Wikipedia Town fand in Hokkaido statt und brach Japans nördlichsten Rekord.

Die Wikipedia Town Shibetsu (ウィキペディアタウン士別) wurde am 21. Mai 2023 in Shibetsu, Hokkaido, Japan abgehalten. Hokkaido ist nach Honshu die zweitgrößte Insel in Japan. Die Stadt Shibetsu liegt im nördlichen Teil von Hokkaido, etwa eine Autostunde vom nächstgelegenen Flughafen, dem Asahikawa Airport, entfernt. Shibetsu City ist berühmt für seine Schafzucht.

Die Stadt Shibetsu ist der Geburtsort von Benutzerin:Saebou. Die Vorbereitungen für die Veranstaltung, wie z.B. die Terminplanung, die Wahl des Veranstaltungsortes, die Auswahl möglicher Themen für die Artikel und die Unterbringung, wurden einige Monate vorher von einem lokalen Komitee getroffen, das sich aus Personen mit fundiertem Wissen über das kulturelle Erbe und Personen aus der lokalen Verwaltung zusammensetzte. Das lokale Shibetsu City Board of Education, die Shibetsu Tourist Association und Dohoku Nippo unterstützten die Veranstaltung auf verschiedene Weise. Außerdem wurden die schnellen Förderungen der Wikimedia Foundation genutzt, um die Veranstaltungskosten in jeder Hinsicht zu decken.

Nach der Pressemitteilung einen Monat vor der Veranstaltung wurde sie von der Hokkaido Shimbun und der Zeitung Dohoku Nippo aufgegriffen, was die Organisatoren über den Einfluss der Veranstaltung überraschte.

Am Tag vor der Veranstaltung besuchten mehrere Wikipedianer/innen am Nachmittag die örtliche Bibliothek, um erste Forschungen durchzuführen. Am Abend fand eine Party als Treffen für den nächsten Tag statt, an der die Mitglieder des Organisationskomitees teilnahmen, und es wurde „Jingisukan“, ein Hammelgrill, serviert. Die Party fand im Restaurant „Shepherd’s House“ auf dem „Sheep and Cloud Hill“ statt, nicht weit vom Stadtzentrum Shibetsus entfernt, wo die Teilnehmenden Jingisukan aßen. Lammfleisch aus Shiatsu, das selbst die Einheimischen nur selten essen, wurde für die Party zubereitet und alle haben es probiert. Die Fotos, die an diesem Tag gemacht wurden, wurden am nächsten Tag auch in den Artikeln von „Shiatsu City“ und „Jingisukan“ veröffentlicht.

Dschingis Khan wird mit Lammfleisch aus der Shibetsu gekocht. Bildnachweis: Araisyohei, CC BY 4.0

Am Tag der Veranstaltung versammelten sich fast 30 Teilnehmende am Veranstaltungsort. Nach einer Erklärung von Saebou über Wikipedia Town, seine Bedeutung, die Rolle, die es in der Community spielt, und seine Auswirkungen, zogen die Teilnehmenden zur „Asahi Sunrise Hall“.

In der Asahi Sunrise Hall sprachen wir mit dem Mitarbeiter, der das Projekt von Anfang an begleitet hat. Einer der interessantesten Punkte war, dass „das Theater nicht nur Leute ins Theater einlädt, sondern auch nach draußen geht. Wir gehen auch in Schulen usw.” und “Seit 30 Jahren probieren wir ständig neue Dinge aus. Es ist wichtig, ein Budget zu haben, aber es sind die MENSCHEN, die das Theater machen, und der Charakter des Theaters wird von den Menschen bestimmt, die es leiten“. Ich wurde daran erinnert, dass das auch für jede Community gilt und dass es immer noch ein komfortables und aktives Management braucht. In der Einrichtung gibt es ein „Ikoi no Hiroba“, in dem die Natur, die Flora und Fauna sowie das tägliche Leben in Asahi-cho ausgestellt werden. Dieser Raum war so eingerichtet, dass er wie eine Folkloreausstellung in einem Museum aussah.

Asahi Sunrise Hall. Bildnachweis: Araisyohei, CC BY 4.0

Nach einer Stunde Aufenthalt besuchte die Gruppe das Weltschafmuseum auf dem Sheep and Clouds Hill. Dort wird eine große Vielfalt an Schafen aus aller Welt gehalten. Die Teilnehmenden spielten mit den Schafen auf ihre eigene Art und Weise und beobachteten das echte Spinnen von Wolle in der Werkstatt dahinter.

Nach dem Mittagessen kehrten die Teilnehmenden zum Veranstaltungsort zurück und wurden nach Themen eingeteilt, zu denen sie unter Anleitung von Wikipedianer/innen schreiben und arbeiten sollten. Die Art der Teilnahme variierte von Mensch zu Mensch. Einige schrieben tatsächlich Artikel am eigenen Computer, während andere nicht so weit gingen, die Artikel zu bearbeiten, sondern sich mit großem Enthusiasmus in die Materie einarbeiteten, was wohl den Charme von Wikipedia Town ausmacht.

Alioto, der auf der Seite der Mitarbeitenden war, denkt über das Schreiben der Gruppe nach, für die er verantwortlich war, Asahi Sunrise Hall.

Diesmal konnte ich den Menschen zuhören, die an dem Projekt vor Ort beteiligt waren. Da die Artikel auf der Grundlage von Literatur geschrieben werden, können diese Geschichten selbst nicht in den Artikeln wiedergegeben werden, aber ich hatte das Gefühl, dass das Zuhören uns vorheriges Wissen vermittelte und das Schreiben in einigen Aspekten erleichterte.
Was den Prozess des Schreibens angeht, so wurde jeder Person eine Verantwortlichkeit für das Schreiben des Artikels zugewiesen. Die Studierenden konnten den echten Nervenkitzel (?) des Schreibens erleben, z. B. dass sich der Inhalt des Artikels je nach Literatur unterscheidet und dass es einige Literatur gibt, bei der nicht so klar ist, ob sie als Quelle verwendet werden kann oder nicht. Die Teilnehmenden konnten den wahren Nervenkitzel (?) des Schreibens erleben. Es war eine schwierige Aufgabe, aber die Teilnehmenden arbeiteten fleißig daran, die fehlenden Quellen selbst zu finden. Da ich mich mit lokalen Geschichten nicht auskenne, wurde ich oft gebeten, von ihnen zu lernen. Dank ihnen war ich in der Lage, gute Artikel zu verfassen. Die Geschichte des Artikels lässt es so aussehen, als hätte ich sehr wenig getan; tatsächlich gibt es nur sehr wenige Teile, die ich geschrieben habe.

Kommentar von Alioto

Der Autor selbst hat einen Artikel über die Shibetsu Eisenbahn hinzugefügt. Wie der Name schon sagt, betrieb die Shibetsu Eisenbahn bis 1959 eine Eisenbahnlinie, die durch die Stadt führte. Ich war auf das Unternehmen aufmerksam geworden, als ich einige kleinere Nachforschungen über die Situation der Eisenbahn in und um Shibetsu anstellte. Der Artikel wurde als einigermaßen gehaltvoll eingestuft. Wir beschlossen jedoch, einige Informationsquellen aus Unternehmensgeschichten, lokalen Zeitschriften und PR-Magazinen hinzuzufügen, die wir bei einem Besuch in der Bibliothek am Tag vor der Veranstaltung entdeckt hatten.

Zunächst befragten wir eine Einwohnerin von Hokkaido, eine Geflüchtete, zu ihrer Rolle und der Atmosphäre der Veranstaltung.

Als Tischbetreuerin war ich für das Thema „Schafe und Wolkenhügel“ zuständig. Glücklicherweise konnten wir im Voraus entscheiden, was wir in dem Artikel schreiben wollten, also wurde jedem Tischmitglied eine Rolle zugewiesen und es wurde gebeten, zu schreiben. Manchmal wurden wir nach grammatikalischen Leitlinien gefragt (z. B. ganz- und halbbreite Zeichen, Verwendung japanischer und westlicher Datumsangaben usw.), aber da es keine Begrenzung für die Anzahl der Fragen gab, die wir beantworten konnten, beschlossen wir, den Artikel zuerst zu schreiben und dachten, dass kleinere Korrekturen später vorgenommen werden könnten. Wir sind nicht an die PC-Umgebung anderer Leute und die Bedienung von Visual Editors gewöhnt und mussten andere Wikipedianer/innen um Hilfe bitten, was wir etwas bedauern. Nichtsdestotrotz verfügt die Bibliothek über eine gute Materialsammlung, und alle haben in der begrenzten Zeit, die zur Verfügung stand, gut geschrieben, was sehr hilfreich war.
Ich hatte „sahocchi“ als Thema vorbereitet, über das ich selbst schreiben wollte, aber ich beschloss, mich dieses Mal auf die Rolle der Betreuerin zu konzentrieren, also schrieb ich es auf und reichte es kurz vor Beginn der Schreibzeit am Tag der Veranstaltung ein.

Kommentar von Tobosha
Wikipedia Town Shibetsu. Bildnachweis: Araisyohei, CC BY 4.0

Ich habe auch einen Teilnehmenden, Kita-Subaru, gefragt, was er von der Veranstaltung hielt.

Ich hatte vor sechs Jahren in einer Breakout Session des 59. Hokkaido Library Congress von Wikipedia Town gehört, wo ich Berichte von Herrn Kawamura von der Hokkaido Universität und Herrn Yamagata von Morimachi hörte, aber dies war das erste Mal, dass ich tatsächlich einen Artikel über Wikipedia Town schrieb. Als ich eingeladen wurde, beschloss ich also, an diesem Treffen teilzunehmen, obwohl sich meine anderen Pläne überschnitten.
Als Nicht-Einwohner von Shibetsu hatte ich Angst, zu dem Treffen zu gehen, weil ich dort nicht viele Leute kannte, aber der Veranstaltungsort war schon belebt, bevor das Treffen begann. Dank der Teilnahme und der Anleitung erfahrener Wikipedia-Veteran/innen aus Tokio, Chiba und anderen Städten konnten wir loslegen, obwohl wir alle neu dabei waren.
Zuerst besuchten wir die „Asahi Sunrise Hall“ und den „Hügel der Schafe und Wolken“, wo alle Teilnehmenden Artikel geschrieben haben. Nachdem wir zum Veranstaltungsort zurückgekehrt waren, wurde uns beigebracht, wie man Wikipedia-Artikel schreibt, welche Regeln gelten und so weiter. Wir wurden für die Artikel, die wir schreiben wollten, in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe arbeitete an ihrem eigenen Artikel, bis die Zeit um war, während wir auf Quellen und Materialien starrten. Der Prozess des Artikelschreibens war wie eine Literaturrecherche vor dem Schreiben eines Artikels, und ich dachte mir, dass es für das Zitieren bei meiner Arbeit nützlich sein würde. Obwohl es nur eine kurze Zeit war, war es sowohl schwierig als auch lustig, und ich lernte, wie großartig Wikipedianer/innen sind, wie Wikipedia funktioniert und dass Wikipedia kollektives Wissen ist, was meine Sichtweise ein wenig änderte.
Nachdem ich vor sechs Jahren an der Konferenz der Bibliotheken teilgenommen hatte, schlug ich einem der Komitees der Stadt, in der ich lebe, vor, dass wir so etwas wie „Kiroku-no-Kioku“ in Morimachi ausprobieren sollten, obwohl es keine Wikipedia Town ist, aber es wurde nicht aufgegriffen. Ich bin sehr froh, dass Shibetsu City die nördlichste Wikipedia Town in Japan geworden ist.

Kommentar von Kita-Subaru

Nach dem Abschlussessen kam „TEN Cider“ auf den Tisch. Der Cider, ein originelles Produkt, das als eine der Spezialitäten der Region kreiert wurde, erregte mit seiner Verpackung großes Interesse, worauf der Flüchtling schnell reagierte. Er durchsuchte sofort Wikipedia, um zu sehen, ob es einen Artikel darüber gab, und suchte nach Material, das zu einem Artikel verarbeitet werden konnte. Die Zeit verging schnell. Alle Anwesenden konnten sich noch auf etwas freuen: den Gedanken, dass sie nach der Pause am nächsten Tag weiteres Material nachschlagen konnten.

Die fertigen Artikel, die im Laufe des Tages bearbeitet wurden, waren die folgenden

Am nächsten Morgen, als jeder von uns mit seinen eigenen Vorbereitungen für die Abreise fortfuhr, waren wir alle überrascht, als wir von den Geflüchteten erfuhren, dass sie dem „Sahocchi“-Artikel Fotos hinzugefügt und den „TEN cider“-Artikel veröffentlicht hatten. Anscheinend wurde diese Arbeit zu einer Zeit erledigt, in der sich alle um uns herum ausruhten. Ich fragte ihn, wie er die Forschungen durchgeführt hatte, als die Bibliothek geschlossen war. Er erzählte mir, dass er für die Forschung „G-Search“, eine der größten Wirtschaftsdatenbanken Japans, benutzt hatte. Diese Datenbank ist für den persönlichen Gebrauch verfügbar und enthält viele in Japan veröffentlichte Zeitungsartikel.

Der Flüchtling sagte: „Ich hatte bereits die Möglichkeit erforscht, Sahocchi an einem Gully an einer Straßenstation in Shibetsu City zu fotografieren, und hatte das Glück, dass die Straßenstation nur wenige Gehminuten vom Gasthaus entfernt war und dass der Regen am Tag der Veranstaltung bis zum nächsten Morgen aufgehört hatte, so dass ich das Foto am Morgen machte. Als ich beim Abendessen sagte, dass ich „Himmlischer Apfelwein“ schreiben wollte, war das halb im Scherz, halb im Alkohol. Aber als ich am nächsten Morgen etwas forschte, fand ich heraus, dass es sich nicht nur um eine lokale Spezialität handelte, sondern dass Studierende der örtlichen High School an seiner Entwicklung beteiligt waren. sagte er.

Nachdem sich die Gruppe auf die Abreise vorbereitet hatte, hielt sie an einer Straßenstation im Stadtzentrum, die im Mai 2021 errichtet wurde und an der Kreuzung der Route 40, die durch das nördliche Hokkaido von Asahikawa nach Wakkanai führt, und der Route 239, die Hokkaido von Abashiri an der Küste des Ochotskischen Meeres nach Rumoi am Japanischen Meer durchquert, steht. Nachdem ich mir alle Produkte von Shibetsu angeschaut hatte, kaufte ich eine Klarsichthülle mit dem Motiv eines Busses der Shibetsu Railroad.

Straßenbahnhof Schafsstadt, Samurai, Shiketsu. Bildnachweis: RJD, CC BY 3.0

Yoju-san sagte: „Ich habe von Anfang an an Lebensmittelzutaten oder Gewürze als Souvenirs gedacht. Als er hier anhielt, schaute er sich nach den gewünschten Zutaten und Gewürzen um, und dann wählte er in Anbetracht der Gewichtsbeschränkungen für den Rückflug “Hokkaido-Rüben-Oligosaccharid”, ein leichtes Gewürz, als Souvenir. Das ist Oligosaccharid aus Zuckerrüben, eine Spezialität aus Hokkaido, und ich hatte es noch nie in Honshu gesehen“, erklärte er uns den Grund für seine Wahl.

Schließlich haben wir die Wikipedianer/innen, die mit uns teilgenommen haben, gefragt, was sie von der Veranstaltung halten.

Da ich den ganzen Weg nach Hokkaido gekommen war, beschloss ich, etwas Gutes zu essen. Zuerst aß ich Ramen und Curry im Ekimae Ryokan in Kenbuchi, einem lokalen Spezialitätenrestaurant mit gutem Ruf, über das ich im Vorfeld geforscht hatte. Das war meine erste Kostprobe von Asahikawa Ramen, und sie war köstlich! Als Nächstes gab es ein Beerenparfait im Meimu, das für sein köstliches Parfait in Shibetsu bekannt ist, wie mir Saebo erzählte! Ich war mit der Menge und dem Geschmack sehr zufrieden, aber was erwähnenswert ist, ist, dass sowohl das Parfait als auch das Restaurant die gleiche Showa-Ära Atmosphäre haben! Ich wünschte wirklich, es gäbe einen solchen Laden in der Nähe.
Am Tag vor Wikipedia Town haben wir die Bibliothek und andere Einrichtungen besichtigt. Wikipedianer/innen meinen es ernst – alle arbeiteten fleißig vor den lokalen Materialien. Was mir persönlich auffiel, war der hohe Anteil an Materialien, die sich mit Tanka-Dichtkunstvereinen befassen. Ich habe einen Artikel über [[Fumiko Nakashiro]] hinzugefügt, von der bekannt ist, dass sie in einer Tanka-Dichtervereinigung in Obihiro aktiv war, daher interessiert mich der Zustand der Tanka-Dichtkunstvereinigungen in Hokkaido. Nach Aussagen von Einheimischen scheint es, dass Tanka-Vereine auch in Shibetsu als regionale Besonderheit aktiv waren. Mich interessiert, ob dies ein regionales Merkmal von Hokkaido als Ganzes ist.
An diesem Tag habe ich ausschließlich an einem Artikel über die Soshin-no-matsu (Ahnenkiefer) gearbeitet. Als Eibe mit dem zweitdicksten Stamm Japans war es kein Problem, sie zu erwähnen, aber wir konnten nicht so viele Quellen sammeln, wie wir gerne gehabt hätten, auch nicht am Tag der Veranstaltung. Ich denke, es wäre aussagekräftiger gewesen, wenn wir mehr Informationen über die Umstände des Fundes oder genauere Informationen über das Projekt zur Erhaltung des Baumes gehabt hätten. Ich bedauere auch, dass wir keine Interviews vor Ort durchführen konnten, weil Braunbären in der Gegend gesichtet wurden. Nach der Veranstaltung hat Herr Swanee, eine führende Autorität auf dem Gebiet von Baumartikeln, den Bericht um einige wesentliche Dinge ergänzt. Wir möchten uns an dieser Stelle bei ihm bedanken. Die Einheimischen, die an der Veranstaltung teilnahmen, waren von der Arbeit begeistert. Insgesamt wurde ein guter Artikel erstellt, und die Hinzufügung von Ergänzungen und Fotos war wohlverdient. Ich hoffe, dass sich einige der Teilnehmenden auch weiterhin an der Bearbeitung von Wikipedia beteiligen werden. Abschließend möchte ich mich bei der Stadtbibliothek Shibetsu, dem Komitee, dem Shibetsu Board of Education, dem Shibetsu Tourist Association und The Dohoku Nippo für ihre Unterstützung bedanken.

Kommentar von Norimaki

Letzten Herbst habe ich eine Kehrtwende gemacht und bin von Yokohama in meine Heimatstadt Otaru gezogen. Ich bin die einzige Wikipedianer/in aus Hokkaido, die an dieser Veranstaltung teilnimmt. Als ich zur Teilnahme eingeladen wurde, habe ich die Einladung einfach angenommen, weil wir beide in Hokkaido waren, aber es war das erste Mal, dass ich nach Shibetsu gefahren bin. Es dauert 4,5 Stunden mit dem Zug von Otaru nach Shibetsu. Das ist ungefähr die gleiche Zeit, die man für die Hin- und Rückfahrt von Yokohama nach Otaru braucht. Obwohl es einen Unterschied zwischen Überland- und Flugreisen gibt, ist Hokkaido immer noch ein großer Ort (lächelt).
Als Einheimischer aus Hokkaido dachte ich nicht, dass Jingisukan ein besonderes Gericht ist, aber in Shibetsu habe ich meine Meinung geändert. Jingisukan in Shibetsu ist wirklich köstlich, und ich würde es gerne wieder besuchen. Apropos Hokkaidos Gourmet-Essen: Eigentlich wollte ich Asahikawa besuchen, das zwischen Otaru und Shibetsu liegt, um die berühmten „Asahikawa Shoyu Yakisoba“ (gebratene Nudeln mit Sojasoße) zu fotografieren und darüber zu schreiben, aber leider konnte ich in Asahikawa nicht aussteigen, weil ich am Tag zuvor herausgefunden hatte, dass ich mit meinem JR-Ticket nicht an der Zwischenstation aussteigen durfte.
Als ich am Tag vor der Veranstaltung die Bibliothek besuchte, war ich so vertieft in die Forschung über lokale Hokkaido-Magazine und Ainu-Materialien, dass ich mir unbedingt Kopien davon machen wollte (lol). Seit ich in Yokohama lebe, schreibe ich Artikel über meine Heimatstadt Hokkaido, aber diese Reise nach Shibetsu hat mir klar gemacht, dass es noch viel mehr über die Geschichte und den Charme Hokkaidos gibt, was ich nicht weiß, dass ich mich in Zukunft noch mehr anstrengen muss und dass es noch Platz gibt, um meine bisherigen Artikel zu ergänzen.
Ich möchte allen, die an der Organisation der Veranstaltung beteiligt waren, den Teilnehmenden und allen, die in irgendeiner Weise mitgearbeitet haben, meine aufrichtige Anerkennung aussprechen. Ich danke euch sehr.

Kommentar von Tobosha

Hokkaido war schon immer ein Lieblingsort von mir, aber es war 23 Jahre her, dass ich dort gelandet war.
In Wikipedia Town habe ich dem Artikel „Kitamura Junjiro“ einen Eintrag zum „Shusanto-Zwischenfall“ hinzugefügt. Das lag zum einen daran, dass ich mich für dieses Thema interessiere, weil ich ein Spezialist für historische Studien bin, und zum anderen daran, dass ich von Saebou-san, einem Enkel von Herrn Kitamura, gehört hatte, dass Wikipedia den „Jucheito-Zwischenfall“ immer noch nicht in seinem Artikel wiedergibt.
Der „Shusan-Partei-Zwischenfall“ hat in verschiedenen Teilen Hokkaidos Spuren hinterlassen, da die Mutterorganisation der Partei in Nayoro gegründet wurde und Parteimitglieder in Wakkanai verhaftet wurden. Deshalb haben wir uns auf die Beziehung zwischen Herrn Kitamura und diesem Zwischenfall konzentriert und ihn als Eintrag hinzugefügt. Durch diese Wikipedia Town haben wir jedoch erfahren, dass es in Shibetsu immer noch Materialien zu Herrn Kitamura und an verschiedenen Orten, die in diesem Fall eine Schlüsselrolle spielten, Materialien zu diesem Fall gibt. Abschließend möchte ich anmerken, dass die Teilnehmenden, die das Glück hatten, von Herrn Kitamura vor seinem Tod unterstützt zu werden, nicht nur die Möglichkeit genossen haben, direkt von ihm etwas über ihn zu erfahren, sondern auch sehr erfreut darüber waren, dass wir seinen Artikel als Ergänzung zu diesem Bericht aufgenommen haben. Auf diese Weise habe ich das Wesen des Wikipedia Town Projekts gespürt, lokale Artikel auf der Grundlage von lokalem Material zu verbessern.

Kommentar von Yoju

Nach der Veranstaltung griffen zwei Zeitungen, die Hokkaido Shimbun und die Dohoku Nippo, die Geschichte auf.

  • Hokkaido Shimbun, „Schreiben von ‘Wiki’ zur Einführung von Shibetsu: Neue Artikel einschließlich ‘Sahocchi’ beim Workshop“, 23. Mai 2023.
  • Hokkaido Nippo, „Wikipedia Town Shibetsu 2023 – 6 neue Artikel gestartet“, 23. Mai 2023

Wie zu Beginn dieses Artikels erwähnt, konnten wir für diese Veranstaltung eine Förderung der Wikimedia Foundation nutzen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei ihnen bedanken.