Prag war Schauplatz eines Treffens von Wikimedia Europa

Am Freitag, den 9. Juni, war Wikimedia Tschechien Gastgeber für die Eröffnung der Generalversammlung des neu gegründeten Wikimedia Europa, das die Interessenvertretungsaktivitäten des europäischen Wikimedia Movements zusammenführt. Bei dieser Gelegenheit wurde ein Memorandum mit der tschechischen Nationalbibliothek (NL) unterzeichnet, das die Zusammenarbeit zwischen WMCZ und NL in mehrfacher Hinsicht weiterentwickelt. Der stellvertretende Ministerpräsident für Digitalisierung Ondřej Profant, der stellvertretende Kulturminister Ondřej Chrást, der Abgeordnete und Quästor des Europäischen Parlaments Marcel Kolaja und andere angesehene Gäste sprachen bei dem Treffen.

Repräsentant/innen von Wikimedia Europa, Gäste aus dem Kulturministerium und dem Europäischen Parlament waren dabei

Alle Anwesenden wurden von Anna Mazgal, Direktorin von Wikimedia Europa, begrüßt. Wikimedia Europa hat derzeit 21 Mitglieder und wir freuen uns, dass die erste offizielle Mitgliederversammlung im sonnigen Prag stattfinden konnte. Eines der Hauptziele dieser neu gegründeten Organisation ist es, eine noch stärkere Rolle bei der Gestaltung der europäischen Regulierung in den Bereichen Freies Wissen, Zugang zu Informationen und freie Meinungsäußerung zu spielen.

Die Geschäftsführerin von Wikimedia Österreich, Claudia Garad, die auch Präsidentin von Wikimedia Europa ist, zeigte sich erfreut, dass Wikimedia Europa nun eine klare Struktur und Richtung hat. Die erste Generalversammlung von mehr als 20 Mitgliedern von Wikimedia Europa fand den ganzen Freitag über statt, um die Weichen für die Aktivitäten des nächsten Jahres zu stellen.

Foto: Petr Freitag, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Die Bedeutung der europäischen Zusammenarbeit im Zeitalter der Desinformation

Für Wikimedia Tschechien sprachen Board-Mitglied Martin Urbanec und Geschäftsführerin Klára Joklová. Letztere erwähnte die konkreten positiven Einflüsse, die Wikimediaprojekte und die Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen auf das Leben der Menschen haben. Martin Urbanec sprach über die Bedeutung von Partnerschaften, die Wikimediaprojekten relevante Ressourcen und Informationen zur Verfügung stellen. Besonders in der heutigen Zeit, in der wir mit Desinformation konfrontiert sind.

Foto: Richard Sekerák (WMCZ), CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Der stellvertretende Ministerpräsident für Digitalisierung, Ondřej Profant, erwähnte die Bedeutung von freiem Wissen für alle. Er betonte die Bedeutung der Wikimediaprojekte und hob insbesondere Wikidata hervor, durch das Datenbanken staatlicher und kultureller Einrichtungen mit Wikidata und damit mit Quelleninformationen verknüpft werden können.

Seine Worte wurden vom Europaabgeordneten Marcel Kolaja ergänzt, der das Wikimedia Movement dafür lobte, dass es sich so sehr dafür einsetzt, alles menschliche Wissen öffentlich und frei zugänglich zu machen. Er betonte, dass das Internet nicht nur aus großen Tech-Konzernen besteht und dass es den Wikimediaprojekten zu verdanken ist, dass sich andere kreative Arbeitsformen und Projekte im Internet durchsetzen können. Er betonte, dass wir eine starke Lobby für Creative Commons in Europa brauchen, was, wie bereits erwähnt, eines der Hauptziele von Wikimedia Europa ist.

Memorandum zwischen der Tschechischen Nationalbibliothek und Wikimedia CZ

Der Generaldirektor der Nationalbibliothek, Tomáš Foltýn, wies darauf hin, dass wir uns in einem Datenkrieg befinden und dass es die Pflicht der Nationalbibliothek und anderer kultureller Einrichtungen ist, so viele relevante Daten wie möglich mit der Öffentlichkeit zu teilen. Er hob die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Wikidata hervor und bezeichnete die Tatsache, dass er heute das Memorandum in Anwesenheit eines Vertreters des Kulturministeriums, eines Mitglieds des Europäischen Parlaments und von Mitgliedern von Wikimedia Europa offiziell unterzeichnete, als etwas Außergewöhnliches. Er bedankte sich bei den Mitarbeitenden und Freiwilligen des WMCZ, die an der Zusammenarbeit mit den NL beteiligt sind, sowie bei seinem Team in den NL.

Wir haben es mit Fake News zu tun und nur vertrauenswürdige Informationen können uns schützen. Und es ist Wikimedia, das sich weltweit für den öffentlichen und freien Zugang zu Informationen einsetzt – etwas, das in der heutigen Zeit absolut einzigartig und äußerst notwendig ist. Diese Zusammenarbeit ist eine Fallstudie und ein Beweis dafür, dass Institutionen des Kulturministeriums mit Organisationen wie Wikimedia zusammenarbeiten können, um den freien öffentlichen Zugang zu Informationen zu fördern.

Tomáš Foltýn, Generaldirektor der Tschechischen Nationalbibliothek

Fotos: Richard Sekerák (WMCZ), CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons