Ein Interview mit Rustam Nuriev über die baschkirische Wikipedia Community

Wann hast du angefangen, Wikipedia zu bearbeiten?

Wie hat das alles angefangen?! Alles begann mit meiner Freundschaft mit dem Internet in den frühen 1990er Jahren, als es möglich wurde, sich mit dem World Wide Web zu verbinden. In der ersten Hälfte des Jahres 2005 führte mich mein Interesse, neue Dinge zu lernen, zu Wikipedia. Ende des Jahres fand ich heraus, dass es eine Wikipedia-Sektion in meiner Muttersprache Baschkirisch gibt. Heureka! Es gibt auch baschkirische Buchstaben im Bearbeitungsfenster. Klick sie einfach an und gib sie ein. Du kannst dir nicht vorstellen, wie aufgeregt ich war. Denn zu dieser Zeit gab es nirgendwo ein Tastaturlayout für die baschkirische Sprache.

Ich entdeckte, dass die Hauptseite der baschkirischen Sektion von Wikipedia im Juni 2002 erstellt worden war, und es gab drei Artikelentwürfe. Es herrschte Schweigen, keine Autor/innen, keine Leser/innen. Ich fing an, mich in verschiedenen Online-Foren umzusehen (damals gab es noch keine sozialen Netzwerke), Themen in Foren zu erstellen und Artikel an lokale Zeitungen und Zeitschriften zu schreiben, um Freiwillige für die baschkirische Wikipedia einzuladen.

Bei der Recherche zu dem Projekt fand ich heraus, dass die erste Version des ersten Artikels am 16. April 2005 geschrieben wurde. Es war ein Artikel “Baschkortostan”, der von einem anonymen Autor erstellt wurde. Damals beschloss ich, dass der 16. April der Geburtstag des baschkirischen Wikipedia-Zweiges sein sollte. Dieses Jahr feiern wir das symbolische Erwachsenwerden des Projekts – 18 Jahre Baschkirische Wikipedia.

Nachdem ich den Zweig der Wikipedia in baschkirischer Sprache entdeckt hatte, registrierte ich mich und erstellte im Januar 2006 eine Benutzerseite. Ich begann, Fragen an den Administrator zu stellen und ihn zu bitten, Fehler auf der Hauptseite zu korrigieren. Statt einer Antwort auf meine Fragen und Bitten erhielt ich am Ende des Monats eine Benachrichtigung, dass mir der Status eines “Bürokraten” und “Administrators” des Zweigs zugewiesen wurde. Seitdem nehme ich die Aufgaben des Administrators wahr, von den Funktionen des Bürokraten habe ich 2010 aufgegeben.

Im ersten Jahr arbeitete ich allein in der Zweigstelle, und manchmal kamen meine Mentoren aus der russischen Sprachabteilung, Pavel Kaganer und Vyacheslav Ivanov, zur Hilfe. Ein Jahr später trat Zufar Salikhov dem Projekt bei und ist immer noch aktiv an der Bearbeitung und Verwaltung des Zweigs beteiligt. Es ist vor allem ihm zu verdanken, dass die baschkirische Wikipedia in ihren Anfängen überlebt hat.

So hat die baschkirische Wikipedia überlebt, ist stärker geworden und erwachsen geworden. Seit 18 Jahren haben mehr als 3.250 Menschen zur Entwicklung des Projekts beigetragen. Derzeit liegt die Zahl der aktiven Autor/innen pro Monat bei etwa 100 Personen. Es gibt über 62.000 Artikel, die 26 Millionen Wörter enthalten. Die baschkirische Wikipedia ist die meistbesuchte und größte Seite mit offenen Inhalten in der Landessprache. Aufgrund dieser Inhalte wurde die baschkirische Sprache in das internationale Projekt für Computerlinguistik NLLB-200 aufgenommen, worauf wir sehr stolz sind. Denn auf der Grundlage von NLLB-200 haben unsere Baschkirisch-Entwickler begonnen, verschiedene Anwendungen zu erstellen.

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung durch den Weltkurultai (Kongress) der Baschkiren, bitte erzähle uns von deinen Erfolgen

Executive Director Yuldash Yusupov (right) presents the medal of the World Kurultai (Congress) of the Bashkirs to Rustam Nuryev, Ufa, 2023.
Geschäftsführer Yuldash Yusupov (links) überreicht die Medaille des Weltkurultai (Kongress) der Baschkiren an Rustam Nuryev (rechts), Ufa, 2023. Foto: Рөстәм Нурыев, Lizenz: CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Danke! Eine Schlüsselkomponente für den Erfolg eines jeden Vorhabens ist die Motivation. Motivation kann sowohl materiell als auch moralisch sein. Bei unserer Freiwilligenarbeit steht die moralische Motivation im Vordergrund. Es ist wichtig, die Menschen zu sehen, zu schätzen und ihnen für ihre Arbeit zu danken. Wir, die baschkirischen Freiwilligen, haben in dieser Hinsicht etwas Glück. Wir haben Glück mit der informativen Unterstützung der Medien in unserer Republik. Journalisten schreiben ständig über unsere Aktivitäten und berichten darüber. Sie sorgen dafür, dass die Gesellschaft im Allgemeinen eine positive Einstellung zur baschkirischen Wikipedia hat. 30 aktive Autor/innen des Projekts wurden mit verschiedenen staatlichen und öffentlichen Preisen der Republik Baschkortostan ausgezeichnet.

Ich wurde zweimal mit dem jährlichen öffentlichen Preis der gemeinnützigen Partnerschaft “Wikimedia RU” für die aktive Teilnahme an dem Projekt ausgezeichnet. Für meine langjährige und fruchtbare öffentliche Tätigkeit als Administrator der baschkirischen Wikipedia wurde ich mit dem Diplom der Föderalen Agentur für ethnische Angelegenheiten ausgezeichnet und erhielt die höchste Auszeichnung des Weltkurultai (Kongress) der Baschkiren – die Medaille “Ал да нур сәс халҡыңа!” (“Strahlendes Licht für das Volk”), die staatliche Auszeichnung der Republik Baschkortostan – den Orden von Salavat Yulaev. Meine Auszeichnung ist also nicht die erste und hoffentlich auch nicht die letzte in unserer Community.

Die Medaille des Weltkurultai (Kongress) der Baschkiren “Ал да нур сәс халҡыңа!” (deutsch: “Strahlendes Licht für das Volk”) wird seit 2010 an prominente Persönlichkeiten aus Kultur, Literatur und Geistlichkeit für ihre aktive, fruchtbare und langjährige Arbeit zur Konsolidierung des baschkirischen Volkes, zur Erhaltung und Entwicklung der nationalen Kultur, Sprache und Spiritualität verliehen.

Kannst du uns etwas über die baschkirischsprachige Community erzählen? Du bist auch Teil der Gruppe der Wikimedianer/innen von Baschkortostan. Was macht die Gruppe jetzt und welche Pläne hast du für dieses Jahr?

Seit 18 Jahren haben mehr als 3.250 Menschen an der Entwicklung der baschkirischen Wikipedia mitgewirkt. Derzeit hält sich die Zahl der aktiven Autor/innen pro Monat bei etwa 100 Personen. Die Hauptgruppe der aktivsten Freiwilligen besteht aus etwa 40 Personen. Das sind Lehrer/innen, Journalist/innen, Schriftsteller/innen und andere unternehmungslustige Menschen, von denen viele bereits im Ruhestand sind und sich weiterhin für die Gemeinschaft nützlich machen, indem sie kreativ an Wikimedia-Projekten mitarbeiten. Die meisten Mitglieder der baschkirischen Community sind Frauen, was als einzigartiges Merkmal der Freiwilligenbewegung auf der ganzen Welt anerkannt wird. Wir sind stolz darauf, dass dies in der abschließenden Keynote der ehemaligen Geschäftsführerin der Wikimedia Foundation, Katherine Maher, auf der Wikimania 2019-Konferenz im Goldenen Saal des Stockholmer Rathauses erwähnt wurde und dass Wikimedianer auf der ganzen Welt den baschkirischen Wikigrannies applaudierten.

Es gibt auch junge Menschen in unserer Community: Studierende und Schüler/innen. Es gibt nicht viele von ihnen, und die Fluktuation unter ihnen ist hoch. Auf der einen Seite ist das ein natürliches Phänomen. Junge Menschen müssen sich auf vielfältige Weise entwickeln und dürfen nicht in einer Richtung stecken bleiben. Andererseits beobachten wir die Wikimedia-Projekte unserer Kolleg/innen und stellen fest, dass wir auch mehr junge Leute haben könnten. Wir suchen immer wieder nach Möglichkeiten, sie zu motivieren. Meiner Meinung nach muss ein informeller Anführer im gleichen Alter auftreten und durch sein Beispiel die Aufmerksamkeit der jungen Leute auf das Projekt lenken. Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Wenn es gute und regelmäßige Sponsoren gibt, und die werden wir mit der Zeit haben, würde ich bezahlte Stellen als Autor/in für Studierende schaffen. Es ist kein Geheimnis, dass junge Menschen sich etwas dazuverdienen, um ihre Eltern nicht zu belasten. Warum sollte man ihnen also nicht die Möglichkeit geben, mit der Bearbeitung von Wikipedia-Artikeln Geld zu verdienen! Das wäre in vielerlei Hinsicht nützlich: Man könnte Geld verdienen, neue Dinge lernen und Wikipedia helfen zu wachsen.

Ein bisschen was über die Pläne…

Wir haben unseren Strategieplan, die Prioritäten und die aktuellen Aktionspläne fertiggestellt und mit der Arbeit an unserem Jahresbericht begonnen. Wir haben eine Strategie – die Schaffung einer Wissensdatenbank in der baschkirischen Sprache, die jeder ohne Einschränkungen nutzen kann. Drei Prioritäten: 1) Verbreitung der populären Wikipedia, 2) Anwerbung neuer und Bindung erfahrener Freiwilliger, 3) Steigerung der Anzahl und Qualität der Artikel in den Wikimedia-Projekten. Konkrete Aktivitäten werden mit Blick auf alle drei Ziele gleichzeitig geplant und durchgeführt.

In diesem Jahr werden wir weiterhin an allen traditionellen Artikelwettbewerben auf internationaler Ebene teilnehmen. In unserem Projekt planen wir eine Reihe von Themenmonaten zur Erstellung und Aktualisierung von Artikeln. Die Liste der “1000 lebenswichtigen” und “10000 empfohlenen” Artikel hat immer Priorität, für Artikel aus diesen Listen vergeben wir zusätzliche Punkte. Wir werden die fünfjährige Praxis fortsetzen, die Liste der aktuellen Tagesjubiläen täglich zu aktualisieren. Allerdings gibt es dabei ein technisches Problem. Für anonyme Leser wird die Hauptseite der baschkirischen Wikipedia automatisch alle 2-3 Tage aktualisiert, was nicht sehr praktisch ist. Vielleicht hören die Entwickler/innen mir zu und beheben dieses Problem.

Schon seit einigen Jahren geben wir das Schwerpunktthema des laufenden Jahres bekannt und stimmen es mit dem Thema des Weltkurultai (Kongress) der Baschkiren ab. Dieses Jahr ist es das “Jahr der Wissenschaft und Bildung”. Wir haben Freiwilligen empfohlen, Listen von Lehrern und Tutoren für einzelne Bildungseinrichtungen und Artikel über Bildungseinrichtungen und Pädagogen zu erstellen. Traditionell werden unsere Vertreter/innen an internationalen Konferenzen teilnehmen. Ich selbst habe mich für die Wikimania beworben, die in Singapur stattfinden wird. Wenn die Bewerbung genehmigt wird, plane ich einen Bericht mit dem Titel: “Die baschkirische Wikipedia ist 18 Jahre alt!

Anlässlich des 18-jährigen Bestehens der baschkirischen Wikipedia bereiten wir die Veröffentlichung eines Buches vor, in dem wir unsere Aktivitäten vorstellen. Mit der Unterstützung der NP “Wikimedia RU” planen wir, das 5. Forum der baschkirischen Wikipedisten in Ufa, der Hauptstadt von Baschkortostan, abzuhalten. Wir werden diese Veranstaltung auch mit der jährlichen internationalen “Wikiconference” der russischsprachigen Community kombinieren.

Es ist unmöglich, unsere Aktivitäten ohne finanzielle Mittel durchzuführen, aber wir prüfen verschiedene Möglichkeiten, sie zu finanzieren. Letztes Jahr haben wir die Öffentlichkeit um Unterstützung gebeten, um das Buch zum ersten Mal in unserer Praxis zu veröffentlichen. Wir waren begeistert, dass die Community auf unsere Bitte reagierte, und wir konnten rund 160.000 Rubel (umgerechnet 2.000 US-Dollar nach dem aktuellen Wechselkurs) sammeln. Mit diesen Geldern werden wir die Kosten für die Veröffentlichung decken und das Buch in elektronischer Form herausgeben. Wenn es uns gelingt, weitere Mittel zu beschaffen, hoffen wir, das Buch in einem hochwertigen gedruckten Format zu veröffentlichen. Unser Motto lautet: “Wer sucht, der findet”, und wir sind zuversichtlich, dass wir die Mittel finden werden, um das Buch so zu veröffentlichen, wie wir es uns vorstellen.

Vielen Dank und die besten Wünsche.