Das Projekt Korikath organisiert eine Edit-a-thon und Bildverwertungskampagne mit dem Titel “Chitrolekha Dhaka 2023” in der Bangla Wikipedia vom 9. April 2023 um 18:01 Uhr UTC bis zum 24. April 2023 um 17:59 Uhr UTC. Das Ziel dieser Kampagne ist es, die Lücke bei lokalen Themen zu schließen, wobei der Schwerpunkt auf Themen liegt, die sich auf das Erbe und das tägliche Leben in Dhaka, Bangladesch, beziehen. Der Begriff “Chitro” bedeutet auf Bangla “Bild” und “Lekha” “Schrift”; die einfache Bedeutung lautet: “Dhaka in Bildern geschrieben”. Wir haben Dhaka während unserer Fototouren in Bildern geschrieben und wollen dieses Wissen nun in Textform übertragen. “Chitrolekha” ist auch der Bangla-Name des Mintaka-Sternsystems. Diese Kampagne ist thematisch mit der umfangreichen Dokumentation des visuellen Wissens über Dhaka verbunden, die das Projekt Korikath über mehrere Monate hinweg durchgeführt hat.
Das Ziel des Projekts Korikath ist es, die Lücke bei der Darstellung von lokalem Wissen auf der Wikimedia-Plattform zu schließen. Das Projekt legt den Schwerpunkt auf Wikimedia Commons und erkennt den großen Einfluss von visuellem Wissen im Vergleich zu Informationen, die in reiner Textform präsentiert werden. Durch die Einbeziehung verschiedener visueller Darstellungen will die Initiative ein breiteres Publikum einbeziehen und “jeden einzelnen Menschen” in den Wissenserstellungsprozess einbeziehen.
Doch die Erkenntnis, dass unsere Erwartungen nicht erfüllt wurden, veranlasste uns, unsere Perspektiven zu überdenken und unseren Horizont zu erweitern. Daraufhin wurde “Chitrolekha Dhaka 2023” ins Leben gerufen.
In den ersten Tagen des Projekts Korikath hatten wir keine Ressourcen und nur sehr begrenzte Fähigkeiten. Mit der Unterstützung von Wikicred konnten wir jedoch erhebliche Fortschritte beim Aufbau grundlegender Fähigkeiten innerhalb des Kernteams machen. Das ist eine andere Geschichte und kann hier nachgelesen werden.
Unsere Herangehensweise war relativ simpel. Bevor wir einen Ort besuchten, untersuchten wir die Wikipedia-Einträge zu diesem Ort, um herauszufinden, in welchen Bereichen es an guten Bildern mangelte. Dann haben wir Bilder von diesen Motiven aufgenommen und sie auf Wikimedia Commons hochgeladen, um sie anschließend der entsprechenden Seite hinzuzufügen. Bei unserer Arbeit vor Ort stellten wir jedoch fest, dass zahlreiche bemerkenswerte Themen an diesen Orten in den Wikimedia-Projekten, insbesondere in Wikipedia, nicht vertreten waren. In den Fällen, in denen ein Eintrag vorhanden war, handelte es sich oft um einen Stub. Die Häufigkeit dieser Vorkommnisse war beachtlich und unterstreicht die offensichtliche Lücke in der lokalen Repräsentation auf Wikipedia. Trotzdem ließen wir uns die Gelegenheit nicht entgehen, Bilder von diesen Themen zu machen und luden sie auf Wikimedia Commons hoch.
Mit einer umfangreichen Sammlung von Bildern (und Videos) zu lokalen Themen in Dhaka, Bangladesch, haben wir eine Liste der Themen erstellt, die in der Bangla-Wikipedia fehlen. Jetzt starten wir eine Kampagne, um die Wissenslücke in der Bangla-Wikipedia zu schließen, indem wir Informationen und Bilder zu diesen lokalen Themen einfügen.
Die Kampagne besteht aus zwei Teilen: einem Edit-a-thon und einem Wettbewerb zur Bildnutzung. Die Teilnehmer/innen müssen Artikel, die sich auf Dhaka beziehen, aus einer vorgegebenen Liste übersetzen, erweitern oder neu erstellen und außerdem Bilder in bereits bestehende Artikel einfügen. Die Punktevergabe richtet sich nach der vom Organisationsteam festgelegten Gewichtung der einzelnen Aufgaben.
Unser Ziel ist es, lokale Themen, die das Erbe und das tägliche Leben der Einwohner/innen der Stadt Dhaka beschreiben, in Wikipedia zu integrieren. Wir planen, diese Kampagne jährlich unter verschiedenen Themen fortzusetzen. Wer weiß, vielleicht dreht sich das Thema des nächsten Jahres ja auch um deine Stadt oder Community!
Du findest die Kampagne im Meta-Wiki und in der Bangla-Wikipedia.
Nimm Kontakt auf: contact@korikath.org
Can you help us translate this article?
In order for this article to reach as many people as possible we would like your help. Can you translate this article to get the message out?
Start translation