Nachts blendet uns die weiße Oberfläche von Wikipedia, und das ist sehr unangenehm. Ich schlage einen Nachtmodus für Benutzer:innen vor oder zumindest eine dunklere Farbe. Dieser sollte auch für die Mobilversion verfügbar sein. – VictorPines, 2017
Eine Art aktivierbarer Dunkel- oder Nachtmodus. Am besten als Funktion für alle, nicht nur in einer neuen Oberfläche für angemeldete Benutzer:innen. – Premeditated Chaos, 2018
Wikimedia-Projekte haben weiße oder annähernd weiße Farben, die auf lange Sicht schädlich für die Augen sind und mehr Energie am Laptop verbrauchen. – David L, 2021
Bitte fügt einen Dark Mode hinzu!! –Crenshire, 2023
Die Wikimedia Foundation hat viele derartige Anfragen gesehen. Ein Dark Mode ist in den Wikipedia-Apps für Mobilgeräte verfügbar, nicht jedoch im Browser. Er wurde von Beitragenden in den Community-Wishlist-Umfragen und bei der Veröffentlichung der Vector-2022-Skin vielfach gefordert – in Hunderten von Kommentaren! Wir möchten uns für all diese bedanken.
Vor einiger Zeit haben einige Angestellte der Foundation, Volker, Alex, Carolyn und MusikAnimal, als Experiment ein Dark-Mode-Skript geschrieben. Dieses wurde ein beliebtes Gadget in vielen Wikis. Doch bis zu diesem Jahr war es nicht möglich, den Dark Mode zu einem regulären Bestandteil der Oberfläche zu machen. Jetzt sind wir endlich bereit, mit der Hilfe der Communitys an dieser Funktion zu arbeiten! Hier findest du weitere Informationen zu den Vorteilen eines Dark Mode, wie dieser ermöglicht wurde und wie du dich beteiligen kannst.
Warum ein Dark Mode?
Ein Dark Mode verbessert die Zugänglichkeit. Der Hauptvorteil ist, dass er die Belastung der Augen verringert. Wenn wir lange Zeit lesen oder bearbeiten, besonders wenn wir im Dunkeln sitzen, kann der Kontrast zwischen einem hellen Bildschirm und der Dunkelheit um uns herum Beschwerden verursachen. Ein Dark Mode wirkt dem entgegen, indem der Hintergrund abgedunkelt wird und der Text stattdessen heller erscheint, wodurch es zu weniger Blendung kommt und die Augen weniger belastet werden. Diese Funktion ist insbesondere für Menschen hilfreich, die häufig nachts lesen oder besonders lange lesen.
Viele Leser:innen und Beitragende befürworten den Dark Mode. Die weicheren, dunkleren Farbtöne sind weniger grell für die Augen und können eine entspanntere Leseumgebung schaffen, wodurch die Leseerfahrung deutlich verbessert wird.
Was hat die Entwicklung des Dark Mode ermöglicht?
In der Vergangenheit war es nicht möglich, die Oberfläche unserer Websites für nicht angemeldete Benutzer:innen individuell anzupassen. Diese konnten die Seitendarstellung nicht anpassen, die Schriftart ändern oder einen Dark Mode einstellen. Außerdem erschwerte die Architektur der MediaWiki-Skins und des Designs die parallele Weiterentwicklung zweier Farbschemata (hell und dunkel). Diese drei Punkte mussten zuerst verbessert werden.
- Wir haben mit der Verbesserung der Skin-Architektur begonnen – das ist bei der Entwicklung von Vector 2022 geschehen. Damit wurde der Grundstein für zukünftige Anpassungen der Oberfläche gelegt.
- Danach hat das Design-Systems-Team Codex und damit „Design Tokens“ eingeführt. Diese sind nützliche Variablen, wie Vorlagen in Wikis, die uns erlauben, Farbdefinitionen vorzugeben und zu zentralisieren.
- Schließlich haben wir die Möglichkeit für nicht angemeldete Benutzer:innen eingeführt, eigene Einstellungen vorzunehmen. Während der Arbeit an Vector 2022 haben wir einen Schalter eingeführt, über den die Breite des Inhaltsbereichs verändert werden kann. Nachdem wir zahlreiche Meinungen von Beitragenden angehört und uns eingehende Gedanken gemacht hatten, haben wir diesen Schalter auch für nicht angemeldete Benutzer:innen verfügbar gemacht. Danach haben unsere Techniker:innen ein umfassenderes System geschaffen, wodurch wir mehr individuelle Benutzereinstellungen einführen können.
Mit diesem System als Voraussetzung konnten wir beginnen, das Projekt Accessibility for Reading (Barrierefreies Lesen) zu planen. Damit reagieren wir auf das Bedürfnis von Benutzer:innen, die Wikis angenehm und mit angepassten Einstellungen zu lesen. In einem ersten Schritt werden (angemeldete und nicht angemeldete) Benutzer:innen die Möglichkeit erhalten, unterschiedliche Schriftgrößen und Textdichten auszuwählen. Der Dark Mode kommt als nächstes.
Wie? Gemeinsam. Aber wie genau, und wie kann ich mitmachen?
Beitragende haben Kontrolle über die Inhalte, darunter Vorlagen wie Infoboxen, Hinweiskästen und Navigationsleisten, sowie Grafiken, Tabellen und mehr. In einigen davon, etwa Klimatabellen oder Sportergebnisse, sind Farben bedeutungstragend. Würden diese Farben einfach umgekehrt, wäre die Bedeutung nicht mehr gegeben. Wir müssen hier andere Optionen finden.
Wie unsere Herangehensweise auch ist, wir werden sie mit den Beitragenden koordinieren. Es kann sein, dass wir unterschiedliche Lösungen für kleinere und größere Communitys entwickeln. In den kommenden Wochen werden wir uns mit spezifischen Fragen und Ideen an die Communitys wenden.
Wir würden gerne vorsichtig mit einer kleinen Zahl an Communitys und Wikis beginnen. Zuerst soll der Dark Mode als Betafunktion angeboten werden. Damit wird er lediglich für angemeldete Benutzer:innen zur Verfügung stehen, die ihn aktivieren. So können alle angemeldeten Benutzer:innen die Funktion zusammen mit uns testen, während wir an der finalen Version arbeiten.
Wir werden uns mit Oberflächenadmins, Vorlagen- und Modulpflegenden sowie mit Beitragenden, die daran interessiert sind, die Wikis für alle einfacher lesbar zu machen, austauschen. Gemeinsam möchten wir Empfehlungen erarbeiten, wie Seiten besser für den Dark Mode vorbereitet werden können. Wir werden ihnen auch helfen, den aktuellen Code in den Wikis anzupassen. Wenn ausreichend Seiten für den Dark Mode geeignet sind, werden wir den Dark Mode für alle (auch nicht angemeldete) Benutzer:innen aktivieren. (Am Rande bemerkt: Wir wissen noch nicht, wie viele Seiten ausreichen. Danach werden wir auch fragen!)
Was hältst du von alldem? Melde dich auf unserer Projektdiskussionsseite. Vergiss nicht, dich für den Web-Team-Newsletter anzumelden, um kein Update von uns zu verpassen. Danke!
Can you help us translate this article?
In order for this article to reach as many people as possible we would like your help. Can you translate this article to get the message out?
Start translation