OFWA und Goethe-Institut veranstalten Wiki-Skills für Bibliothekar/innen-Workshop in Ghana

Es stimmt, dass Bibliothekar/innen die endlose Suche nach zuverlässigen und glaubwürdigen Informationsquellen nicht fremd ist. Und seien wir mal ehrlich: Wikipedia stand nicht immer ganz oben auf der Liste der vertrauenswürdigen Quellen für Bibliothekar/innen. Aber während dieses Workshops haben wir mit diesem Mythos aufgeräumt und die erstaunliche Welt von Wikipedia und ihren Schwesterprojekten entdeckt!

Der zweitägige Workshop war nicht nur informativ, sondern auch unglaublich unterhaltsam und interaktiv. Die Teilnehmenden lernten, wie man Wikipedia und Wikidata bearbeitet und SPARQL Query benutzt, was bei der Recherche sehr nützlich ist. Aber das Spannendste war, zu lernen, wie man zu Wikidata beitragen kann. Die Bibliothekar/innen entdeckten, dass sie keine passiven Konsumenten von Informationen sein müssen, sondern aktive Beitragende und Botschafter/innen des Wikimedia-Projekts sein können.

Einer der Höhepunkte des Workshops war, dass sie lernten, wie man Bücher und die eigene Institution zu Wikidata hinzufügt und wie man Inhalte auf Wikidata Items aktualisiert. Sie waren erstaunt über die Sichtbarkeit, die ihre Bibliotheken durch eine Präsenz auf Wikipedia und seinen Schwesterprojekten erlangen können. Sie lernten auch, wie man Ressourcen auf Wikidata mithilfe von Kategorien richtig katalogisiert, was die Suche nach Informationen auf der Plattform verbessern wird.

Aber es war nicht nur Arbeit und kein Spiel. Wir durften Wikidata-Spiele spielen, die nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich waren. Es war eine tolle Möglichkeit, verschiedene Wiki-Projekte kennenzulernen und unser Wissen über sie zu testen.

Nicht zu vergessen sind die tollen Menschen, die an dem Workshop teilgenommen haben und ihre Erfahrungen mitteilten, wie Wikimedia-Projekte ihre Arbeit als Bibliothekar/innen verbessern können. Es war inspirierend zu sehen, wie leidenschaftlich und engagiert sich alle für die Sache von Wikimedia einsetzten. Das Beste an dem Workshop war, dass die Teilnehmenden das Gefühl hatten, Teil einer großartigen Community von tollen Menschen zu sein.

Der Workshop “Wiki Skills for Librarians”, der von der Open Foundation West Africa und dem Goethe-Institut mit Unterstützung der AFLIA organisiert wurde, brachte Bibliothekare aus verschiedenen Institutionen in Ghana zusammen, darunter Akenten Appiah Menkah University Skills Training and Entrepreneurial Development, Cape Coast Technical University, GHANA EDUCATION SERVICE, Ghana Library Authority, HERITAGE CHRISTIAN COLLEGE LIBRARY, Takoradi Technical University, University of Health Allied Sciences LIBRARY, University of Education Winneba und University of Ghana Library System.

Einige der ermutigenden Kommentare, die die Bibliothekar/innen nach dem Workshop äußerten, waren:

Meine Fähigkeit, meine Institution bei Wikipedia einzutragen

Gtbanji

Meine Fähigkeit, zu Wiki-Datenprojekten beizutragen und Tools zu nutzen, um ebenfalls einen Beitrag zu leisten

PKL2731

Ich denke, es ist eine tolle und schöne Erfahrung, da ich nicht viel Wissen über Wikipedia hatte und nun mehr von dem Mythos darüber ausgeräumt wurde.

Rita1989sasu

Zu wissen, dass ich nicht nur Informationen aufnehmen muss, sondern auch einen Beitrag leisten kann und so anderen helfen kann, mehr über den afrikanischen Kontinent zu erfahren.

Niru Le Roy

Es war eine augenöffnende zweitägige Veranstaltung, bei der ich engagierte Menschen kennengelernt habe, die sich für den Kurs von Wikimedia einsetzen. Ich wusste, dass jeder Wikimedia bearbeiten kann, aber durch diesen Workshop habe ich es gelebt. Dadurch sehe ich jetzt mehr denn je die Notwendigkeit, zu dieser Kampagne beizutragen. Ich werde mehr als dankbar sein, ein Teil dieser großartigen Community von erstaunlichen Menschen zu sein.

Koo Manu

Insgesamt war der Workshop “Wiki-Fähigkeiten für Bibliothekar/innen” eine augenöffnende Erfahrung, die den Teilnehmenden das Gefühl gab, einen Beitrag zu den Wikimedia-Projekten leisten zu können. Es war eine perfekte Mischung aus Lernen und Austausch, und wir können es kaum erwarten, die erstaunlichen Beiträge und den Wert zu sehen, den diese Bibliothekar/innen zum Wikimedia-Projekt beitragen und ihr neu gewonnenes Wissen mit anderen Bibliothekar/innen und Nutzer/innen teilen.

Galerie