Übernommene Prinzipien hinter dem Programmdesign für die WikiConference India, 2023

Aktivitäten am Vorkonferenztag (27. April 2023) der “WikiConference India 2023” oder WCI2023. Foto: Biswarup Ganguly, Lizenz: CC BY 3.0

Mit dem Ziel, Netzwerke quer durch Indien aufzubauen, fand im Mai 2023 nach vielen Jahren Pause die Wikiconference India statt. Sie bot Wikimedianerinnen und Wikimedianern sowie Stakeholdern, die zu Wikimedia-Projekten in dieser Region beitragen, eine gemeinsame Plattform, um sich zu treffen, zu vernetzen und ihre Erfolgsgeschichten, Herausforderungen und Zukunftsstrategien auszutauschen.

Unsere Communities haben sich seit dem letzten WCI weiterentwickelt und verändert und standen in letzter Zeit aufgrund von COVID vor vielen Herausforderungen. Die Motivation für die Wahl von “Strengthening Bonds” (deutsch: Bindungen stärken) als zentrales Thema war es, all diese Veränderungen zu verstehen, die bisherigen Verbindungen zu festigen und neue zu knüpfen.

In diesem Blog möchten die Organisator/innen der WCI-Konferenz ihre Überlegungen und die Strategie hinter der Programmgestaltung dieser dreitägigen Konferenz mit Sessions von Mitgliedern der indischen Community, der südasiatischen Community und Mitarbeitenden der Wikimedia Foundation vorstellen. (Falls du es noch nicht getan hast, lies bitte unsere vorherigen Blogs zu den Konferenzthemenn und dem Stipendienprogramm).

Unsere Kernthemen

Um unserem Programm eine bestimmte Struktur und einen bestimmten Umfang zu geben, wurden fünf Unterthemen ausgewählt, nachdem wir über die Herausforderungen der Communities nachgedacht hatten, die auch die Konferenzthemen waren. Während Vielfalt, Zusammenarbeit und Lebendigkeit für die Wikimedia-Community wie Luft, Wasser und Feuer sind, ist Technologie der Boden, auf dem wir stehen, und Engagement & Wachstum der Himmel, den wir jeden Tag erreichen wollen. All dies zusammen macht die Stärke unseres Movements aus.

Parallele Sessions

Die ursprüngliche Idee war, dem gesamten Publikum dasselbe theaterähnliche Erlebnis zu bieten, das Präsentationen der Communities, Podiumsdiskussionen und Lernaktivitäten/Workshops für jedes Unterthema und keine parallelen Sessions umfasst. Aber als die Konferenz näher rückte, beschlossen wir, kulturelle Darbietungen, Unkonferenzen, Exkursionen usw. einzubeziehen und machten Ausnahmen für faszinierende Sessions, was die Dauer betraf, so dass parallele Sessions unvermeidlich waren.

In unserer Vision sollten die Schaufenster als Sondierungsphase dienen, die Podiumsdiskussionen sollten eine größere Diskussion in Gang setzen und Fragen auf der Metaebene vertiefen und die Workshops sollten konkrete Ergebnisse und Lernmöglichkeiten bieten.

Programmdesign

Die Konferenz umfasste rund 30 Sessions, darunter 6 Podiumsdiskussionen, 10 Präsentationen, 7 Aktivitäten/Workshops und einige andere Sessions.

  • Jede Podiumsdiskussion dauerte genau eine Stunde mit 4-5 Podiumsteilnehmern, die über das nötige Wissen verfügen, den jeweiligen Bereich gut repräsentieren und auf die Fragen des Moderators mit begründeten Erkenntnissen und persönlichen Erfahrungen antworten können.
  • Die Präsentationen (global und lokal) waren unterschiedlich lang, von mindestens 60 Minuten bis maximal 90 Minuten. Sie bestanden aus mehreren Segmenten und die Moderatoren wechselten entsprechend oft. Das gab allen Präsentierenden die Möglichkeit, stolz auf die Bühne zu gehen und ihre großartige Arbeit zu würdigen.
  • Die Workshops und Lernaktivitäten dauerten meist eine Stunde und wurden bis zum Ende von einem konstanten Moderator begleitet.
  • Kulturelles Schaufenster: Um die Erfahrung zu vervollständigen, haben wir an Tag 1 eine kulturelle Vorführung von Tanzformen aus Telangana angeboten und an Tag 3 wurden die Teilnehmer nach Shilparamam, einem Kunsthandwerkerdorf in Hyderabad, gebracht.

Auswahlkriterien

Was die Auswahlkriterien anbelangt, so basierte der Bewertungsmechanismus darauf, wie gut eine Session mit den Themen übereinstimmt, wie relevant sie für das Publikum ist, ob sie skalierbar ist, ob es Pläne für ein mögliches Engagement nach der Konferenz gibt, ob sie einen Beitrag zur Gleichberechtigung bzw. zu marginalisierten Projekten leistet und ob das Thema von den Communities befürwortet bzw. unterstützt wird. Vor diesem Hintergrund wurden die Vorschläge für die Sessions vom Unterausschuss für die WCI-Programme sorgfältig geprüft, und das gesamte Programm wurde auf der Grundlage der eingegangenen Vorschläge erstellt und unseren Communities gewidmet.

Außerdem hielten wir ein paar Backup-Sessions und Plan Bs bereit, um für Änderungen in letzter Minute und für unvorhergesehene Ereignisse gerüstet zu sein. Zu unserem Glück waren die Mitglieder des WCI Core Organizing Teams (COT) erfahrene und routinierte Leute, die auch schnell denken konnten und bereitwillig Lösungen für alle Änderungen anboten.

All unsere Bemühungen konzentrierten sich darauf, den Teilnehmern ein großartiges Erlebnis zu bieten, das unserem Ziel und Motto “Strengthening Bonds” entspricht. So spielte die Konferenz eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Diskussionen über die besten Praktiken, Erkenntnisse und Erfahrungen in den Communities, um das Movement für den gemeinsamen Erfolg voranzutreiben.

No comments

Comments are closed automatically after 21 days.