Punjabi Wikipedia@21: 50.000 Artikel feiern und nach vorne schauen

Vor 21 Jahren, am 3. Juni 2002, wurde die Punjabi-Wikipedia in der Gurmukhi-Schrift als Domain gestartet, aber die ersten Artikel erschienen erst im Januar 2005. Erst Anfang der 2010er Jahre begann sich eine Community um das Projekt zu bilden. Im Juni 2012 gab es nur etwa 2.000 Artikel in dem Projekt, aber 2014 wurde es mit 8.000 Artikeln in einem Jahr zur am schnellsten wachsenden indischsprachigen Wikipedia.1

Die Sprache Punjabi ist auf zwei Schriften und zwei Wikipedias aufgeteilt, aber wir sehen trotzdem eine Zusammenarbeit zwischen den Communities. Neue Inhalte, die in Gurmukhi erstellt werden, werden schnell in Shahmukhi transliteriert und manchmal auch umgekehrt. Wir müssen diese Zusammenarbeit weiter fördern.

Charan Gill, der Beitragende mit den meisten Bearbeitungen in der Punjabi-Wikipedia, der etwa 23% der Artikel des Projekts geschrieben hat

Nach einer Phase der Verlangsamung während der Pandemie kam die gesamte Community für die Mission 50.000 zusammen, einem Aufruf zum Erreichen von 50.000 Artikeln, um den 21. Geburtstag der Punjabi Wikipedia zu feiern. Der 50.000ste Artikel, der im Rahmen des Projekts erstellt wurde, handelt von einem seifenähnlichen Pulver, das aus einem Strauch gewonnen wird und im Punjab zum Reinigen der Kleidung verwendet wird, ohne dass es in anderen Sprachen eine Entsprechung gibt. Dieser Artikel wurde von dem 16-jährigen Benutzer:Harry sidhuz erstellt, der dem Projekt vor ein paar Jahren beigetreten ist.

Artikel-Neuanlagen in der Punjabi Wikipedia von Januar 2005 bis Mai 2023. (Wikistats)

Errungenschaften

Die Seitenaufrufe auf der Punjabi-Wikipedia sind um das 32-fache gestiegen, von durchschnittlich 100.000 Aufrufen pro Monat im Jahr 2008 auf durchschnittlich 3,3 Millionen Aufrufen pro Monat im Jahr 2023.2

Andererseits organisierte sich die Punjabi Community selbst und wurde 2015 zur ersten Gruppe von Nutzer/innen in Indien und leitete die lokale Organisation der WikiConference India 2016. Viele Mitglieder der Community nahmen an der kürzlich organisierten WikiConference India 2023 teil, für die der Punjabi Wikimedianer Nitesh Gill die Leitung der Konferenz übernahm.

We are a small community but our contributions and acitivities show that even a small number of committed individuals can make a big difference.

Nitesh Gill, der einzige weibliche Admin auf der Punjabi Wikipedia

Dank der Bemühungen von Wikimedianer/innen wie ihr ist die Punjabi-Wikipedia heute eine der seltensten Wikipedias, denn von allen Biografien im Projekt sind 52,8 % weiblich, verglichen mit 18,5 % der weiblichen Biografien in der englischen Wikipedia.3

Herausforderungen

Die Community steht vor vielen technischen Herausforderungen, vor allem bei Vorlagen und Tools. Wir suchen Hilfe bei solchen Fragen im Wikimedia General Chat auf Telegram. Es ist schön, die Unterstützung der größeren Community zu bekommen und sie zu ermutigen, weiter darum zu bitten.

Ich finde es wirklich toll, dass die Leute aus der Punjabi Wikipedia hier immer wieder technische Fragen stellen. Das ist genau das Richtige. Ich wünschte, mehr Leute aus mehr Sprachen würden das tun.

Neben den technischen Herausforderungen kämpfen wir immer noch damit, im Wiki Richtlinien für Inhalte und Beiträge zu erstellen. Zum Beispiel Richtlinien darüber, was in unserem Kontext ein guter Artikel ist oder eine formale Richtlinie für unfreie Inhalte auf der Seite.

Amir Aharoni in der Telegram-Gruppe
Wikimedianer aus Punjabi bei der WikiConference India 2023. Foto von Sailesh Patnaik

Blick nach vorn

Wir sollten reflektieren und einen Zukunftsplan erstellen. Wenn möglich, während einer Offline-Veranstaltung. Ein paar Dinge, die wir besprechen sollten, sind: die Qualität der Artikel, die Schaffung einer Plattform für die Entwicklung von Fähigkeiten von Neulingen und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Wikimedia-Projekten. Wir sollten auch darüber nachdenken, neue Freiwillige aus verschiedenen Städten des Punjab zu gewinnen.

Mulkh Singh, ein Wikimedianer-Veteran, in der Punjabi Wiki WhatsApp-Gruppe

Ich denke, wir brauchen ein paar fortschrittliche Tools und Bots, die bei der Bereinigung und bei möglichen Urheberrechtsverletzungen helfen.

Kuldeep Singh, 24 Jahre alt, der seit September 2022 sowohl inhaltlich als auch technisch aktiv an der Punjabi-Wikipedia mitarbeitet und kürzlich zum Admin ernannt wurde

Es ist ermutigend zu sehen, dass es eine Gruppe von fleißigen Neulingen gibt, die sich dem Projekt in den letzten Jahren angeschlossen haben. Einige dieser Beitragenden begannen mit der Mitarbeit an Wikipedia, nachdem sie einige Jahre damit verbracht hatten, Texte auf Punjabi Wikisource zu transkribieren. Eine dieser Beitragenden, Tamanpreet Kaur, trat Punjabi Wikisource im Jahr 2018 bei, als sie gerade einmal 13 Jahre alt war. Nach Tausenden von Bearbeitungen auf der Wikisource begann sie im März 2022, aktiv an der Punjabi-Wikipedia mitzuarbeiten. Jetzt ist sie mit ~2.400 Artikeln die viertgrößte Artikelerstellerin im Projekt.

Abschließend möchte ich allen aktuellen und ehemaligen Freiwilligen, die zu diesem Projekt beigetragen haben, meinen Dank aussprechen, da wir planen, auf der bisherigen Arbeit aufzubauen. Die vollständige Liste der Beitragenden mit weiteren Details findest du unter wikiscan.