Es ist Zeit, die eigene Stimme hören zu lassen und dabei zu helfen, den Klang allen menschlichen Wissens auszuwählen. Vom 6. bis zum 19. Dezember sind Wikimedia-Aktive überall auf der Welt dazu aufgerufen, über ihre bevorzugten Einsendungen für das Wikimedia-Soundlogo abzustimmen.
Schon gehört?
Alles sind zur Teilnahme eingeladen. Um über das Wikimedia-Soundlogo abstimmen zu können, musst du über einen Wikimedia-Account verfügen, der in keinem Projekt gesperrt ist, kein Bot ist und bis zum 5. Dezember um 23:59 UTC angelegt wurde. Accounts, die nach diesem Zeitpunkt angelegt wurden, müssen mindestens 10 Bearbeitungen getätigt haben, um teilnehmen zu dürfen. Wir haben eine Seite für Neulinge vorbereitet, um diejenigen, die mit unseren Projekten nicht vertraut sind, beim Beitragen zu unterstützen.
Im Einklang mit unserer Bewegung
Wir haben schon seit geraumer Zeit über ein Soundlogo gesprochen. Virtuelle Sprachassistenten werden weltweit immer populärer und zunehmend genutzt. Wikimedia-Inhalte sind auch überall, aber häufig nicht korrekt oder uneinheitlich gekennzeichnet. Ein Soundlogo ist eine kurze Zusammenstellung von Klängen, die ungefähr 1 bis 4 Sekunden dauert. Unser Soundlogo ist eine neue Art, wie Wikimedia-Inhalte in unterschiedlichsten auditiven Nutzungen und Geräten kenntlich gemacht werden können.
Wir blicken in der Wikimedia-Bewegung bereits auf eine längere Tradition von Wettbewerben für visuelle Logos zurück, etwa den zum Wikipedia-Puzzleball und in jüngerer Zeit zum neuen MediaWiki-Logo (2020) und zum Wikifunctions-Logo (2021). Klang gibt allerdings interessante Parameter für die Einsendung, Bewertung und Auswahl vor. Ein Konzept für einen Wettbewerb zum Finden eines Soundlogos für Wikimedia wurde vorgestellt und im Austausch ausgearbeitet.
Ein globales Orchester
Der Wettbewerb zum Klang allen menschlichen Wissens begann am 13. September und endete am 10. Oktober 2022. Die Teilnahmezahlen waren außergewöhnlich. Wir haben 3235 Einsendungen von 2094 Teilnehmenden aus 135 Ländern erhalten. Alle Beiträge wurden von mindestens zwei Wikimedia-Freiwilligen unabhängig voneinander auf die Erfüllung der Zulassungskriterien geprüft. Danach wurden die Beiträge in mehreren Runden durch professionelle Klangproduzent:innen und Klangexpert:innen aus dem globalen Netzwerk von MassiveMusic sorgfältig bewertet. Zum Schluss ging ein Auswahlkomitee aus Wikimedia-Communitymitgliedern und Klangexpert:innen die Top 40 der Beiträge durch und wählte daraus die besten 10 aus, die nun dem Rest der Bewegung zur Abstimmung vorgelegt werden. Die 10 Finalbeiträge wurden im Vorfeld noch von einem unabhängigen Musikwissenschaftler / einer unabhängigen Musikwissenschaftlerin überprüft und rechtlich abgeklärt. Es ist jetzt an der Wikimedia-Bewegung zu entscheiden, welches Soundlogo die Prinzipien und Leistungen der Wikimedia-Bewegung in auditiver Umgebung am besten einfängt. Jeder Einsendung ist eine erklärende Anmerkung beigefügt, in der der Urheber / die Urheberin beschreibt, wie das Soundlogo entstanden ist. Außerdem wird jedes Soundlogo detailliert in Worten beschrieben, um es auch für Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen zugänglich zu machen.
In Harmonie mit der Zukunft
Wie schon bei früheren Logowettbewerben verwenden wir für die Abstimmung die Schulze-Methode: Wikimedianer:innen sind aufgefordert, die Logos in eine absteigende Rangfolge zu bringen. Der Beitrag, der von der größten Anzahl an Abstimmenden als erste Wahl gesetzt wird, gewinnt den Wettbewerb. Außerdem werden wir eine vollständige Top 10 erhalten. Wenn das Ergebnis feststeht, wird die Rechtsabteilung der Wikimedia Foundation sicherstellen, dass das Soundlogo neu und charakteristisch genug ist, sodass es registriert und geschützt werden kann. Der Urheber / die Urheberin des Siegerbeitrags wird schließlich der Foundation gegenüber vertraglich zusagen, dass das Soundlogo fortan den Klang allen menschlichen Wissens repräsentieren kann.
Can you help us translate this article?
In order for this article to reach as many people as possible we would like your help. Can you translate this article to get the message out?
Start translation