Der dunkle Modus (Dark Mode) für Wikipedia ist endlich da!
Der dunkle Modus war eine der meistgewünschten Funktionen. Er verbessert durch eine Umgebung mit geringen Kontrasten die Barrierefreiheit und verringert die Belastung der Augen für Lesende und die Communitys der Wikimedia-Projekte. Die Funktion steht ab sofort in ausgewählten Wikis zur Verfügung, sowohl mobil als auch auf Desktopgeräten und sowohl beim Lesen als auch beim Bearbeiten!
Auch wenn die Entwicklung des Dark Mode einfach erscheinen mag, mussten hierfür im Fall von Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten knifflige und einzigartige Herausforderungen bestritten werden. Die zuständigen Teams der Foundation haben eng mit freiwilligen technischen Beitragenden zusammengearbeitet, um diese Funktion umzusetzen.
Warum der Dark Mode wichtig ist
Lesende und Communitys der Wikipedia wollten einen dunklen Modus! Er war seit mindestens 2019 eine der von Beitragenden meistgewünschten Funktionen. Das Fehlen der Funktion wurde gegenüber der Wikimedia Foundation in den sozialen Medien ständig bemängelt. Unsere Analysedaten haben außerdem gezeigt, dass 20 % der Lesenden unserer Projekte über ihr Betriebssystem den dunklen Modus eingestellt haben. Auch wenn Studien dazu gemischte Ergebnisse liefern, werden als Vorteile von dunklen Modi häufig die Reduzierung der Augenbelastung und die Unterstützung von Menschen mit bestimmten gesundheitlichen Problemen genannt.
Die Frage zur Einführung dieser Funktion war eigentlich nie das Warum, sondern das Wie. Zuerst musste die Wikimedia Foundation technische Einschränkungen überwinden, die sich aus unserer Software und Projektarchitektur ergaben, unter anderem im Rahmen der Entwicklung von Vector 2022. Das haben wir detailliert in unserem früheren Beitrag „Der Dark Mode kommt“ beschrieben. Im Anschluss hat das Web-Team ein Projekt zur Verbesserung der Barrierefreiheit für Lesende begonnen und schließlich konnten wir uns der Frage widmen, wie wir den dunklen Modus Realität werden lassen können.
Usergenerierte Inhalte
Wikipedia ist eine einzigartige Website, die auf enormen Mengen usergenerierter Inhalte basiert. Große Teile des Inhalts der Wikipedia nutzen HTML-Markup und gehen davon aus, dass es nur den „normalen“ (hellen) Modus gibt. Durch die Einführung des dunklen Modus sahen wir uns dem Risiko ausgesetzt, die Seiten, die Beitragende in jahrelanger, mühevoller Arbeit erstellt hatten, unzugänglich zu machen.
Wenn Farbe wichtig ist
Manchmal spielen Farben in einem Wikipedia-Artikel eine wichtige Rolle. Wir haben über eine einfache Möglichkeit für einen dunklen Modus – die einfache Verdunklung aller Farben auf einer Seite – nachgedacht, aber die Ergebnisse könnten problematisch sein. Sieh dir zum Beispiel den Artikel über International Orange an und vergleiche hier unterhalb, wie die Farben in beiden Darstellungen leicht unterschiedlich sind.
Im ersten Beispiel sind die Farben richtig. Im zweiten Bild wurden die Farben durch den „einfachen“ dunklen Modus verändert und zeigen daher Fehlinformationen. Doch wenn man nicht genau hinschaut, wirkt alles korrekt, und das Risiko besteht, dass solche Probleme nicht auffallen.
Auch wenn in diesem Beispiel nicht viel auf dem Spiel steht, kann man sich leicht vorstellen, dass falsche Farben problematisch sein können.
Eine Chance für Barrierefreiheit
Bei der Prüfung möglicher Lösungen für die oben beschriebenen Probleme haben wir die Richtlinien für barrierefreie Webinhalte zu Farbkontrasten genutzt. Damit konnten wir feststellen, auf welchen Seiten Farben und Farbkombinationen genutzt wurden, die das Lesen erschweren. Dabei haben wir bemerkt, dass viele Wikipedia-Artikel bereits in der bisherigen (hellen) Darstellung nicht barrierefrei waren. Der Artikel Wrexham A.F.C. zum Beispiel hatte für alle Kopfzeilen der Tabellen nicht barrierefreie rote Hintergründe definiert, da die Fußballmannschaft in roten Trikots spielt (die Tabellen wurden mittlerweile verbessert!).
Farbe kann bei der Wissensvermittlung bedeutungstragend sein – bei der Beschreibung der Farbe International Orange ist die Darstellung der Farbe natürlich hilfreich. Aber meistens sind Farben eine rein stilistische Wahl. Einige Farben können unerwünschte Nebenbedeutungen haben, die zu Missverständnissen führen können – die Farbe Rot etwa kann als Warnung oder Gefahrensymbol interpretiert werden. Im Allgemeinen sollten Farben mit Bedacht eingesetzt werden. Als Teil dieses Projekts wollten wir es freiwilligen Beitragenden erleichtern, derlei Probleme mit usergenerierten Inhalten zu finden und zu lösen.
Da Wikipedia von allen bearbeitet werden kann, liegt Barrierefreiheit in unserer kollektiven Verantwortung. Die Einführung des dunklen Modus bietet die Chance, Wikipedia-Inhalte zu verbessern. Und wie könnte man stärker auf Barrierefreiheit und bestehende Probleme aufmerksam machen als mithilfe einer weithin gewünschten Funktion?
Verbesserung unserer Inhalte
Trotz der anstehenden Herausforderungen aufgrund der Verbesserung von Artikeln war es wichtig, dass wir nicht die vereinfachte Lösung gewählt haben, sondern dass wir nun unsere Inhalte verbessern. Immerhin geht es bei Wikipedia um einen ständigen, kollaborativen Prozess zur Verbesserung der Enzyklopädie.
Zur Unterstützung dieser Arbeit haben wir Werkzeuge bereitgestellt, um Probleme aufzuzeigen und Beitragenden die Möglichkeit zu geben, aktiv zu werden und unsere Inhalte barrierefrei zu machen. Wegen der Herausforderungen, die bestehende Inhalte schon im hellen Modus bieten, waren wir sehr vorsichtig bei der Aktivierung der Funktion.
Wir haben den dunklen Modus in allen Wikipedias für angemeldete Benutzer:innen aktiviert. Für nicht angemeldete Benutzer:innen (also die meisten Lesenden) aktivieren wir ihn hingegen nur in Wikis, in denen technische Beitragende Farbprobleme reparieren oder es nur sehr wenige Probleme gibt. Dazu gehören die englische, chinesische, französische, japanische, niederländische, polnische und portugiesische Wikipedia sowie einige kleinere Wikipedias. Wir freuen uns darauf, den dunklen Modus in weiteren Sprachversionen zu aktivieren, nachdem wir ihn mit den lokalen technischen Beitragenden vorbereitet haben.
Wenn du Wikipedia bearbeitest und mit CSS und Vorlagen aushelfen kannst, laden wir dich dazu ein, aktiv zu werden. Wenn dein Wiki Vector 2022 noch nicht als Standard-Skin eingestellt hat und du gerne allen den dunklen Modus anbieten möchtest, setz dich mit der Community und mit uns in Kontakt. Der dunkle Modus funktioniert nur in den Skins Minerva (Mobilversion) und Vector 2022 (Desktopversion).
Danke!
Es war eine Reise voller erkenntnisreicher Gespräche! Als Erstes gebührt ein besonderer Dank den freiwilligen Beitragenden, die bestehende Formatierungen anpassen. Dann möchte ich mich bei Bernard, Edward, George, Jan, Jennifer, Justin, Kim, Mo, Olga, Nat und Steph im Web-Team und bei Anne, Barbara, Chris, Eric, Derek, Lauralyn, Roan und Volker im Design-System-Team bedanken. Sie waren während des Projekts trotz unserer sich ständig verändernden Wünsche wahnsinnig geduldig und aufmerksam. Danke auch an das MediaWiki-Engineering-Team, und ganz besonders Moriel, dass ihr dieses Projekt mit uns angefangen und ins Rollen gebracht habt. Danke an Volker und MusikAnimal, deren frühe Arbeit vor vielen Jahren sehr viel von dieser Arbeit angeleitet hat. Unsere Produktbotschafter:innen Bachounda, Isabel, Mehman und Phuong sowie Szymon vom Movement-Communications-Support haben eine zentrale Rolle beim Austausch mit unseren Beitragendencommunitys gespielt. Als Tech-Lead des Web-Teams habe ich die Entwicklungsarbeit geleitet.
Zusätzlich möchte ich mich wie immer bei den Wikimedia-Communitys bedanken, die uns unterstützt haben, sowie bei anderen Kolleg:innen und Freund:innen, die an unserer Codebase und unseren Inhalten mitgewirkt haben. Eine wichtige Rolle hat der Wikimedia Hackathon 2024 in Estland gespielt! Um niemanden zu vergessen, habe ich diese Seite erstellt, um all diese Menschen zu feiern – bitte hilf mir, sie zu erweitern!
Wenn du Wikipedia in erster Linie liest, hoffen wir, dass dir der dunkle Modus gefällt!
Can you help us translate this article?
In order for this article to reach as many people as possible we would like your help. Can you translate this article to get the message out?
Start translation