Wikimedia Enterprise: Finanzbericht und Produktupdates

Translate this post

Nach der ersten Ankündigung und dem Projektstart 2021 sowie den ersten Kunden 2022 freut sich das Team hinter Wikimedia Enterprise, den ersten Finanzbericht vorlegen zu können, der das erste operative Kalenderjahr abdeckt. Zusätzlich wird ein Überblick über kommende Projektupdates gegeben.

Wikimedia Enterprise ist das API-Projekt, das den Anforderungen umfangreicher Datenzugriffe auf frei lizenzierte Wikimedia-Inhalte durch große kommerzielle Weiternutzer entgegenkommt. Indem eine separate API (Programmierschnittstelle) für deren spezifische technische und rechtliche Bedürfnisse bereitgestellt wird, wird die Benutzererfahrung für Menschen verbessert, die auf Wikimedia-Inhalte über Drittplattformen zugreifen, und eine zusätzliche Einkommensquelle für die Wikimedia-Bewegung geschaffen. Mehr über die Überlegungen hinter diesem Projekt ist in diesem Essay nachzulesen.

Das Team organisiert am Freitag, 10. Februar, um 19:00 UTC eine öffentliche Besprechung der vorliegenden Ankündigung – Details dazu gibt es auf der Projektseite. Für weitere Fragen sei auf die FAQ und auf die Projektdiskussion verwiesen.

Finanzbericht

Einer der Grundsätze des Projekts Wikimedia Enterprise ist die „Veröffentlichung der Gesamteinnahmen und -ausgaben, abgegrenzt von den allgemeinen Einnahmen und Ausgaben der Wikimedia Foundation, mindestens einmal im Jahr“. Deshalb sind wir stolz, hier die erste „Beta“-Version des Finanzberichts für Wikimedia Enterprise vorlegen zu können.

Wir bitten um Feedback und Verbesserungsvorschläge zu Struktur, Inhalt und Erklärungen für die nächste Ausgabe des Finanzberichts (Geschäftsjahr 2022/23).

Kontext

Um diesen API-Service anbieten zu können – wobei Kunden für große Datenmengen und -geschwindigkeiten sowie Garantien aus Service-Level-Agreements (SLA) bezahlen –, hat die Wikimedia Foundation eine Limited Liability Company (LLC) gegründet, die als Wikimedia Enterprise auftritt. Das ist ein Standardvorgehen, wenn eine Non-Profit-Organisation eine profitorientierte Aktivität beginnt. Diese LLC schließt Verträge mit den Kunden des API-Services und der Finanzbericht dieser LLC wird an dieser Stelle behandelt. Die Wikimedia Foundation ist Alleineigentümerin der LLC und alle dort beschäftigten Personen sind Angestellte, freie Mitarbeitende und Vendoren der Wikimedia Foundation – die Leitung und Aufsicht der LLC liegen beim Board of Trustees der Wikimedia Foundation. Mehr Details zu dieser rechtlichen Konstruktion sind in den entsprechenden FAQs zu finden.

Aus zwei Gründen sollte dieser Finanzbericht als „Beta“-Version betrachtet werden:

1. Zeitrahmen. Normalerweise folgt die Wikimedia Foundation einem Geschäftsjahr von Juli bis Juni. Doch da das Enterprise-Projekt seine Aktivitäten offiziell am 1. Januar 2022 begonnen hat, umfasst dieser Bericht das Kalenderjahr 2022. Wir planen, zukünftige Finanzberichte dem üblichen Geschäftsjahr der Wikimedia Foundation anzupassen, wodurch der nächste Bericht in der zweiten Jahreshälfte 2023 erscheinen wird.

2. Struktur. Da die LLC vollständig der Wikimedia Foundation gehört, werden alle hier dargestellten finanziellen Informationen auch Teil der geprüften Finanzberichte der Wikimedia Foundation sein und in der nächsten „Formular 990“-Erklärung für das Geschäftsjahr 2021–2022 und zukünftige Jahre enthalten sein. Ein „Formular 990“ ist das jährliche Informationsdokument für Non-Profit-Organisationen in den USA, das durch die Bundessteuerbehörde (Internal Revenue Service, IRS) vorgeschrieben ist. Es gibt jedoch kein vergleichbares Dokument für eine LLC, die vollständig Eigentum einer Non-Profit-Organisation ist.

Zusammenfassung der finanziellen Entwicklung

Zum Ende des Kalenderjahres 2022 betrug der Gesamtumsatz von Wikimedia Enterprise im vergangenen Kalenderjahr 3,1 Mio. $ – das sind 1,9 % des Gesamtumsatzes der Wikimedia Foundation im Jahr 2022. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum lag der Onlineumsatz (Spenden über Websites, E-Mail und Apps) bei ca. 79 %. Da es sich hierbei nur um das erste Jahr des Betriebs handelt, ist zu erwarten, dass der Umsatz von Wikimedia Enterprise sowie dessen Anteil am Gesamtumsatz der Wikimedia Foundation bis zum nächsten Bericht zunehmen wird. Im Einklang mit dem Prinzip der finanziellen Unabhängigkeit und dem entsprechenden Statement des Board of Trustees wird Einkommen aus Wikimedia Enterprise auf 30 % des gesamten Jahresumsatzes der Wikimedia Foundation begrenzt.

Die Kosten für einzelne Kunden basieren auf dem genutzten Datenvolumen, entweder pro Zugriff oder pro Gigabyte, und umfassen auch Elemente wie vertraglich festgelegte erforderliche Betriebszeiten. Das Preismodell wird auf unserer Website beschrieben. Zusätzlich gibt es verschiedene kostenlose Zugriffsmöglichkeiten auf dieselben Datensätze. Die API von Wikimedia Enterprise ist ein Opt-in-Produkt und die Wikimedia-Projekte (sowie bestehende APIs, Datenbankauszüge usw.) bleiben für alle frei zugänglich und nutzbar. Die kommerzielle Nutzung von Wikimedia-Inhalten ist und bleibt nach den Prinzipien freier Kulturwerke zulässig.

In der ersten Hälfte des Kalenderjahres 2022 deckte der monatliche Umsatz des Projekts (260.000 $ im Jahresdurchschnitt) die monatlichen Betriebskosten der LLC ab (durchschnittlich 255.000 $ in der ersten Jahreshälfte 2022). In der zweiten Jahreshälfte 2022 stiegen die monatlichen Kosten aufgrund von zusätzlichen Investitionen ins Produkt an (auf durchschnittlich 280.000 $), während der Umsatz konstant blieb. Für unser zweites Betriebsjahr 2023 erwarten wir durch das Hinzukommen neuer Kunden und neuer Features einen Anstieg sowohl des Umsatzes als auch der Kosten – der Umsatz soll jedoch stärker als die Kosten ansteigen. Im Vergleich mit anderen Startup-Projekten für kommerzielle APIs ist das Erreichen dieses Stadiums nach nur einem Betriebsjahr Zeichen einer bemerkenswert schnellen Entwicklung. Der Umgang mit diesen und allen anderen kommerziellen Kundenbeziehungen steht im Einklang mit dem Umgang der Wikimedia Foundation mit großen Unternehmensspenden.

Die Gesamtkosten (inklusive Servicekosten) von Wikimedia Enterprise seit Projektbeginn betragen 4,5 Mio. $. Dies umfasst die Kalenderjahre 2021 (1,3 Mio. $) und 2022 (3,2 Mio. $).

Die Kosten sind von 2021 auf 2022 um 142 % gestiegen – dies spiegelt vor allem die Aufstockung des Personals sowie die gestiegenen Kosten für Kundenbetreuung und Hosting wider. Anfang 2021 arbeiteten drei Vollzeitangestellte der Wikimedia Foundation direkt für das Projekt, dazu kamen externe freie Mitarbeitende. Im Laufe des Jahres wurde ein größerer Teil der Arbeit in den internen Bereich verlagert, wodurch das Team bis Ende 2022 auf acht Vollzeitangestellte in fünf Ländern erweitert wurde. Wir erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzt (wir stellen ein!). Die Liste mit dem aktuellen Team (Angestellte, externe freie Mitarbeitende und LLC-Boardmitglieder) ist auf der Projektseite im Meta-Wiki zu finden.

Der Umsatz wird konsistent für die gesamte Dauer eines Kaufvertrags wiedergegeben, statt die Anzahl aktiver Kunden zu einem bestimmten Zeitpunkt anzuzeigen.[2]

Die LLC selbst hat keine eigenen Angestellten – der einzige Zweck und Vorteil der Existenz der LLC als Rechtssubjekt ist, dass sie Verträge mit kommerziellen Kunden abschließen und dafür rechtlich Verantwortung übernehmen kann. Die Rechtssicherheit ist auch der einzige Grund für die Registrierung der LLC im Bundesstaat Delaware: Dieses Rechtssystem ist im amerikanischen Unternehmensrecht am bekanntesten und Juristen in diesem Bereich sind damit am besten vertraut. 

Wie in der Vereinbarung über Kostenbeteiligung festgelegt, berechnet die Wikimedia Foundation der LLC 1) die direkten Betriebskosten, wie Lieferanten von Drittparteien; 2) die Personalkosten für das Team von Wikimedia Enterprise; und 3) die indirekten Kosten, die der Foundation im Interesse der LLC entstehen, berechnet als 15 % der direkten Kosten aus (1) und (2). Punkt (3) zielt darauf ab, die allgemeinen und Verwaltungskosten zu decken, vor allem für die Arbeitszeit von Vertretern der Rechtsabteilung, der Finanzabteilung und den Talent-&-Culture-Abteilungen sowie für Zugriff auf Büroausstattung, IT usw.

Details der finanziellen Entwicklung im Kalenderjahr 2022

Umsatz (Abonnements und professionelle Services)3.120.000 $
Servicekosten1.060.000 $
    Webhosting210.000 $
    Software-Amortisierung300.000 $
    Kundenbetreuung550.000 $
Bruttogewinn2.060.000 $
Betriebskosten2.120.000 $
    Personalkosten980.000 $
    Professionelle Services und freie Mitarbeitende640.000 $
    Andere Betriebskosten (inkl. 15 % Zuschlag)500.000 $
Nettogewinn/-verlust vor Steuern(60.000 $)

Der Wikimedia Foundation entstehen Kosten, die kapitalisiert werden können (der Wert eines Postens wird über den gesamten Nutzungszeitraum ausgegeben, statt vollständig auf einmal) – betroffen sind vor allem Personalkosten und Kosten für externe professionelle Services in der Softwareentwicklung.[1] Der für Wikimedia Enterprise kapitalisierte Betrag belief sich Ende 2022 auf ungefähr 1,9 Mio. $, wovon seit 2021 bislang 380.000 $ amortisiert (abgeschrieben) wurden.

Besteuerung

Wie von unseren externen Steuerberatern bestätigt, sind direkte Erlöse aus den API-Abonnements nicht besteuerungsfähig. Dagegen können Einkünfte von Non-Profit-Organisationen aus nicht zusammenhängenden Geschäftstätigkeiten steuerpflichtig sein.[3] Dieses „Unrelated Business Income“ bezeichnet Einkünfte aus Handels- oder Geschäftstätigkeiten, die regelmäßig durchgeführt werden und nicht wesentlich mit dem Zweck zusammenhängen, aufgrund dessen eine Organisation steuerbefreit ist. Für Wikimedia Enterprise zählen zum steuerpflichtigen Einkommen Erlöse aus professionellen Services, abzüglich Ausgaben. In diesem Kontext sind mit „professionellen Services“ die Momente gemeint, in denen die Fachleute von Wikimedia Enterprise Kunden über deren Systeme und Einrichtung auf Anfrage technisch beraten.

Damit beläuft sich die Steuerpflicht von Wikimedia Enterprise auf Bundesebene auf geschätzte 6300 $ im Geschäftsjahr (nicht Kalenderjahr) 2022 (FY22). Da jedoch der Merchandise-Store der Wikimedia Foundation im Vorjahr einen Nettoverlust eingefahren hat, der abgeschrieben werden kann, erwarten wir im FY22 eine Steuerschuld von 0 $ gegenüber dem IRS. Dies wird in die Steuererklärung 2022 der Wikimedia Foundation auf Bundesebene einfließen, die momentan vorbereitet wird.

Wikimedia Enterprise kann auch auf bundesstaatlicher und lokaler Ebene steuerpflichtig sein. Bestimmte Geschäftstätigkeiten, wenn etwa ein bestimmter Umsatzschwellenwert mit Kunden aus einem Bundesstaat überschritten wird, können in jenem Bundesstaat eine Steuerpflicht zur Folge haben. Im FY22 machte Wikimedia Enterprise ausschließlich mit Kunden im Bundesstaat Kalifornien Geschäfte und unterlag daher der kalifornischen Steuergesetzgebung. Doch da unser besteuerbarer Bruttoumsatz unter dem Schwellenwert von 250.000 $ lag, ergab sich keine staatliche Steuerpflicht in Kalifornien.

LLCs, die in Delaware registriert wurden, aber dort nicht geschäftlich tätig sind, müssen dort auch keine Steuererklärung einreichen, was für Wikimedia Enterprise zutrifft. Als LLC, die vollständig im Eigentum einer Non-Profit-Organisation nach § 501(c)(3) steht, macht es für unsere Steuerpflicht auf Bundesebene keinen Unterschied, ob wir in Delaware oder in irgendeinem anderen Bundesstaat registriert sind. Genauso bleiben die Voraussetzungen für das Steuerberichtswesen auf Bundesebene die gleichen, egal in welchem Bundesstaat die LLC registriert ist.

Produktupdates

Nachfolgend wird ein Überblick über die neuen Funktionen gegeben, die in den nächsten Wochen über den API-Service angeboten werden. Diese Details werden eingehender in einem folgenden Post auf der Newsseite von Wikimedia Enterprise behandelt. Die technische Dokumentation wird auch entsprechend aktualisiert werden, ständige Updates für die Community sind auf der MediaWiki-Seite des Projekts zu finden.

Auch wenn die Funktionen der Enterprise-API für große kommerzielle Nachnutzer entwickelt werden, können auch andere Anwender – darunter individuelle Wikimedia-Freiwillige – davon profitieren. Die Datensätze sind auf verschiedene Weise kostenlos zugänglich, etwa mit einem Gratis-Wikimedia-Enterprise-Account über die Homepage des Projekts.

Zuallererst enthält das aktuelle Update bedeutende Verbesserungen in der technischen Architektur, die für das Entwickeln weitergehender API-Funktionen in der Zukunft notwendig sind. Daneben gibt es einige allgemeine Verbesserungen. Um Zeit und Aufwand beim projektübergreifenden Bereitstellen der von Nachnutzern benötigten Daten zu sparen, haben wir Antwortfilter eingeführt und Grenzpunkte hinzugefügt. Wir haben vollständige Gleichbehandlung in der Struktur der Antwortdaten innerhalb der ganzen Enterprise-API-Suite sichergestellt, sodass Nachnutzer unabhängig von der API beim Parsen von Antwortdaten unterstützt werden.

Die API „Realtime Streaming“ wurde zusätzlich zu den genannten Optimierungen weiter verbessert. Mit diesem Update wird die Eventlatenz verringert und damit die Gesamtgeschwindigkeit erhöht. Es wird eine verlässliche, vereinheitlichte Eventkette bereitgestellt, wodurch Nachnutzer mit einer linearen Timeline arbeiten können und Verwirrung angesichts der Reihenfolge von Events vorgebeugt wird.

Im Feature „Credibility Signals“ arbeiten wir daran, über die API einige der öffentlichen Informationen anzubieten, die Wikimedia-Beitragende nutzen, um redaktionelle Entscheidungen zu treffen. Mit diesem Update kommen einige neue Felder dazu, darunter date_created und date_previously_modified, weitere werden in Kürze folgen. Diese helfen dabei, die Daten zu kontextualisieren, und erlauben es Nachnutzern, besser informierte Entscheidungen zu treffen.

„Summaries“ ist ein weiteres neues API-Feature, das eine präzise Beschreibung des Inhalts eines Wikipedia-Artikels bereitstellt (ähnlich den bestehenden Pop-ups zur Seitenvorschau), sodass Nachnutzer nicht mehr den gesamten Wikitext oder HTML-Body parsen müssen. Dies spart viel Zeit und Arbeitsaufwand ein und senkt technische Hürden für Nachnutzer, um den Inhalt von Artikeln zu verstehen.

————

Wir freuen uns darauf, auch weiterhin Updates zu veröffentlichen, vor allem über die Newsseite von Wikimedia Enterprise. Insbesondere bitten wir um Feedback zu Struktur, Inhalt und Erklärungen dieser „Beta“-Version des Finanzberichts und um Verbesserungsvorschläge für die nächste Ausgabe. Gerne beantworten wir Fragen dazu auf der Diskussionsseite des Projekts im Meta-Wiki oder bei der anstehenden öffentlichen Besprechung – Details dazu sind auf der Homepage des Projekts nachzulesen.

[1] Accounting Standards Codification (ASC) Subtopic 350-40, Intangibles – Goodwill and Other – Internal Use Software of the Financial Accounting Standards Board (FASB). 
[2] ASC 606, Revenue with Contracts with Customers.
[3] IRS Publication 598.

Can you help us translate this article?

In order for this article to reach as many people as possible we would like your help. Can you translate this article to get the message out?