Der Monat der ukrainischen Kulturdiplomatie 2024 hat begonnen!

Vom 1. bis 31. März veranstaltet Wikimedia Ukraine in Zusammenarbeit mit dem Außenministerium und dem Ukrainischen Institut die jährliche Informationskampagne “Monat der Kulturdiplomatie in der Ukraine“.

“Wir veranstalten den Monat der Kulturdiplomatie auf Wikipedia nun schon seit vier Jahren und in dieser Zeit hat sich eine große Community von Wikimedianer/innen aus der ganzen Welt gebildet, die dazu beiträgt, die Ukraine Schritt für Schritt für die Welt zu öffnen. Letztes Jahr haben sich zum Beispiel 154 Beitragende aus der ganzen Welt an der Kampagne beteiligt: von den Vereinigten Staaten und Kanada bis hin zu Malaysia und Japan. Gleichzeitig ermutigen wir alle interessierten Ukrainerinnen und Ukrainer, die Fremdsprachen beherrschen, mitzumachen: Jeder kann in jeder Sprache, die er spricht, zu Wikipedia beitragen.”

Illja Kornijko, Vorsitzender des Boards von Wikimedia Ukraine

Seit 2021 wurden im Rahmen der Informationskampagne mehr als 6.000 einzigartige Artikel zur ukrainischen Kultur in verschiedenen Sprachen auf Wikipedia erstellt.

Wir laden alle ein, sich an dem Projekt zu beteiligen!

Informationen über den Wettbewerb, die Liste der vorgeschlagenen Artikel und die Teilnahmebedingungen findest du hier: ucdm.wikimedia.org.ua.