Reflexionen von der EduWiki-Konferenz 2023: Stärkung der Bildung durch Wikimedia-Projekte

Hallo, liebe Wikimedianer/innen und Bildungsbegeisterte! Ich freue mich sehr, meine Erfahrungen von der kürzlich zu Ende gegangenen EduWiki-Konferenz 2023 in der pulsierenden Stadt Belgrad, Serbien, mit euch zu teilen. Vom 26. bis 29. Mai hatte ich das Privileg, an diesem bemerkenswerten Treffen teilzunehmen, bei dem Pädagog/innen, Wikimedianer/innen und engagierte Menschen aus der ganzen Welt zusammenkamen, um über die Implementierung von Bildungsprogrammen und die Fortschritte in der Datenwissenschaft und KI innerhalb des Wikimedia-Ökosystems zu diskutieren und sich damit zu beschäftigen.

Die Konferenz bot einen fruchtbaren Boden für den Austausch von Wissen, interaktive Diskussionen und inspirierende Präsentationen. Es war ein Schmelztiegel diverser Perspektiven und Ideen, mit Teilnehmer/innen aus verschiedenen Ländern. Ich hatte die Ehre, Palästina zusammen mit vier geschätzten arabischen Wikimedianern zu repräsentieren: Ibrahim Faraji und Soukaina Abelhad aus Marokko, Musab Banat und Areen Abu Rumman aus Jordanien.

Im Laufe der Veranstaltung wurden wir von zahlreichen aufschlussreichen Präsentationen und Workshops in den Bann gezogen. Wir hatten die Gelegenheit, erfolgreiche Modelle für die Implementierung von Bildungsprogrammen in verschiedenen Ländern kennenzulernen. Diese Sessions beleuchteten innovative Strategien und effektive Tools, die die Einführung von Programmen erleichtern.

Ich persönlich hatte die Möglichkeit, durch Lightning Talks und Präsentationen einen Beitrag zu leisten. In zwei Lightning Talks habe ich mein Wissen weitergegeben: „Wikipedia-Bildungsprogramm in Palästina: Ergebnisse, Herausforderungen und Chancen“ und „Wie ich die Qualität der Bearbeitung von Studierenden durch die Analyse ihrer Fragen und die Hervorhebung von Schlüsselbereichen verbessert habe“ Diese Beiträge ermöglichten es mir, die Fortschritte des palästinensischen Bildungsprogramms zu präsentieren und die Probleme zu beleuchten, mit denen wir konfrontiert sind.

Außerdem präsentierte ich eine umfassende Session mit dem Titel „Verbesserung der Qualität von Bildungsprogrammen und Workshops durch Datenerfassung und -analyse“. In dieser Präsentation tauchte ich in die aufregende Welt der Datenwissenschaft ein und erkundete ihre verschiedenen Zweige wie Datenanalyse, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz. Ich habe die Methoden der Datenerhebung in Bildungsprogrammen theoretisch erläutert und gezeigt, wie wichtig es ist, datenwissenschaftliche Techniken zur Verbesserung der Bildungsqualität und der Bildungsergebnisse einzusetzen.

In meinem Vortrag stellte ich praktische Beispiele vor, wie datengesteuerte Ansätze die Bildung revolutionieren können. Zu diesen Beispielen gehörten die Automatisierung personalisierter Nachrichten, um die Verbindung zwischen Ausbildenden und Auszubildenden zu stärken, die Analyse von Textdaten aus Kommunikationsanwendungen, um häufige Fragen zu beantworten und Bildungsressourcen zu verbessern, und die Nutzung von Vor- und Nachbefragungen, um Workshops auf die Interessen der Teilnehmenden zuzuschneiden und ihre Wirksamkeit zu messen. Außerdem habe ich das Potenzial der Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) und maschineller Lernverfahren bei der Unterstützung von Freiwilligen und der Beantwortung häufig gestellter Fragen in der Enzyklopädie hervorgehoben.

Ich bin Wikimedia Serbien und allen Organisatoren der Konferenz sehr dankbar für ihr Engagement und ihre harte Arbeit, die diese Veranstaltung zu einem durchschlagenden Erfolg gemacht haben.

Schließlich möchte ich mich bei allen Kolleg/innen herzlich bedanken, die mich bei der Vorbereitung meiner Präsentationen unterstützt haben und diese Erfahrung noch lohnender gemacht haben. Wenn du Fragen zur Konferenz, zu den Bildungsprogrammen oder zu anderen Themen rund um Analyse und Datenwissenschaft im Bildungswesen hast, kannst du mich gerne über meine Benutzerseite (User:Mohammad Hijjawi) kontaktieren.