WikiGap 2023 in der ukrainischen Wikipedia – 740 Artikel, Fortschritte für ukrainische Frauen in der Wissenschaft und eine Gelegenheit, sich persönlich zu treffen

Eine Version dieses Artikels wurde zuerst im CEE Newsletter veröffentlicht

Seit 2018 gehört die ukrainische Wikipedia zu den aktivsten teilnehmenden Communities von WikiGap, der globalen Initiative zur Verbesserung der Darstellung von Frauen in der Wikipedia und zur Überwindung der Geschlechterkluft. In den letzten fünf Jahren haben sich rund 350 Menschen an der Herausforderung beteiligt und fast 4.000 Artikel über Frauen in der ukrainischen Sprache erstellt und verbessert.

Im Jahr 2023 organisiert Wikimedia Ukraine die Challenge auf der ukrainischen Wikipedia erneut mit Hilfe unserer langjährigen Partner – der schwedischen Botschaft in der Ukraine, dem National Democratic Institute und dem UNFPA Ukraine.

WikiGap 2023 in Kiew (Foto: Vitalii Petrushko, CC0)

Die Online-Kampagne lief im März fast drei Wochen lang. Wir haben alle eingeladen, mitzumachen und einen Artikel über eine bemerkenswerte Frau zu erstellen oder zu verbessern. Als Anreiz zum Mitmachen – abgesehen von der Aufgabe, die Kluft zwischen den Geschlechtern auf Wikipedia zu überbrücken – haben wir jedem, der mindestens zwei Artikel im Rahmen der Kampagne erstellt oder verbessert hat, ein Andenken geschickt.

Im Jahr 2023 haben 90 Wikipedianerinnen und Wikipedianer an der Challenge teilgenommen und zusammen 704 neue Artikel über Frauen erstellt und 38 bestehende Artikel verbessert. (80 Teilnehmende, die an mindestens zwei Artikeln gearbeitet haben, haben Anspruch auf ein Souvenir für ihre Teilnahme).

Wir freuen uns besonders darüber, dass drei Artikel den Status „guter Artikel“ erhalten haben. Einer davon handelt von der prominenten ukrainischen Biologin Walentyna Radsymowska, die aus den sowjetischen Geschichtsbüchern getilgt wurde, aber in der unabhängigen Ukraine in Erinnerung geblieben ist. „Ich nehme regelmäßig an WikiGap teil, weil ich der Meinung bin, dass die geringe Repräsentation von Frauen in der Wikipedia und im Medienbereich ein Problem ist, das Aufmerksamkeit erfordert. Die Themen Frauen in der Wissenschaft, Frauenbildung im 19. und frühen 20. Jahrhundert und Frauenorganisationen liegen mir besonders am Herzen“, sagt Benutzer Brunei, der Hauptautor des Artikels und selbst Biologe.

Im Rahmen von WikiGap 2023 haben wir zwei Offline-Veranstaltungen unterstützt. Die Hauptveranstaltung fand in Kiew statt, wo 17 Personen an einem Samstag zusammenkamen, um gemeinsam an Wikipedia-Beiträgen zu WikiGap-Themen zu arbeiten. Außerdem hielt die Freiwillige Daryna von Wikimedia Ukraine (Benutzerin Rina.sl) eine Session für Ukrainer im Ausland in Gdańsk, Polen, ab, an der 6 Personen teilnahmen.

WikiGap 2023 in Kiew (Foto: Vitalii Petrushko, CC0)

Ein paar Einblicke in die Organisation der Kampagne in diesem Jahr und davor:

  • Werbung in den sozialen Medien ist nützlich, um ein breiteres Bewusstsein zu schaffen, aber nicht so effektiv, um tatsächlich Teilnehmende zu gewinnen. Die effektivsten Kommunikations-Tools, um neue Leute zu gewinnen, sind das CentralNotice-Banner und die Kommunikation mit Teilnehmenden früherer ähnlicher Kampagnen über MassMessage.
  • Nach drei Jahren Pandemie und Krieg sehnen sich die Menschen nach persönlicher Kommunikation, daher war es sehr nützlich, sich offline zu treffen – sowohl um direkt an den WikiGap-Artikeln zu arbeiten als auch als Tool für den Aufbau von Communities. Leider war der Umfang der Offline-Veranstaltungen in diesem Jahr wegen des Krieges viel geringer als vor 2020.
  • Es ist sehr nützlich für uns, langfristige Partner zu haben. Während wir von Wikimedia Ukraine die meiste Arbeit bei der Organisation der Kampagne auf Wikipedia und der Werbung für die Kampagne unter den Community-Mitgliedern leisten, sind die Partner sehr hilfreich, wenn es darum geht, die Öffentlichkeit für die Sache zu sensibilisieren und materielle Hilfe zu leisten (z. B. durch die Finanzierung von Offline-Veranstaltungen).

Erfahre mehr:

No comments

Comments are closed automatically after 21 days.