Wikitongues und das Board der Edo Staatsbibliothek unterstützen das Projekt zu Wiederbelebung der Sprache Edo

Translate this post

Die Wiederbelebung von Sprachen ist zu einer dringenden und wichtigen Aufgabe geworden, um das kulturelle und historische Erbe, das gefährdete Sprachen verkörpern, zu erhalten und zu bewahren. Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) berichtete 2011, dass etwa 2.500 Sprachen vom Aussterben bedroht sind, wobei ein erheblicher Prozentsatz dieser Sprachen aus Afrika stammt, was die reiche sprachliche Vielfalt des Kontinents widerspiegelt. Allein in Nigeria gibt es über 500 Sprachen, von denen viele jedoch aufgrund von Faktoren wie der Globalisierung, einer sinkenden Anzahl von Sprechenden und der Dominanz weit verbreiteter Sprachen wie Englisch, Hausa, Yoruba, Igbo und Pidgin gefährdet sind. Diese wachsende Bedrohung unterstreicht die Notwendigkeit, andere Sprachen im Land, wie die Edo-Sprache, zu erhalten und wiederzubeleben.

Wiki Edo Community Flyer (Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license)
Wikipediaschulung in der Sprache Edo (Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license)

Gemeinsame Bemühungen zur Wiederbelebung der Edo-Sprache

Die Edo-Sprache, die von der ethnischen Gruppe der Edo im Süden Nigerias gesprochen wird, ist nicht nur ein Kommunikationsmittel, sondern auch ein Träger kultureller Identität und Tradition. Angesichts der drohenden Auslöschung der Sprache war 2024 ein bedeutendes Jahr für die Edo-Sprache, da sie im Rahmen des Sprachrevitalisierungsprogramms von Wikitongues Unterstützung erhielt. Diese Unterstützung trug zur Entwicklung der Edo-Wikipedia im Incubator sowie zum Aufbau von Kapazitäten bei den Muttersprachlern der Edo-Sprache bei. In gleicher Weise half das Board der Edo Staatsbibliothek bei der Organisation von lokalen Treffen und Schulungen für Muttersprachler. Diese Initiativen zum Kapazitätsaufbau befähigen Einwohner und Sprecher von Edo, Inhalte zu Wikipedia beizutragen und so ihre Sprache im digitalen Raum zu bewahren. Im Rahmen dieser Bemühungen zur Wiederbelebung und Erhaltung wurde die Edo-Wikipedia im Wikimedia Incubator eingerichtet, mit fortlaufenden Schulungen, die es den Mitgliedern der Gemeinschaft ermöglichen sollen, ihr lokales Expertenwissen auf der Plattform zu teilen.

Edo Wikimedia Community (Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license)
Wikipedia Workshop in Benin City (Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license)
Teilnehmende am Wikipedia-Training (Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license)

Schlussfolgerung

Die Zusammenarbeit zwischen Wikitongues und dem Edo State Library Board stellt einen vielversprechenden und wirkungsvollen Ansatz zur Wiederbelebung von Sprachen dar. Durch die Kombination von internationalem Fachwissen mit lokalem Wissen und Ressourcen zielt diese Initiative nicht nur darauf ab, die Edo-Sprache zu erhalten, sondern auch die Edo-Gemeinschaft zu befähigen, stolz auf ihr sprachliches Erbe zu sein und es zu bewahren. Im Laufe dieses Projekts bietet es eine Vorlage für ähnliche Bemühungen weltweit und zeigt die tiefgreifende Wirkung der Zusammenarbeit bei der Bewahrung der kulturellen und sprachlichen Vielfalt unserer Welt.

Querschnitt der Teilnehmenden am Wikipedia-Workshop zur Edo-Sprache (Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license)

Ein Aufruf zum Handeln

Die Nachhaltigkeit dieses Projekts hängt in hohem Maße von der Beteiligung und Zusammenarbeit der Community ab. Wir rufen daher alle Edo-Muttersprachler, Schriftsteller und Enthusiasten weltweit auf, sich dieser guten Sache anzuschließen und einen Beitrag zum Edo-Sprachprojekt in Incubator zu leisten. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass die Edo-Sprache nicht nur überlebt, sondern gedeiht und zukünftige Generationen mit ihrem einzigartigen kulturellen Erbe bereichert. Ihre Teilnahme kann einen bleibenden Unterschied machen – schließen Sie sich uns noch heute bei dieser wichtigen Mission an.

Auszeichnung des aktivsten Teilnehmenden (Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international“.)

Can you help us translate this article?

In order for this article to reach as many people as possible we would like your help. Can you translate this article to get the message out?

No comments

Comments are closed automatically after 21 days.