Wikeys, ein pädagogisches Spiel zum Entdecken von Wikipedia

Nach mehr als zwei Jahren Arbeit, Versuchen und Überlegungen freuen wir uns, den Start von Wikeys, einem von Wikimédia France entwickelten Klassenzimmer-Spiel, bekannt geben zu können. Das mit Hilfe von Prismatik entwickelte und vom französischen Kulturministerium finanzierte Brettspiel mit offener Lizenz kann kostenlos ausgedruckt und gespielt werden. Es ist als Einführung in die Wikipedia für Kinder ab zwölf Jahren und alle anderen gedacht. Indem es die Zusammenarbeit der Spieler/innen fördert, um den bestmöglichen Wikipedia-Artikel zu erstellen, ist Wikeys das perfekte Werkzeug, um etwas über den offenen Wissensaustausch im Internet zu lernen.

Lade die Druck- und Spielversion von Wikimedia Commons herunter.

Entstehungsgeschichte

Seit seiner Gründung hat Wikimédia France immer an der Seite von Lehrkräften gestanden, die Wikipedia oder Vikidia sowohl als Lern- als auch als Lehrmittel nutzen wollen. Natürlich ist Wikipedia der perfekte Ort zum Lernen. Doch das Innenleben der freien Online-Enzyklopädie kann sich als schwer zu meistern erweisen. Als fünftmeistbesuchte Website weltweit hat sie ihre eigenen Regeln und ihre eigene Community. Diese sind nicht immer leicht zu verstehen oder zu befolgen, und noch schwieriger ist es, sie Schülern zu erklären oder beizubringen, deren Internetnutzung sich auf soziale Medien konzentriert.

Nachdem wir in Zusammenarbeit mit dem französischen Zentrum für Medien- und Informationskompetenz (Centre de liaison de l’enseignement et des médias d’information) neun Ausgaben des Wikiconcours lycéen organisiert haben, haben wir viele Aussagen von Lehrkräften über ihren Einsatz der freien Enzyklopädie im Unterricht gesammelt. Dann haben wir uns gefragt, wie wir den Schülerinnen und Schülern von der vierten Klasse bis zur Abschlussklasse am besten das Innenleben von Wikipedia vermitteln können. Das Schreiben und Bearbeiten von Wikipedia im Unterricht ist eine zeitaufwändige Tätigkeit, und zu erklären, was Wikipedia ist und was die fünf Hauptsäulen sind, kann ebenfalls eine Herausforderung sein. Deshalb haben wir die Idee eines Klassenzimmerspiels entwickelt.

Ein Spiel

Jede Lehrkraft sucht nach einem Gleichgewicht zwischen aktivem Lernen, unterhaltsamen und motivierenden Inhalten sowie seriösem Unterricht. Spiele im Klassenzimmer sind großartige Werkzeuge, um dieses Gleichgewicht zu erreichen. Als Multiplayer-Erlebnis fördern sie die Zusammenarbeit und helfen den Schülern, bessere soziale Kompetenzen zu erwerben. Außerdem ermöglichen sie einen besseren Wissenserwerb, vor allem wenn die Spieler/innen aktiv einbezogen werden. Der Spaßaspekt kann auch die Neugierde der Schüler/innen auf ein Thema wecken, das sie sonst abschrecken würde. Außerdem motivieren Spiele die Lernenden, festigen ihr Wissen, fördern die Problemlösungskompetenz und beeinflussen das Verhalten junger Menschen positiv. Ein Grund mehr, ein Lernspiel zu entwickeln, um die Grundprinzipien von Wikipedia zu vermitteln!

Mit finanzieller Unterstützung des französischen Kulturministeriums hat Wikimédia France im Juli 2021 eine Ausschreibung gestartet. Unsere Organisation forderte die Bieter auf, ein physisches Spiel zu konzipieren, das in gedruckter Form und unter freier Lizenz erhältlich ist, genau wie die Inhalte der Wikimedia-Projekte. Wir haben viele ehrgeizige Vorschläge erhalten, und der von Prismatik (einer Arbeitnehmergenossenschaft, die sich auf die Entwicklung von Lernspielen spezialisiert hat) hat unsere Aufmerksamkeit erregt. Léo Capou, der Spieldesigner, hat ein kooperatives Brettspiel entwickelt, bei dem dein Ziel darin besteht, den bestmöglichen Artikel für die freie Enzyklopädie zu schreiben. Bei der Umsetzung des Prototyps wurden die Meinungen einer Arbeitsgruppe berücksichtigt, die sich aus vier Lehrkräften und einem Comic-Autor zusammensetzt, der auch Spieldesign unterrichtet.

Nach mehrmaligem Hin und Her und vielen Spieltests ist das Spiel nun endlich unter der CC BY-SA 4.0 Lizenz auf Wikimedia Commons verfügbar!

Pädagogische Ziele

Durch die Entmystifizierung von Wikipedia ist das Lernspiel ein spielerischer Weg, um Medien- und Informationskompetenz zu vermitteln. Die Grundprinzipien der freien Enzyklopädien ähneln denen vieler anderer großer Medienstrukturen. Diese Prinzipien sind die Informationsbeschaffung, ein neutraler Standpunkt, die Online-Bereitstellung von Wissen und dessen Formatierung sowie die Bekämpfung von Plagiaten. Wenn man den redaktionellen Prozess hinter Wikipedia versteht, kann man eine kritische Haltung gegenüber der Schaffung von Wissen im Internet einnehmen.

Das Ziel des Spiels ist es, den besten Wikipedia-Artikel zu erstellen, indem du mit den anderen Spielern zusammenarbeitest. Gemeinsam müssen die Spieler/innen: die Informationen beschaffen, die Standpunkte ausgleichen, die Struktur des Artikels stärken und dabei Fehler vermeiden, um so viele Punkte wie möglich zu bekommen, ohne einen Bearbeitungskrieg auszulösen.

In Teams von zwei bis sieben Spielern schlüpfen die Spieler in die Rolle von Wikipedianern, wenn sie einen Artikel schreiben und den Inhalt strukturieren, indem sie Karten auf dem Spielbrett ablegen. Sie schlüpfen in verschiedene Rollen, die die Vielfalt der Profile in der Gemeinschaft der Mitwirkenden repräsentieren, und befassen sich mit mehr oder weniger heiklen Themen, wie es in der freien Enzyklopädie der Fall ist. Ohne sich dessen bewusst zu sein, übernehmen die Spieler/innen enzyklopädische Reflexe und verwenden ein Lexikon, das für die Schaffung von Wissen unerlässlich ist.

Ermutigende erste Ergebnisse

Vor der offiziellen Markteinführung des Spiels und nach der Testphase wurden wir eingeladen, Wikeys dem Canopé-Netzwerk vorzustellen, einer Abteilung des französischen Bildungsministeriums, deren Ziel es ist, Lehrkräften in ganz Frankreich Werkzeuge und Formationen zur Verfügung zu stellen, um ihre Arbeit zu erleichtern. Die Lehrerinnen und Lehrer des Netzwerks spielten mehrere Partien Wikeys und ihr Feedback war ermutigend: Viele lobten die Effizienz und das Design des Spiels.

Mehr noch hatten wir am Samstag, den 19. November die Gelegenheit, Wikeys auf der französischen Wikiconvention vorzustellen. Die Community hat sehr gut reagiert und das Konzept eines kostenlosen Lernspiels für alle kam bei den Wikimedianern sehr gut an. Es fanden mehrere Workshops statt, in denen die Teilnehmer der Wikiconvention das Spiel aus erster Hand erleben konnten, und die Kritiken waren hervorragend. Das hat uns einmal mehr in unserer Überzeugung bestärkt, dass Lernen mit Spielen sowohl effizient als auch unterhaltsam ist.

Jetzt bist du dran!

Um mit deinen Schülern zu spielen, könnte nichts einfacher sein: Lade einfach die kostenlose pdf-Datei auf Wikimedia Commons herunter.

Sobald das Spiel ausgedruckt ist, musst du nur noch die Karten ausschneiden, indem du der Bastelanleitung in der Datei folgst – und das war’s!

Wir laden dich ein, uns dein Feedback zu schicken, denn es wird uns helfen, diese erste Version zu verbessern. Du kannst uns auch helfen, das Spiel zu übersetzen, so wie die albanische Benutzergruppe, die eine albanische Version erstellt hat!

Danksagung

Wir möchten uns bei den Mitgliedern der Arbeitsgruppe bedanken: Ein großes Dankeschön an Agnès, Alejandra, Diane, Jérôme, Pauline und Perrine! Die Zeit, die ihr uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt habt, und eure Rückmeldungen waren für die Verwirklichung dieses Projekts (das gerade erst begonnen hat!) unerlässlich.

Vielen Dank auch an die albanische Benutzergruppe, die uns geholfen hat, die Bewegung zu erreichen. Wir hoffen, dass diese Ressource für möglichst viele Wikimedianer/innen nützlich sein wird!

Originalbeitrag auf Englisch vom 22. März 2023 von Mathilde Louis WMFr