speicherung, Erschließung und den Konsum mehrsprachiger Inhalte zu ermöglichen. Welche Entscheidungen und Plattformverbesserungen können wir in diesem Jahr treffen bzw. durchführen, um sicherzustellen, dass MediaWiki zukunftsfähig ist?