Mehr als 5700 Tage mit Wikipedia – triff den Autor, der seit 15 Jahren jeden Tag editiert!

Wikipedia ist aus Johnny Aus Leben wirklich nicht wegzudenken. Dieser Autor der englischsprachigen Wikipedia hat seit dem 11. November 2007 jeden Tag mindestens eine Bearbeitung getätigt, was ihn zum Wikimedianer mit der längsten ununterbrochenen Bearbeitungshistorie macht. In diesem Monat feiern wir seine beeindruckende Arbeit und seinen langjährigen Einsatz für freies Wissen.

a yellow barnstar leaving a yellow trail as it flys through a white background.

Johnny Au begann 2006, zu Wikipedia beizutragen, und irgendwann wurde das Editieren Teil seines täglichen Lebens. Ich habe mir angewöhnt, jeden Tag zu editieren. Ich mache eine Bearbeitung, wenn ich aufstehe, und eine Bearbeitung, wenn ich zu Bett gehe, um sicherzustellen, dass ich ohne Ausnahme täglich editiere, erklärt er.

Jeden Tag geht Johnny seine umfangreiche Beobachtungsliste durch, auf der Artikel zu seiner geliebten Heimatstadt Toronto enthalten sind. Lokale Sportteams und Kunstgalerien, das Verkehrssystem – Johnny hat eine Leidenschaft für alles, was mit Toronto zu tun hat, und beobachtet Wikipedia-Artikel dazu sehr genau. Darunter ist auch sein Lieblingsartikel: jener über Kunst in Torontos U-Bahn-Stationen, denn er genießt es immer, die Kunstwerke dort zu betrachten.

Er ist auf kleine Bearbeitungen spezialisiert: das Korrigieren von Rechtschreib- und Sprachfehlern, das Zurücksetzen von Vandalismus, das Ergänzen von Bildern und Fehlerkorrekturen. Diese unermüdliche, regelmäßige Detailarbeit ist wichtig, um die Qualität der Wikipedia sicherzustellen. Und sie blieb nicht unbemerkt: Johnnys Bemühungen, den Artikel zu den Toronto Blue Jays frei von Vandalismus zu halten, wurden sogar medial aufgegriffen und fanden Eingang in einen Artikel im Toronto Star.

Die tägliche Bearbeitungsroutine und die Liebe zu Wikipedia sowie die Leidenschaft für freies Wissen treiben ihn an – Tag für Tag, 15 Jahre lang (und noch immer). Er macht etwa 10 Bearbeitungen pro Tag, was insgesamt eindrucksvolle 64.000 Bearbeitungen in der englischsprachigen Wikipedia ergibt. Und mehr als 5700 Tage ununterbrochenen Editierens.

Johnnys Bearbeitungsserie verlief nicht immer problemlos. In einem bedeutenden Moment der Wikipedia-Geschichte, dem Blackout 2012, wäre sie beinahe unterbrochen worden. Aufgrund einer Entscheidung der Wikipedia-Community, die gegen möglicherweise schädliche Gesetzgebung protestierte, war die englischsprachige Wikipedia 24 Stunden lang nicht zugänglich – weder zum Lesen noch zum Bearbeiten. Doch glücklicherweise kam Johnny die Zeitverschiebung zu Hilfe. Der Blackout begann um Mitternacht EST, während Johnny die Zeit nach UTC zählte. Durch diese Fünfstundendifferenz konnte er weiterhin seine tägliche Bearbeitung tätigen.

Auch wenn Toronto weiterhin Johnny Aus Lieblingsthema beim Editieren ist, hat er auch weitere Leidenschaften. Als echter Wikimedianer hat Johnny vielfältige Interessen: Er spielt Klavier und begeistert sich für Wissenschaft, Sprachen, Kartographie, öffentlichen Verkehr, Astronomie und Sport. Er entwickelt auch ein Interesse für digitale Kunst und Fotografie von Gebäuden und anderen neu entstehenden Strukturen in Toronto.

Er würde der Welt gerne verdeutlichen, dass Wikimedia-Projekte viel vertrauenswürdiger als ein Großteil der anderen Websites sind, obwohl die Inhalte usergeneriert sind. Es gibt viele Menschen, die Wikimedia-Projekten aus ideologischen Gründen misstrauen (besonders während der COVID-19-Pandemie und der US-Präsidentschaftswahl 2020) und lieber auf haarsträubende Clickbait-Websites voller Falschinformationen und Desinformation ausweichen. Es ist eine große Herausforderung, andere davon zu überzeugen, dass Wikimedia-Projekte nicht ideologisch vereinnahmt sind, sagt er. Gleichzeitig hat sich die Community gerade während der Pandemie und vor umkämpften Wahlen als resistent gegenüber Falschinformationen gezeigt.

Anderen Beitragenden gibt Johnny den Rat: Gebt niemals auf, kämpft für die gute Sache! Wir müssen Falschinformationen und Desinformation bekämpfen.

Danke, Johnny, für deine Arbeit und wir wünschen dir 100 Jahre (und mehr) täglicher Bearbeitungen!