WikiMixtura, ein Fotowettbewerb zur Diversifizierung unseres Blicks

Vom Patronatsfest Ichapeneke Piesta im Departamento Beni, das 2012 in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen wurde, bis zum Carnaval de Oruro, der 2008 ebenfalls zum Kulturerbe der Menschheit erklärt wurde, ist Bolivien ein Land für ganzjährige Tanzfeste. Jedes Jahr finden in Bolivien Tausende von Festen statt, die in der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten nicht in vollem Umfang dargestellt werden.

Kultureller und territorialer Einfluss

Trotz der Fülle dieser kulturellen Ausdrucksformen sind die Bilder, die du auf Wikimedia Commons finden kannst, sowie die Artikel, die du auf Wikipedia darüber findest, rar gesät. Der kulturelle Einfluss dieser Praktiken ist so groß, dass viele der Bilder, die bolivianische Tänze, Zeremonien und künstlerische Interventionen zeigen, zu Veranstaltungen gehören, die von der bolivianischen Diaspora in Ländern wie Argentinien, Brasilien oder den Vereinigten Staaten von Amerika organisiert werden, und nicht aus Bolivien selbst stammen.

Bolivianische Feste beinhalten eine Reihe von wirtschaftlichen, sozialen und sogar politischen Aktivitäten, die um sie herum stattfinden. Deshalb hat die Benutzergruppe Wikimedistas de Bolivia beschlossen, eine Reihe von Wettbewerben zu organisieren, um den Inhalt von Wikimedia Commons über bolivianische Feste zu bereichern und den Protagonisten die Möglichkeit zu geben, ihre Geschichten zu erzählen.

Diese Initiative wurde WikiMixtura genannt und wird das ganze Jahr über durchgeführt. In dieser Ausgabe von WikiMixtura, die den Titel “The Carnaval Edition” trägt, wurden 318 Bilder hochgeladen, die alle im Monat März entstanden sind.

Der Wettbewerb wurde in vier Kategorien unterteilt: Musiker, Kunsthandwerker, Tänzer und Videoclips. Die meisten Bilder wurden in der Kategorie Tänzer/innen hochgeladen, während in den Kategorien Musiker/innen und Kunsthandwerker/innen weniger Teilnehmer/innen zu finden waren. Einige Bilder, die in diesen Kategorien hochgeladen wurden, illustrieren andere Aspekte der bolivianischen Feste. In der Kategorie Videoclips blieb die Resonanz hinter den Erwartungen zurück, was wir mit Workshops, Schulungen und besseren Anreizen für die Teilnahme beheben wollen.

Ein eigener Ausblick

Unter den hochgeladenen Bildern befinden sich einige von Musikerinnen – darunter die erste rein weibliche bolivianische Blaskapelle – sowie Bilder von Stickereihandwerkern und Zinngießern der Diablada-Masken und einige von traditionellen Masken aus allen Regionen des Landes.

Mit dem Ziel, eine allumfassende, reflektierende Erfahrung durch Bilder zu präsentieren, wurde im Rahmen des Wettbewerbs eine Allianz mit dem Museum für Ethnografie und Folklore (Musef) geschlossen, die eine Führung durch dessen Hallen – insbesondere die Maskenausstellungen – sowie eine Foto-Rallye und einen Workshop unter der Leitung der Fotografin Valeria Dorado ermöglichte, in dem man lernen konnte, wie man mit einem Smartphone fotografiert.

Bei Wikimedistas de Bolivia haben wir uns sehr gefreut, weil fast alle Gewinner zum ersten Mal an einer Aktivität teilgenommen haben, die vom Movement organisiert wurde. Einer von ihnen sagte Folgendes:

Ich unterstütze es sehr, wenn Wissen geteilt wird und für alle zugänglich ist. Ich hatte noch nie einen Wettbewerb gewonnen, geschweige denn einen Fotowettbewerb, und deshalb freue ich mich sehr über diese Gelegenheit, zu zeigen, was ich kann, und die Bilder, die ich gemacht habe, allen zugänglich zu machen.

Das Morton

Wir hoffen, dass künftige Versionen von WikiMixtura weiterhin Enthusiasten des Freien Wissens in die Wikimedistas de Bolivia Community locken werden. Auf diese Weise wird das Land jedes Mal besser im Internet repräsentiert und seine Diversität und sein kultureller Reichtum festgehalten.

Erste Plätze

No comments

Comments are closed automatically after 21 days.