Ein Globaler Rat für die Wikimedia-Bewegung

Wir sind weit gekommen – als globale Bewegung passionierter Beitragender zu offenem Wissen, als vielsprachiges Netzwerk kleiner und großer Projekte, als vernetzte Gruppen und Organisationen und – in unserem Fall – als Freiwilligenkomitee mit einer großen Aufgabe. Wir freuen uns, wichtige neue Entwürfe der Wikimedia Movement Charter (Charta der Bewegung) zu präsentieren und sind gespannt auf dein Feedback.

Als Komitee, das aus vielfältigen Beitragenden aus der ganzen Welt besteht, vereinen wir verschiedene Hintergründe, Sprachen, Wikimedia-Wege und Lebenserfahrungen. Wir sind geografisch weit verstreut und erarbeiten gemeinsam Unterstützungsstrukturen und Regeln für eine komplexe, vernetzte Bewegung, die in den vergangenen 22 Jahren enorm gewachsen ist. Das ist nicht einfach! Wir haben uns hierzu monatelang in virtueller Umgebung getroffen, im Rahmen unzähliger Gruppengespräche mit dem ganzen Komitee und mit einzelnen Entwurfsgruppen. Wir hatten in den letzten 18 Monaten auch dreimal die Möglichkeit, uns offline bei Arbeitstreffen auszutauschen, zuletzt Anfang Juni.

Entwürfe zur gemeinsamen Weiterentwicklung 

Wir haben sehr viel Zeit damit zugebracht, diese Kapitel zu entwerfen und weiter auszubauen, und freuen uns, sie nun zu präsentieren, damit sie noch verbessert und verstärkt werden können, um die Movement Charter zu erstellen und ihre Zukunft zu sichern. Das ist eine herzliche Einladung an dich und andere Mitglieder deiner Community. Das erste Entwurfskapitel betrifft den Globalen Rat und das zweite, das später in diesem Monat vorgestellt wird, bezieht sich auf die Hubs.

Wir haben auch an den Entwürfen zu den Kapiteln über Entscheidungsfindung und Rollen und Verantwortlichkeiten gearbeitet sowie an einem Glossar. Für den aktuellen Austausch haben wir entschieden, uns auf den Globalen Rat und die Hubs zu konzentrieren, und wir hoffen, die weiteren Entwürfe präsentieren zu können, wenn die Konzepte des Globalen Rats und der Hubs besser entwickelt sind.

Wenn du wenig Zeit hast: Es gibt einige offene Fragen – zur Verteilung der Gelder, zur Struktur des Globalen Rats und zur Mitgliedschaft –, bei denen wir uns über mehr Meinungen freuen würden. Du kannst dich onwiki, in Videogesprächen oder bei einigen anstehenden Online- und Offlineveranstaltungen der Community äußern. Du findest hierzu weiter unten mehr Informationen.

Nächste Schritte

Es hilft, zunächst einen Schritt zurückzugehen: Das Konzept eines globalen, repräsentativen Leitungsgremiums für Wikimedia hat eine lange Geschichte und reicht bis 2005 zurück. So nah dran wie jetzt waren wir der Schaffung eines globalen Entscheidungsgremiums für unsere Bewegung noch nie, wenn man sich die früheren Anläufe anschaut. Auch wenn die aktuellen Bemühungen stark in unserer Strategie für 2030 verankert sind, gibt es Grenzen, an die ein Freiwilligenkomitee bei so einer Aufgabe stößt. Daher brauchen wir dich.

Hilf uns, die Entwurfskapitel bis zum 1. September onwiki zu verbessern. Wir werden auch bei der Wikimania und verschiedenen regionalen und themenbasierten Events zwischen September und November Informationsveranstaltungen und Arbeitstreffen organisieren. Wir hoffen, dass bei jedem Event ein Mitglied des MCDC anwesend sein kann, um deine Gedanken und dein Feedback anzuhören.

Bitte nimm auch an unseren Gesprächsrunden teil: 

Einzelpersonen oder Gruppen, besonders jene aus weniger ressourcenstarken Wikimedia-Communitys, werden ermutigt, eine Förderung anzufragen, um Gesprächsrunden in ihrer Sprache zu organisieren. Die regionalen Spezialist:innen aus dem Team Movement Communications stehen zur Unterstützung jeglicher Communityveranstalter:innen bereit.

No comments

Comments are closed automatically after 21 days.