Iberoconf 2023, Kolumbien als Territorium des Friedens

Gruppenfoto der Teilnehmer/innen an der Iberoconf 2023 in Bogotá, Kolumbien. Bildnachweis: Marcela Rico, CC BY-SA 4.0

Die Iberoconf 2023 fand vom 24. bis 26. Februar 2023 in Bogota, Kolumbien, statt. Zu diesem Anlass kamen sechsunddreißig (36) Vertreter/innen von vierundzwanzig (24) aufstrebenden Gruppen, Benutzergruppen und Chaptern aus Lateinamerika, Iberoamerika und der Karibik; acht (8) Mitglieder des Teams der Wikimedia Foundation, die CEO Maryana Iskander und zwei (2) Mitglieder des Board of Trustees der WMF; sowie zehn (10) Freiwillige von Wikimedia Colombia, die die logistische, methodische und thematische Entwicklung der Veranstaltung unterstützten. Diese Version der Konferenz wurde von Wikimedia Kolumbien unter der Führung des Board of Trustees und der Versammlung der assoziierten Mitglieder sowie mit Unterstützung der Mitarbeitenden von Wikimedia Kolumbien und des Teams von Moderatoren und Kommunikatoren organisiert.

Die Iberoconf 2023 in Bogota, Kolumbien, dem Territorium des Friedens, hatte zwei sehr wichtige Faktoren, die sie zu einer der wichtigsten Versionen seit Bestehen der Veranstaltung machten. Der erste war, dass wir nach mehr als vier Jahren ohne Treffen in der Lage waren, dies zu tun und regionale Diskussionen über die Strategie 2030, Hubs, Governance, Aktivitäten und alles, was wir gemeinsam tun können, zu führen. Und zweitens hat es uns gezeigt, vor welch großen Herausforderungen wir als regionales Netzwerk stehen, insbesondere im Rahmen der Implementierung der Strategie 2030, unseres Governance-Modells und des Aufbaus eines inklusiven und repräsentativen Raums für die Communities, aus denen es besteht. In diesem Sinne war die Iberoconf 2023 vor allem ein Raum, um die Zukunft der Region im Wikimedia Movement neu zu überdenken.

Movement Charter und UCOC-Sitzung auf der Iberoconf 2023. Die Sitzung wurde von Pepe Flores und Jorge Vargas geleitet. Bildnachweis: Luis Alvaz, CC BY-SA 4.0

All diese Arbeit stand im Einklang mit den Bemühungen der letzten zwei Jahre in Wikimedia Colombia, wo wir einen Prozess der Neuformulierung des Chapters und der Community durchgeführt haben, der es uns ermöglicht hat, unsere Vision, Position und Ziele im Wikimedia Movement zu überdenken. Diese Planung stellte auch das Thema Frieden als Notwendigkeit, Verpflichtung und Wunsch Kolumbiens in den Mittelpunkt unserer Projekte, Aktivitäten und Programme.

Die Iberoconf 2023 als Raum für regionale Zusammenarbeit

Bildnachweis: Luis Alvaz, CC BY-SA 4.0

Darüber hinaus wurde die Iberoconf 2023 von der Planungsphase an als regionale Kooperationsveranstaltung präsentiert, bei der wir Communities, Chapter und aufstrebende Gruppen des Wikimedia Movements aktiv mit einbezogen haben, die das Kooperationsnetzwerk -Iberocoop- gegründet und konsolidiert haben. Diese Beziehung zielt darauf ab, die Nachhaltigkeit des Movements zu erhöhen und Wikimedia zur wesentlichen Infrastruktur des Ökosystems des Freien Wissens zu machen.

Es war eine gemeinschaftliche Veranstaltung, die vierundzwanzig Chapter, Benutzer/innen und aufstrebende Communities aus Lateinamerika und Iberoamerika zusammenbrachte. In diesem Bericht werden alle Planungen, Lehren und auch Überlegungen dargelegt, die die Organisation der Konferenz für Wikimedia Kolumbien hinterlässt. Aus diesem Grund kann diese Ressource von Menschen genutzt werden, die sich für die Organisation von Veranstaltungen in der Community im Wikimedia Movement interessieren, sie ist auch ein Versuch, ein Gedächtnis innerhalb des Movements aufzubauen, und legt Rechenschaft über den Beitrag ab, den Wikimedia Colombia zum Wikimedia Movement der Zukunft leisten möchte. Aus Gründen der Zugänglichkeit haben wir eine spanische und eine englische Version erstellt.

Willst du mehr über die Neuigkeiten von Wikimedia Kolumbien erfahren? Du kannst uns in unseren sozialen Netzwerken folgen und dich an unseren Aktivitäten und Kampagnen beteiligen.

No comments

Comments are closed automatically after 21 days.