Das neue Aussehen der Wikipedia erleichtert die Benutzung für alle

Wenn du Wikipedia normalerweise auf einem Desktopgerät liest, ist dir wahrscheinlich in den letzten Tagen etwas Neues aufgefallen. Die Website sieht etwas anders aus – einfacher, ordentlicher und hoffentlich besser nutzbar. Nach einer dreijährigen Entwicklung hat die Wikimedia Foundation endlich die aktualisierte Desktopoberfläche für Wikipedia veröffentlicht. Das neue Aussehen wurde heute in der englischsprachigen Wikipedia livegeschaltet, im Monat von deren 22. Geburtstag, und ist aktuell in mehr als 300 Sprachversionen aktiv.

Im Rahmen des Desktop-Improvements-Projekts wurde das neue Aussehen mit dem Ziel entworfen, unsere Oberflächen für Lesende weltweit einladender zu gestalten und für sowohl neue als auch erfahrene User in allen Wikimedia-Projekten besser nutzbar zu machen. Das neue Design ist das Ergebnis mehrerer Jahre Nachforschungen, einer Vielzahl von Gesprächsrunden mit Gruppen und Freiwilligen aus der Wikimedia-Bewegung und Tausender Einzelfeedbacks von Lesenden. 

Die aktualisierte Oberfläche verbessert die Lesbarkeit, indem ablenkende Elemente reduziert werden und so Seiten besser erfasst werden können. Die Navigation und das Layout der Website werden angepasst, mit permanent sichtbaren Elementen wie einem fixierten Header (einem Seitenheader, der auch beim Weiterscrollen sichtbar bleibt) und einem Inhaltsverzeichnis, um oft genutzte Funktionen einfacher zugänglich zu machen. Auch der Stil der Website insgesamt wurde leicht verändert. Aus den von uns erhobenen Daten geht hervor, dass durch diese Änderungen die Benutzerfreundlichkeit verbessert und der Zeitaufwand für Scrollen, Suchen und Navigieren reduziert wird. All dies führt zu einer einfacheren und moderneren Leseerfahrung, die mehr Menschen dafür begeistern kann, Wikipedia zu lesen und zur Wikipedia beizutragen.

Wir freuen uns sehr über diese Änderungen und darüber, dass nun neue Zielgruppen die Desktopversion leichter nutzen können. Die bisherige Oberfläche, genannt Vector, war seit 2010 in Gebrauch. Bei deren Entwicklung fanden die damaligen Bedürfnisse der Lesenden und User der Wikimedia-Projekte Berücksichtigung. Seitdem haben umfangreiche neue Zielgruppen mit verschiedensten kulturellen Hintergründen begonnen, das Internet und die Wikimedia-Projekte zu benutzen und laut unseren Nachforschungen konnten wir deren Bedürfnisse nicht gänzlich erfüllen.

Die Vector-2022-Oberfläche zielt auf Anpassungen ab, die den Bedürfnissen aller Zielgruppen entgegenkommen – sowohl jener, die die Projekte seit langer Zeit nutzen, als auch jener, die neu dabei sind oder erst dazukommen werden. Wir empfehlen, unseren Blogbeitrag über gerechte Produktentwicklung zu lesen, um mehr über die Art und Weise zu erfahren, wie wir im Produktentwicklungsprozess die Bedürfnisse einer Vielzahl von Zielgruppen festgestellt haben und deren Stimmen haben einfließen lassen.

Die neue Oberfläche wurde projektübergreifend in Zusammenarbeit mit verschiedenen Zielgruppen und Communitys entworfen und getestet und von den Ideen und Beiträgen inspiriert, die Freiwillige im Lauf der Jahre beigesteuert haben. Wir haben eng mit verschiedenen Sprachcommunitys zusammengearbeitet, etwa der französischsprachigen Wikipedia, der koreanischen Wikipedia, der persischen Wikipedia und vielen weiteren, die die Oberfläche und ihre neuen Funktionen von Anfang an getestet und uns laufend ihre Erfahrungen, Sorgen und Fragen mitgeteilt haben, sodass wir die Oberfläche ausgehend von den wirklichen Bedürfnissen unserer Communitys und Lesender verbessern und weiterentwickeln konnten.

Für die Zukunft planen wir, unsere Benutzererfahrung weiter an die Bedürfnisse unserer Zielgruppen anzupassen und zu verbessern. Wir sehen dies als ein neues Kapitel in der Entwicklung unserer Website, das von einer flexiblen Grundversion ausgehen kann, für die eine Vielzahl neuer Funktionen entwickelt werden kann – anders als bisher muss so nicht in zehn Jahren wieder eine komplett neue Oberfläche entworfen werden. Wir freuen uns sehr über diese Änderungen und die Möglichkeiten, die sie uns für die Zukunft bieten, um unseren Zielgruppen noch besser entgegenzukommen. Und ganz besonders freuen wir uns, die neue Erfahrung nun mit allen zu teilen.

Um mehr über die aktualisierte Desktopoberfläche zu erfahren, siehe die FAQ. Du kannst unter diesem Link auch Feedback hinterlassen.