Hinter den Kulissen in Mittel- und Osteuropa (CEE)

Hinter den Kulissen CEE ist Teil einer größeren Serie, die unermüdliche Wikimedianer/innen feiert, die freies Wissen möglich machen. Sie bringt Geschichten aus CEE auf den Bildschirm, um ihren Einfluss zu würdigen und zu feiern. Die Serie soll auch das strategische Ziel des Movements, die Gleichheit des Wissens, voranbringen.

Die CEE-Region ist für ihre langjährige lokale Zusammenarbeit bekannt, die seit mehr als einem Jahrzehnt andauert und zur Gründung des allerersten regionalen Hubs im Wikimedia Movement geführt hat. Ein wichtiger Teil dieser Zusammenarbeit ist die gemeinsame regionale Arbeit an Kampagnen.

Wie Alex Stinson, Lead Strategist bei der Wikimedia Foundation, feststellt, war die CEE-Region eine wichtige Organisatorin von Kampagnen, die als Vorbild für den Rest der Welt diente.

Die wichtigste Kampagne in der Region ist der CEE Spring, der seit 2015 jährlich stattfindet. Dieser Schreibwettbewerb, bei dem Communities aus der CEE-Region 10 Wochen lang Artikel übereinander schreiben, brachte mehr als 77 000 Artikel über die Länder, Sprachen und Communities Mittel- und Osteuropas in die Wikipedia ein.

Kiril Simeonovski, Mitglied des CEE Hub Steering Committee und des Boards von Shared Knowledge, engagiert sich seit vielen Jahren für die Organisation des CEE Spring auf internationaler Ebene. Das Besondere an dem Projekt ist für ihn, dass es sowohl die Community als auch die Diversität der Region perfekt abbildet.

Die CEE-Region besteht aus Communities, die viele Gemeinsamkeiten haben, wie z.B. eine ähnliche Vergangenheit und ähnliche Charakterzüge. Aber gleichzeitig ist jede Community in gewisser Weise einzigartig. Und wir haben viele Unterschiede, die wir hervorheben müssen, um unsere Diversität als Region zu fördern. CEE Spring ist genau die Aktivität, die diese Diversität hervorhebt.

Eine weitere Kampagne, die diese kollaborative Region vereint, ist 1lib1ref. Diese weltweite Kampagne, die Bibliothekare dazu auffordert, Zitate zu Wikipedia hinzuzufügen, wurde nicht in der CEE-Region geboren, wird aber hier besonders geschätzt. Die serbische Wikipedia, die bei dieser Kampagne weltweit eine führende Rolle spielt, hat dadurch mehr als 46.000 Quellen gewonnen.

Gorana Gomirac, GLAM-Managerin bei Wikimedia Serbien und Koordinatorin von 1lib1ref in der CEE-Region, merkt an:

Diese Kampagne dient dazu, die Zuverlässigkeit der Wikimedia-Projekte zu erhöhen, aber auch um Bibliothekaren zu zeigen, wie wichtig ihre Rolle in der Wikimedia-Welt ist und wie sie sie nutzen können, um Wikipedia und andere Wikimedia-Projekte zuverlässiger zu machen.

Claudia Serbanuta, eine Wikimedianerin aus der Gruppe von Nutzer/innen aus Rumänien und Moldawien und selbst Bibliothekarin, fügt hinzu:

Alle Bibliothekare arbeiten gerne mit Quellen (…) und ein bisschen Zeit zu investieren, um dieses Wissen in bessere Artikel zu packen, auf die die ganze Community zugreifen kann, ist im Grunde eine Beschreibung der Arbeit eines Bibliothekars.

Schau dir das ganze Video an, um mehr darüber zu erfahren, wie die CEE-Region Kampagnen nutzt, um Wissen auszutauschen und besser zusammenzuarbeiten, und lerne die tollen Menschen kennen, die hinter dieser Arbeit stehen!

Untertitel für dieses englische Video sind in Polnisch, Russisch, Serbisch und Ukrainisch verfügbar.