Über einen Versuch, Wikipedia Town in der Hochschulbildung einzusetzen

Einleitung

Wie in “Wikimedia Education” gezeigt, gibt es bereits viele Beispiele für Versuche, Wikipedia in die Bildungspraxis einzubinden, und die Dynamik hat sich in den letzten Jahren beschleunigt. Die Initiative “Wikipedia Town” in Japan, die Gruppenarbeit und Stadtspaziergänge einschließt, hat gezeigt, dass sie mit der Bildungspraxis vereinbar ist. Der Fachbereich für urbane Kultur und Design an der Fakultät für Literatur an der Nishogakusha Universität führt Wikipedia Town seit 2018 als Teil der universitären Ausbildung ein. Seit 2018 gab es mehrere Versuche, Wikipedia Town in die universitäre Ausbildung einzubinden. An der Nishogakusha Universität arbeiten wir jedoch an Wikipedia Town als Teil der Seminaraktivitäten, was meiner Meinung nach in dieser Hinsicht neu war.

Die Gründe für den Versuch, Wikipedia als Teil der universitären Ausbildung zu nutzen, liegen auf der Hand. Einer davon ist, dass die verschiedenen Fähigkeiten, die von Studierenden verlangt werden, in der Aufgabe der Bearbeitung von Wikipedia-Artikeln zusammengefasst werden. Sie lesen die Materialien sorgfältig, identifizieren wichtige Informationen aus den Materialien, denken über die Struktur des Artikels nach, um das Thema angemessen zu beschreiben, und fassen die Informationen in einem prägnanten Satz unter Angabe der Quelle zusammen. Obwohl hier keine Fragen gestellt werden müssen, werden die Fähigkeiten, die für das Schreiben eines Berichts oder einer Abschlussarbeit notwendig sind, durch diesen Prozess vermittelt. Der andere Punkt ist, dass es Spaß macht. Es ist sehr unterhaltsam (oder extrem unterhaltsam, je nach Person), mit einem historischen Ereignis in Berührung zu kommen und es dann mit dem Material zu vergleichen, das darüber geschrieben wurde. Wenn ein neuer Artikel auf Wikipedia veröffentlicht wird, bleibt er außerdem öffentlich. Das ist sowohl überraschend (und beängstigend) als auch lustig für diejenigen, die einen Artikel zum ersten Mal veröffentlichen. Natürlich wird der Artikel überarbeitet und ergänzt, aber auch dieser Prozess kann Spaß machen. Spaß ist beim Lernen extrem wichtig.

“Wikipedia Town in Akihabara” im Februar 2020 Datei: Wikipedia_town_in_Akihabara_vol.4_2020-02-15_(2)_sa.jpg auf commons.wikimedia.org / Foto von Araisyohei / CC-BY-4.0

Die seit 2018 laufende Bildungspraxis mit Wikipedia an der Nishogakusha Universität musste aufgrund der Ausbreitung des neuen Coronavirus eine Zeit lang ausgesetzt werden, konnte aber im Studienjahr 2022 wieder aufgenommen werden. In diesem Artikel geben wir einen Überblick über die Initiative aus dem Jahr 2018 und berichten anschließend über die Bemühungen im Rahmen der Erstsemesterausbildung.

Zwei Arten von Initiativen

An der Universität Nishogakusha haben wir im Rahmen von Wikipedia Town zwei sehr unterschiedliche Arten von Bildungspraktiken ausprobiert. Sie werden in der folgenden Reihenfolge beschrieben.

Wikipedia Town als Teil der Erstsemesterausbildung

Im Jahr 2018 wurde der Fachbereich Urban Cultural Design als neuer Fachbereich der Fakultät für Literatur an der Nishogakusha Universität gegründet. Es ist die dritte Abteilung nach der Abteilung für japanische Literatur und der Abteilung für chinesische Literatur. Jedes Jahr veranstaltet die Fakultät für Literatur eine Begrüßungsveranstaltung für neue Studierende, und in den vergangenen Jahren hat die Abteilung für japanische Literatur eine Kabuki-Aufführung und die Abteilung für chinesische Literatur eine chinesische Opernaufführung gezeigt. Was hat also der neu gegründete Fachbereich als Willkommensveranstaltung für neue Studierende gemacht? Es war ein Workshop zum Schreiben von Wikipedia-Artikeln. In Anlehnung an das Format Wikipedia Town organisierten wir einen Workshop in einer stark vereinfachten Form. Konkret verzichteten wir darauf, durch die Stadt zu laufen und Fotos zu machen, luden die nötigen Bilder im Voraus auf Wikimedia Commons hoch und baten jede Gruppe, die an einem Thema arbeitete, repräsentative Materialien zu teilen und selbst zu arbeiten.

Die Vorbereitung des Workshops wurde von den Studierenden des Seminars der damaligen hauptamtlichen Dozentin Kanta Tanishima durchgeführt, die für die Durchführung des Workshops verantwortlich war, als Teil der Aktivitäten des Seminars. Mit anderen Worten: Der Workshop hatte als pädagogische Praxis zwei Aspekte. Zum einen ging es um die Ausbildung der Studierenden im ersten Jahr, die an dem Workshop teilnahmen. Der andere war die Ausbildung der Studierenden des Seminars, die sich auf den Workshop vorbereiteten. Im ersten Jahr gehörten übrigens nur die Erstsemester dem neu gegründeten Fachbereich an, so dass die Seminarstudenten aus Studierenden des Fachbereichs Japanische Literatur bestanden.

Der Fachbereich für urbane Kultur und Design hat 60 Studierende pro Studienjahr. Die Durchführung eines Workshops im Stil von Wikipedia Town mit dieser Anzahl von Studierenden war äußerst schwierig. Zunächst einmal war die Aufgabe, Themen auszuwählen und Materialien zu finden, enorm. Außerdem war der Arbeitsfortschritt am Tag des Workshops aufgrund der großen Anzahl von Gruppen sehr unterschiedlich. Das hatte zur Folge, dass wir den damaligen japanischen Wikipedia-Administrator Ks alias 98-san, der als Moderator für den gesamten Workshop eingeteilt war, stark belasten mussten. Die Schwierigkeiten, die mit der Durchführung eines Workshops für eine große Gruppe von Studierenden in Form einer Wikipedia Town verbunden sind, waren weiterhin ein Problem, und wir haben Maßnahmen ergriffen, um diese Schwierigkeiten im GJ2022 zu überwinden, auf die wir später eingehen werden. Im Folgenden findest du einen Überblick über den Wikipedia Town-Workshop für Studienanfängerinnen und -anfänger.

Wikipedia Town für die breite Öffentlichkeit, hauptsächlich durchgeführt von Studierenden des Seminars

Die Teilnahme an Wikipedia Town dient Studierenden als Ort, an dem sie sich verschiedene für ihr Studium notwendige Fähigkeiten aneignen können, ist aber auch eine ganz andere, aber sehr wertvolle Erfahrung für die Beteiligten als Organisator/innen und Manager/innen. Die Organisator/innen müssen zunächst die Themen auswählen, die in dem Workshop behandelt werden sollen. Das erfordert ein gewisses Maß an Vertrautheit mit dem Gebiet, was wiederum viele Spaziergänge und Bibliotheksrecherchen zur Vorbereitung der Veranstaltung erfordert. Es ist auch notwendig, den Workshop bekannt zu machen, um Teilnehmer/innen zu gewinnen. In diesem Fall muss auch die Bedeutung des Workshops erklärt werden. Wenn wir im Zuge der Vorbereitungen die lokale Community um Mitarbeit bitten, ergeben sich außerdem zwangsläufig Gelegenheiten, sich mit der Community zu beschäftigen.

Der Workshop für die Erstsemester wurde in einer stark vereinfachten Form von Wikipedia Town durchgeführt, aber die Workshops, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind, beinhalten einen Stadtrundgang. Das erste Jahr war recht zaghaft, aber ab dem darauffolgenden Jahr eigneten sich die Studierenden nach und nach das Know-how an. Außerdem engagierten sich einige Studierende für den Betrieb und die Umsetzung von Wikipedia Town als Abschlussprojekt, das anstelle der Abschlussarbeit bearbeitet wird. Da der Satellitencampus in Akihabara im GJ2018 an der Nishogakusha Universität eröffnet wurde (er wird Ende des GJ2021 geschlossen), wurde der Campus in Akihabara als Veranstaltungsort genutzt und es wurden vier Workshops unter dem Titel “Wikipedia Town in Akihabara” durchgeführt, bevor sich das neue Coronavirus ausbreitete. Im Folgenden findest du eine Zusammenfassung.

  1. “Wikipedia Town” in Akihabara Teil 1
    • Datum: Samstag, 17. November 2018, 10:00-16:00
    • Bearbeitete Artikel: “Kanda Obst- und Gemüsemarkt” und “Shoheizaka” *Alle neu
    • Ankündigungsseite: https://nishoakibalab.peatix.com/view
  2. “Wikipedia Town” in Akihabara Teil 2
    • Datum: Samstag, 16. Februar 2019, 10:00-16:00
    • Bearbeitete Artikel: “Kamakura Flussufer” und “Textilgroßhandelsviertel (Iwamotocho und Higashi-Kanda)
    • Ankündigungsseite: https://peatix.com/event/578555/view
  3. Wikipedia Town in Akihabara Teil 3
  4. Wikipedia Town in Akihabara Vol. 4
    • Datum: Samstag, Februar 15, 2020, 10:00-16:00
    • Bearbeitete Artikel: “Renjakucho_(Chiyoda-ku, Tokyo)” “Misaki-za” “Misaki Inari Schrein”
    • Ankündigungsseite: https://peatix.com/event/1395087/view

Im Februar 2020, als diese vierte Wikipedia Town stattfand, war in Japan bereits eine neue Art von Coronavirus-Infektion bestätigt worden, und der Wikipedia Town-Workshop an der Nishogakusha Universität musste nach dieser Session für eine Weile ausgesetzt werden.  

Wiederaufnahme von Wikipedia Town an der Universität Nishogakusha

Im GJ2022 normalisierten sich die Aktivitäten an der Universität mit der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts etwas. Unter diesen Umständen wurde beschlossen, die Praxis von Wikipedia Town wieder aufzunehmen. Die zweijährige Pause führte jedoch zu einer Unterbrechung des Know-how-Transfers innerhalb des Seminars. Im Folgenden stellen wir die Wikipedia Town-Aktivitäten nach der Wiederaufnahme vor.

Wikipedia Town als Teil der Erstsemesterausbildung

Im GJ2022 wurde aufgrund interner Diskussionen beschlossen, die Workshops mit Wikipedia wieder aufzunehmen. In der Vergangenheit wurden zunächst Workshops für Studienanfänger/innen abgehalten, in denen Studierende des Seminars Erfahrungen sammeln konnten, und anschließend wurde Wikipedia Town für die Öffentlichkeit abgehalten. Dieser Prozess sollte auch dieses Mal beibehalten werden, und die Vorbereitungen für den Workshop für Studienanfänger/innen wurden zuerst getroffen.

Umsetzungssystem

Der erste Schritt war die Einrichtung eines Umsetzungssystems. Die wichtigste Gruppe war das Kanta-Tanishima-Seminar des Fachbereichs Stadtkultur und Design, das bereits in der Vergangenheit die Durchführung des Workshops überwacht hat. Drei Studierende aus dem vierten Jahr des Seminars meldeten sich zu Wort. Sie sind die Kernmitglieder, die Wikipedia Town als Abschlussprojekt umsetzen werden. Außerdem sind zwei Studierende aus dem dritten Jahr als unterstützende Mitglieder dabei. Araisyohei-san, der Administrator der japanischen Version von Wikipedia, der auch den Workshop vor der Unterbrechung der Aktivitäten aufgrund der Ausbreitung der Infektion geleitet hatte, unterstützte die beiden Workshops, einen für Studierende im ersten Studienjahr und einen für die Öffentlichkeit.

Workshop-Format

Die erste Überlegung bei der Vorbereitung war das Format des Workshops. In den Workshops, die vor der Ausbreitung der neuen Coronavirus-Infektion stattfanden, musste jedes Team einen neuen Artikel erstellen, was bedeutete, dass so viele Themen vorbereitet werden mussten, wie es Gruppen gab. Für diesen Workshop entschieden wir uns, ein neues Format mit einer Sandbox auszuprobieren.

Da zu dem Workshop für Studienanfänger/innen fast 50 Teilnehmer/innen erwartet wurden, wurde beschlossen, 12 Teams zu organisieren: Die 12 Teams wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und jeder Gruppe wurde ein Thema für die Aufgabe zugewiesen. Das bedeutet, dass das gleiche Thema sechs Teams in einer Gruppe zugewiesen wird. Die Arbeit der einzelnen Teams wurde dann in der Sandbox geteilt. Am Ende des Workshops werden alle Artikel bewertet und ein Artikel aus jeder der beiden Gruppen, der als der beste bewertet wurde, wird veröffentlicht.

Dieser Ansatz hat mehrere klare Vorteile. Erstens wird die Anzahl der Themen, die vorbereitet werden müssen, stark reduziert. Gleichzeitig bedeutet dies auch, dass die Anzahl der Dokumente, die recherchiert werden müssen, reduziert werden kann. Außerdem führt es zu einer Qualitätskontrolle der Artikel, die schließlich veröffentlicht werden. Wenn viele Teams verschiedene Artikel schreiben, werden einige Artikel unweigerlich Qualitätsprobleme haben. Mit dieser Methode kann der beste Artikel aus sechs verschiedenen Arten von Artikeln ausgewählt werden. Allerdings gibt es auch einige Nachteile und Risiken. Die erste Sorge ist das Problem der gemeinsamen Bearbeitung. Während öffentliche Artikel natürlich mitbearbeitet werden können, ist dies in der Sandbox normalerweise nicht möglich. Mr. Araisyohei wies darauf hin, dass dieses Problem gelöst werden könnte, indem zu Beginn der Sandbox ein Code geschrieben wird, der die gemeinsame Bearbeitung erlaubt. Es gab auch Bedenken darüber, ob es realistisch möglich ist, aus mehreren Artikeln zum gleichen Thema nur einen hervorragenden Artikel auszuwählen. Es ist ziemlich schwierig, einen Artikel aus mehreren Artikeln auszuwählen, die von ähnlicher Qualität sind, aber aus leicht unterschiedlichen Blickwinkeln geschrieben wurden. In der kurzen Zeit, die während des Workshops zur Verfügung stand, wäre es jedoch nicht einfach, diese vielen Artikel zu integrieren. Das war schon während des eigentlichen Workshops ein Problem für die Moderator/innen. Die größte Sorge war, ob die gleichzeitige Bearbeitung desselben Themas in mehreren Sandkästen als verdächtig angesehen werden würde. Das ist kein normaler Vorgang. Es wurde beschlossen, dass der Moderator, Araisyohei-san, diesen Punkt ansprechen würde, falls es Probleme geben sollte. Obwohl es noch andere Bedenken gab, wurde beschlossen, die Sandbox dieses Mal zu nutzen und mehrere Gruppen parallel Artikel zum selben Thema schreiben zu lassen.

Wie bei früheren Workshops für Studienanfänger/innen folgten wir einem vereinfachten Wikipedia Town-Format und ließen den Teil mit dem Stadtrundgang weg.

Vorbereitungsarbeiten

Die Vorbereitungen verliefen in drei großen Schritten. Im Folgenden wird der Ablauf Schritt für Schritt erklärt.

1. Suche nach Materialien

Der erste Schritt bestand darin, Themen aus den Büchern im Labor des Beraters zu identifizieren, die noch nicht in den Wikipedia-Artikel aufgenommen worden waren. Imoaraizaka, Ushigafuchi Park, Kudanzaka, Nakasaka und General Togo Memorial Park wurden als Kandidat/in ausgemacht. Zwei davon sollten die Themen sein. Es wurde beschlossen, den General Togo Memorial Park aus der Liste der Kandidat/inn/en zu streichen, da er sich im Bau befindet und das Foto nicht sehr geeignet ist, um auf Wikipedia veröffentlicht zu werden. Die anderen Hügel wurden ebenfalls gestrichen, weil es für Studierende im ersten Jahr schwierig sein könnte, zu verstehen, worüber sie in ihren Artikeln schreiben sollten. Daher begannen wir unsere Themensuche mit der Auswahl historischer und kultureller Stätten, die in der Gegend von Kudanshita, wo sich der Universitätscampus befindet, leicht zu erkennen waren. Dann suchten wir in der Chiyoda-Bibliothek nach neuen Themen, darunter Ushigafuchi-Tor, Aizen Jizoson, Goto Inari-Schrein (Eiju Inari-Schrein), Myoho Ego Inari-Schrein, Yotsugi Inari-Schrein, Ushigome-mitsuke usw. Wir haben die Quelle der Chiyoda-Bibliothek genutzt, wobei wir drei Bücher für Studierende im ersten Jahr vorgesehen haben.

2. Auswahl des Themas

Unter den Kandidat/inn/en wurde das Material über Ushigome-mitsuke als Thema ausgewählt, weil es für Studierende im ersten Jahr leicht zu handhaben war und die Geschichte der Burg Edo, Illustrationen und Informationstafeln mit historischen Erklärungen enthielt. Wir haben auch nach Materialien zum Nishichiyama-Fudoin-Tempel gesucht, konnten ihn aber über den Referenzdienst nicht finden. Da wir nur Informationen aus dem Internet beziehen konnten, schieden wir ihn als Kandidat/in aus, weil er sich nicht als Referenzmaterial eignet. Bei den Inari-Schreinen wie dem Goto-Inari-Schrein, dem Myoho-Ego-Inari-Schrein und dem Yotsugi-Inari-Schrein haben wir uns für den Goto-Inari-Schrein entschieden, weil es ein Buch gibt, das die Inari-Schreine von Chiyoda zusammenfasst, und weil es einige Materialien gibt. Daher wurden Ushigome-mitsuke und Goto-inari-Schrein als Themen für die Studierenden im ersten Jahr ausgewählt.

3. Vorbereitung des Handbuchs, etc.

Damit die fast 50 Teilnehmenden, die fast alle absolute Neulinge waren, reibungslos arbeiten konnten, war eine Art Handbuch notwendig. Es wäre jedoch nicht verdaulich, wenn es zu detailliert wäre. Deshalb beschlossen wir, ein einfaches Handbuch mit einem Minimum an Informationen zu erstellen. Der Inhalt des Handbuchs bestand hauptsächlich aus 1) der Erstellung eines Kontos, 2) der Suche nach einem bestehenden Artikel als Quelle und der Überprüfung des Quellcodes, 3) Kommandos für Überschriften, Links usw. und 4) wie man Bilder auf Wikipedia Commons hochlädt. Um das Handbuch intuitiv zu gestalten, haben wir Screenshots von tatsächlichen Bildschirmen kombiniert.

Obwohl das Handbuch eine Anleitung zum Hochladen von Bildern auf Wikipedia Commons enthielt, haben wir den Stadtrundgang/das Interview in diesem Workshop ausgelassen. Aus diesem Grund wurde das in den Artikeln verwendete Fotomaterial im Voraus von den Mitarbeitenden aufgenommen und auf Wikimedia Commons hochgeladen.

Vorarbeiten der Teilnehmer/innen

Etwa 10 Tage vor dem Workshop nutzten wir die Unterrichtszeit, um die Teilnehmer/innen vorzubereiten.

Bestätigung der Anwesenheit am Tag des Workshops

Endgültige Bestätigung der tatsächlichen Teilnehmerzahl, die zum Zeitpunkt des Workshops vorliegt.

Teamzuweisung

Die Teams wurden unter den Studierenden aufgeteilt, die tatsächlich teilnehmen konnten, und es wurden Anpassungen vorgenommen, um die japanischen Sprachkenntnisse der internationalen Studierenden zu berücksichtigen.

Festlegung des Sandkastenpersonals

Im eigentlichen Workshop wird jedes Team einen Sandkasten benutzen, in dem die gesamte Arbeit konzentriert wird. Um Verwirrung am Tag des Workshops zu vermeiden, haben wir im Voraus festgelegt, wer für die Nutzung der Sandbox zuständig ist.

Gemeinsame Google Docs für jedes Team einrichten

Es wurde beschlossen, dass die Teams während des Workshops Google docs für die gemeinsame Arbeit nutzen würden. Deshalb haben wir in der Vorbereitungsphase die gemeinsame Nutzung von Google docs für jedes Team eingerichtet.

Eine Erinnerung daran, im Voraus ein Konto einzurichten.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass es zu Problemen kommt, wenn alle Teilnehmer/innen ihre Konten zur gleichen Zeit am Veranstaltungsort des Workshops einrichten. Deshalb haben wir die Teilnehmer/innen gebeten, ihre Wikipedia-Konten im Voraus zu erstellen.

Der eigentliche Tag des Workshops

Am Samstag, den 17. Dezember 2022, fand von 13:00-16:00 Uhr auf dem Kudan Campus der Nihonmatsu Gakusha Universität Wikipedia Town für Studierende des ersten Studienjahres des Fachbereichs Stadtkultur und Design der Fakultät für Literatur statt. Die Leitungsmitglieder versammelten sich um 11:30 Uhr für den Beginn der Veranstaltung um 13:00 Uhr, um den Veranstaltungsort vorzubereiten und Materialien zu organisieren. Ab 12:30 Uhr fand eine abschließende Besprechung der Leitungsmitglieder statt, an der auch Moderator Araisyohei-san teilnahm.

Kritik durch den Moderator

Die Veranstaltung begann um 13:00 Uhr. In den ersten 30 Minuten gab es eine Einführung durch Herrn Araisyohei-san. Der Moderator stellte sich vor und erklärte, was Wikipedia und Wikipedia Town sind. Anschließend arbeiteten die Teilnehmenden in zwei Klassenzimmern, um Artikel über den “Goto Inari-Schrein” und “Ushigome-Mitsuke” zu schreiben.

Unmittelbar nach Beginn der Arbeit traten eine Reihe von Problemen auf. Zunächst fehlten einigen Teams aufgrund von Abwesenheiten am Projekttag Mitglieder und es wurde notwendig, kurzfristig Mitglieder von einem Team in ein anderes zu versetzen. Noch schwerwiegender war die Tatsache, dass einige Teilnehmer/innen, die ihre Konten nicht im Voraus erstellt hatten, versuchten, dies vor Ort zu tun, was ihnen aber aufgrund der weiträumigen Sperrung von IP-Adressen nicht möglich war. Wenn sie kein Konto erstellen konnten, konnten sie die Sandbox nicht gemeinsam bearbeiten. Es ist technisch möglich, den im Voraus vorbereiteten Text in Google Document freizugeben und durch einen Bevollmächtigten hochladen zu lassen, aber das würde die Verwaltung aus Sicht des Urheberrechts erschweren, das beim Ersteller des Artikels liegen sollte. Wir haben uns entschlossen, diesen Punkt anzugehen, indem wir bei der Bearbeitung des Sandkastens die notwendigen Informationen in das Beschreibungsfeld der redaktionellen Zusammenfassung eintragen.

Jedem Klassenzimmer wurde ein/e studentische/r Mitarbeiter/in zugeteilt, um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu unterstützen und parallel dazu Fotos von der Arbeit zu machen. Dank der von den Leitungsmitgliedern im Voraus vorbereiteten Handbücher für den Betrieb und der Frage-und-Antwort-Sessions vor Ort konnten die Studierenden jedoch nach und nach auf die Fragen eingehen. Fast alle Gruppen konnten ihre Artikel 30 Minuten später als ursprünglich geplant in der Sandbox veröffentlichen (obwohl einige Teams ihre Artikel nicht rechtzeitig für die Kritik hochladen konnten).

Um 16:00 Uhr wurde der Klassenraum verlegt, um mit dem Kritikteil zu beginnen. Jede Gruppe gab eine kurze Erklärung zu den Artikeln, die sie in der Sandbox veröffentlicht hatte, und wurde dann von Moderator Araisyohei-san kritisiert. Schließlich wurde aus der Gesamtperspektive je ein Team für “Goju Inari Shrine” und “Ushigome Mitsuke” ausgewählt und der Artikel des Teams wurde auf Wikipedia veröffentlicht. Zum Zeitpunkt der Auswahl sagte der Moderator: “Ich glaube, die Teilnehmer/innen hatten das Gefühl, etwas erreicht zu haben, aber auch die Schwierigkeit, sich auf welche Quellen sie sich beziehen mussten und dass sie ihre Artikel in einer begrenzten Zeit fertigstellen mussten. Diese Auswahl war ziemlich schwierig. Ich hoffe, dass ihr heute nicht aufhört, sondern weiter macht”.

Reflexion

In diesem Workshop haben wir eine neue Methode ausprobiert, um mit Hilfe des Sandkastens Artikel zu einem Thema zu verfassen, an dem mehrere Gruppen parallel arbeiten. Am Ende konnte jede Gruppe einen Artikel in der Sandbox veröffentlichen, und ausgewählte Artikel wurden offiziell auf Wikipedia veröffentlicht. Im Großen und Ganzen glaube ich, dass es uns gelungen ist, das Workshop-Format erfolgreich umzusetzen. Allerdings gab es auch viele Herausforderungen.

Die Herausforderungen, mit denen wir dieses Mal konfrontiert waren, lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen. Die erste ist eine, die vom Format dieses Workshops getrennt werden kann. Die erste ist das Problem der Kontoerstellung, das gelöst werden kann, indem man sicherstellt, dass jeder im Voraus darüber Bescheid weiß, und indem man Leih-Wi-Fi bereitstellt, damit die Konten auch in letzter Minute erstellt werden können. Die Verwirrung bei der Teambildung aufgrund von Abwesenheiten am Tag der Veranstaltung hätte reibungsloser gehandhabt werden können, wenn die Anzahl der Teams reduziert und auf eine kleinere Anzahl aufgeteilt worden wäre. In diesem Fall arbeiteten mehrere Teams aus drei Personen zusammen. Außerdem war es uns bei der Erstellung des Handbuchs sehr wichtig, Informationen darüber weiterzugeben, wie man Fußnoten auf leichter verständliche Weise hinzufügt. Dies sind Fragen, die unabhängig von der Sandkastenmethode behandelt werden sollten. Ein Problem, das direkt mit dem Format dieses Workshops zusammenhing, war das Verfahren zur Auswahl des letzten Artikels. Wie erwartet, war es schwierig, einen Artikel unter den Artikeln mit unterschiedlichen Merkmalen auszuwählen, die nicht einfach verglichen werden können. Es wäre besser, sich die Zeit zu nehmen, mehrere Artikel zu vergleichen, daraus brauchbare Elemente zu extrahieren und sie in einen einzigen Artikel zu integrieren, um das Potenzial der Sandkastenmethode voll auszuschöpfen. Das würde jedoch mehr Zeit erfordern, und das ist ein Problem, mit dem wir zu kämpfen haben. Obwohl es viele Probleme gab, glaube ich, dass wir das Potenzial des Workshops als ein Format erkennen konnten, das für eine große Anzahl von Menschen geeignet ist.

Mit den Erkenntnissen aus diesem Workshop wurde etwa zweieinhalb Monate später eine Wikipedia Town für die Öffentlichkeit veranstaltet.