Veröffentlichung des Jahresplans 2024 der Indic MediaWiki Developers User Group

Die Indic MediaWiki Developers User Group (auch bekannt als Indic TechCom) ist eine Gruppe von Freiwilligen innerhalb und außerhalb Indiens, die technische Unterstützung für Wikimediaprojekte in Sprachen Indiens leistet und Öffentlichkeitsarbeit organisiert, um die technische Community in der Region zu fördern.

Auf der Grundlage unserer Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Organisation verschiedener Aktivitäten hat die Benutzer/innen-Gruppe einen Jahresplan für 2024 mit einer Reihe von Aktivitäten vorgeschlagen, der in der letzten Runde der allgemeinen Unterstützungsfonds finanziert wurde. In diesem Blog möchten wir einen Überblick über die geplanten Aktivitäten geben, um sie mit der gesamten Community zu teilen und so Zusammenarbeit und Feedback zu ermöglichen.

Hintergrund

Indic TechCom wurde im Jahr 2020 als informelle Gruppe gegründet und wurde 2022 ein Affiliate der Wikimedia Foundation. In den letzten Jahren hat die Benutzergruppe neben der Entwicklung von verschiedenen Tools auch verschiedene technische Öffentlichkeitsarbeiten in Indien durchgeführt und organisiert, wie z.B. Hackathons, Schulungen für Neulinge, Online-Workshops für Autor/innen und Mentoring im Rahmen von GSoC/Outreachy-Programmen.

Unsere Pläne für 2024

In der Vergangenheit wurden die meisten Aktivitäten nach Bedarf organisiert, was es schwierig machte, sich auf konsistente und strukturierte Engagements zu konzentrieren und Neulinge zu halten. Daher hat die Gruppe für 2024 einen strukturierten und klar definierten Jahresplan erarbeitet, der sich auf die von den aktiven Mitgliedern der Gruppe identifizierten Lücken konzentriert.

Zu Beginn des Jahres werden wir technische Konsultationen von den indischen Communities durchführen, um ein besseres Verständnis für die aktuellen technischen Herausforderungen und Bedarfe der Beitragenden zu bekommen. Es werden zwar regelmäßig verschiedene Bugs/Probleme gemeldet, aber es besteht eindeutig Bedarf an einem umfassenderen Verständnis der technischen Herausforderungen.

In diesem Jahr werden wir in der ersten Jahreshälfte als Pilotprojekt mit 3-5 Communities zusammenarbeiten und mehrere Brainstorming-Sessions mit Freiwilligen veranstalten, um ihre technischen Bedürfnisse und Herausforderungen zu verstehen. Nach Abschluss dieser Konsultationen werden wir die allgemeinen Themen analysieren und die sich daraus ergebenden Fragen bei Hackathons und bei der Planung weiterer Projekte nutzen.

Neben der Einbindung der bestehenden Community ist es für uns wichtig, neue technische Beitragende in die Community zu bringen. Aus unserer Erfahrung haben wir gelernt, dass es schwierig ist, ein Hackathon-Programm für neue Autor/innen und bestehende Beitragende zu gestalten. Während Neulinge mehr Zeit für Schulungen benötigen, sind bestehende Beitragende eher am Hacken interessiert. Deshalb werden wir die Programme aufteilen, um verschiedene Zielgruppen zu bedienen, aber auch um sicherzustellen, dass sie miteinander verbunden bleiben. Wir werden Workshops für Neulinge an Hochschulen organisieren, zusammen mit einem bestehenden FOSS-Club wie amFOSS, mit dem wir in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben. Dieses Programm wird sich mehr darauf konzentrieren, die Teilnehmenden mit Wikimedia und dem technischen Ökosystem vertraut zu machen, Entwicklerkonten einzurichten, Möglichkeiten zur Mitarbeit zu schaffen und erste Aufgaben zu übernehmen.

Auf jeden dieser Workshops wird ein Hackathon folgen. Wir haben zwei solcher Workshops geplant, zum Beispiel einen Workshop für Neulinge im April, auf den im Juni ein Hackathon folgt. So haben die Teilnehmenden der Workshops für Neulinge die Möglichkeit, sich mit der größeren Community zu vernetzen. Die Hackathons werden weniger Training und mehr Zeit für das Hacken beinhalten. Außerdem wollen wir ein Buddy-System testen, bei dem Neulinge während der Hackathons mit erfahrenen Beitragenden zusammengebracht werden.

Gegen Ende des Jahres, als Höhepunkt des Jahresplans, haben wir einen Hackathon auf nationaler Ebene mit ~50 Teilnehmenden geplant. Daneben werden wir die Community auch weiterhin über die Indic-TechCom Seite für Anfragen und Online-Workshops unterstützen und als Mentoren an GSoC/Outreachy-Programmen teilnehmen.

Obwohl wir uns nicht auf bestimmte Projekte beschränken werden, werden wir uns auf Wikisource und medienbezogene Tools/Themen konzentrieren (sowohl auf Wikimedia Commons als auch auf andere Projekte). So können wir die Teilnehmenden zum Beispiel dazu ermutigen, während des Hackathons an Aufgaben zu arbeiten, die damit zusammenhängen.

2024 ist ein spannendes Jahr für die technische Community in Indien, denn neben unserer Benutzergruppe planen auch CIS-A2K und IIIT-Hyderabad verschiedene Initiativen zur Förderung von Freiwilligen in technischen Bereichen der Wikimedia.

Wenn du mehr wissen oder mit uns in Kontakt treten möchtest, kannst du uns gerne eine E-Mail an contact@indicmediawikidev.org schicken oder auf unserer Diskussionsseite schreiben.


Acknowledgement: We would like to thank Rachit Sharma, for helping us develop this blog post, and supporting us in communicating our work with the larger movement.